gestern Abend konnte Ich beobachten, dass das Display kein vollwertiges “schwarz” hinbekommt. Der obere Bereich schaut definitiv heller aus, als der rest des Displays. Habe AoD + Dunkles Design + Extradunkel an, im Raum ist es fast dunkel und lade dabei das Smartphone im Eco-Modus auf.
Konnte es leider nicht gescheit fotografieren, aber dieses Foto hab Ich hinbekommen:
auch ohne das Smartphone zu Laden sehe Ich den helleren Schimmer.
Wenn Ich das Display ausschalte, ist das AoD schwarz (bis auf die Anzeigen) und kurze Zeit danach erscheint der hellere Schimmer.
Werde ein Ticket bei Fairphone öffnen und hier berichten.
Sollte das ein Grund dafür sein, warum das Telefon dann doch nicht so sparsam ist, wie man es von einem mit OLED-Bildschirm erwartet hätte? Ich hatte bei dunklen Flächen auch schon den Eindruck, dass es nicht ganz dunkel ist.
Bei meinem FP5 tritt dieses Problem auch nicht auf. An deiner Stelle würde ich mal beim Support nachfragen (contactsupport).
Getestet (AoD):
a) dunkles Design, night light, extra dunkel
b) dunkles Design, - , extra dunkel
c) dunkles Design, - , -
d) helles Design, night light, extra dunkel
e) helles Design, - , extra dunkel
f) helles Design, - , -
Moin.
Jetzt wird es kurios: das Gerät scheint es sich nach ein paar Tagen nun anders überlegt zu haben.
Im Moment ist jetzt alles OK.
Schwarz ist jetzt richtig schwarz. Die Pixel sind definitiv abgeschaltet, auch bei voller Helligkeit bleiben die Pixel dunkel.
Bild ist deutlich besser und kontrastreicher. Stromverbrauch auch besser.
Hoffentlich bleibt das so. Ich habe nichts umgestellt (jedenfalls nicht absichtlich).
Grüße,
Michael