🇩🇪 AoD: kein richtig schwarzes Display?

Hallo zusammen,

gestern Abend konnte Ich beobachten, dass das Display kein vollwertiges “schwarz” hinbekommt. Der obere Bereich schaut definitiv heller aus, als der rest des Displays. Habe AoD + Dunkles Design + Extradunkel an, im Raum ist es fast dunkel und lade dabei das Smartphone im Eco-Modus auf.

Konnte es leider nicht gescheit fotografieren, aber dieses Foto hab Ich hinbekommen:

Wie schaut es bei euch aus?

Danke und Grüße
Lukas

1 Like

Zumindest bei AoD bei hellem Design und ohne Extradunkel kann ich auch in einem dunklen Raum keinen Farbschimmer wie auf dem Bild erkennen.

4 Likes

Wenn ich mich recht entsinne, erinnert dieser farbige Schimmer an das optische Feedback, wenn das Gerät zum Laden angeschlossen wird.

4 Likes

Das ist ein guter Hinweis, werde es heute Abend testen und werde berichten.

1 Like

Guten Morgen,

auch ohne das Smartphone zu Laden sehe Ich den helleren Schimmer.
Wenn Ich das Display ausschalte, ist das AoD schwarz (bis auf die Anzeigen) und kurze Zeit danach erscheint der hellere Schimmer.

Werde ein Ticket bei Fairphone öffnen und hier berichten.

Grüße
Lukas

3 Likes

Sollte das ein Grund dafür sein, warum das Telefon dann doch nicht so sparsam ist, wie man es von einem mit OLED-Bildschirm erwartet hätte? Ich hatte bei dunklen Flächen auch schon den Eindruck, dass es nicht ganz dunkel ist.

Ja, das habe ich erwartet. Meine alten Smartphones wie Pixel 4a 5G, Galaxy S10+ und Pixel 6 Pro bekamen es sehr gut hin.

Auf meinem FP5 sehe ich dieses Problem nicht

1 Like

Bei meinem FP5 tritt dieses Problem auch nicht auf. An deiner Stelle würde ich mal beim Support nachfragen (contactsupport).

Getestet (AoD):
a) dunkles Design, night light, extra dunkel
b) dunkles Design, - , extra dunkel
c) dunkles Design, - , -
d) helles Design, night light, extra dunkel
e) helles Design, - , extra dunkel
f) helles Design, - , -

3 Likes

Danke für euer Feedback, Ticket ist bereits bei Fairphone offen.

1 Like

Im englischsprachigen Thread zu diesem Thema wird mittlerweile berichtet, dass Fairphone nach eigenen Angaben nach einer Lösung sucht.

1 Like

Moin.
Jetzt wird es kurios: das Gerät scheint es sich nach ein paar Tagen nun anders überlegt zu haben.
Im Moment ist jetzt alles OK.
Schwarz ist jetzt richtig schwarz. Die Pixel sind definitiv abgeschaltet, auch bei voller Helligkeit bleiben die Pixel dunkel.
Bild ist deutlich besser und kontrastreicher. Stromverbrauch auch besser.
Hoffentlich bleibt das so. Ich habe nichts umgestellt (jedenfalls nicht absichtlich).
Grüße,
Michael