🇩🇪 Anrufernummer anzeigen

Mein Fairphone 3+ zeigt keine Rufnummer von Anrufern an. Was kann ich tun?

Hallo und willkommen im Fairphone Forum.

Möchtest Du uns vielleicht mitteilen, welche Software auf Deinem FP3+ läuft? Welche Telefon-App Du benutzt, ob Du Daten in Deinen Kontakten hast und wo die gespeichert sind? Ist das ein neues Problem oder war das schon immer so?

Guten Morgen, danke für die herzliche Aufnahme und danke für die rasche Antwort!Die Software ist Android 11, die Telefon-App müsste die von Google sein, und meine Kontakte laufen über mein Google- Konto. Eine Alternative zum Speichern der Kontakte bietet mir das Handy nicht, eine Speicherung im Gerät oder auf der SIM -Karte gelingt nicht. In meinem Kontakten speichere ich nur die Telefonnummer. Bei Anrufen steht dort “unbekannt”, interessanterweise sagt mir die Mailbox aber per SMS entweder den Namen oder die Rufnummer von Leuten, die in meinen Kontakten stehen. In den Einstellungen ist das Anzeigen der Anruf-ID eingestellt, Neustarts gab’s auch schon. Das Problem tritt jetzt bei meinem neuen Fairphone 3+ auf, das alte ist nass geworden und und blieb schwarz, lief aber weiter. Die Daten sind dann entweder noch vom kaputten Handy oder über Google auf das neue Handy übertragen worden. Das alte Handy hat alle Anrufernummern angezeigt. Meinen Handy-Vertrag habe ich bei WEtell.
Danke nochmals!

1 Like

Dann kann ja auch kein Name angezeigt werden, wo sollte er herkommen?

Man kann Kontakte ohne Namen speichern, dann brauche ich sie erst gar nicht speichern? Und woher weiss die SMS dann wer angerufen hat?

Beim FP3?

Wie als ist die SIM Karte?

Du kannst mal in den Einstellungen prüfen ob die Telefon-App die Berechtigung hat auf die Kontakte zuzugreifen

Ersatzweise zum Eingrenzen kannst Du mal eine andere Telefon App ausprobieren obs einen Unterschied macht. Z.b. den simple Dialer von den Simple Mobile tools

Das sollte möglich sein ,da müsste man sonst nochmal schauen

Danke für die Antwort, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Kontakte haben Namen und Telefonnummer, und bei eingehenden Anrufen steht da “unbekannt”, aber wie ich schon schrieb, wenn der Anrufer länger klingeln läst kommt eine SMS von der Mailbox, mit Nummer und/oder Namen.

2 Likes

Das habe ich noch gefunden, vielleicht hilft das auch insbesondere bzgl Speicher und Cache löschen

Danke für die Antwort! Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Kontakte haben Namen und Telefonummer, aber sonst keine weiteren Daten.

Guten Morgen, danke für Ihre Hinweise, das hat leider nicht geholfen, aber nochmal danke!

Und wenn Du von jemandem aus dem Telefonbuch direkt eine SMS bekommst? Was wird dann angezeigt?
Insgesamt sind bei Deinen Angaben aber leider sehr viele ‘vielleicht’ oder ‘müsste sein’ etc. dabei, so dass man nur schwer den Finger auf eine Ursache legen kann.
Hast Du das neue Telefon nicht selber eingerichtet?

Danke für die Nachricht und danke für eure Bemühungen, und sorry, wenn manches unklar formuliert ist! Nochmal eine klarere Problembeschreibung: In der Anrufliste und Kontaktliste ist “Anrufer ID und Spam erkennen” eingestellt. Bei jedem Anruf erscheint “Unbekannt”. Nach längerem Klingeln lassen kommt von der Maibox per SMS eine Nachricht mit dem Namen und der Nummer des Anrufers. SMS verschicken und annehmen funktioniert tadellos, der Name des Absenders wird angezeigt. Wenn ich selber jemanden anrufe, wird die Nummer des Angerufenen auch angezeigt.
Mein altes Handy (Fairphone 3) war eingeschaltet, aber das Display funktionierte nicht und war schwarz, so konnte ich nichts sehen und nichts eigenen. Das neue hat sich nach dem Einschalten quasi selber eingerichtet und alles übernommen. Alles funktioniert bestens, außer der Anruferanzeige.
Mein Sohn (beruflich ein IT-Mensch und deutlich fitter als ich) hat gestern mal geguckt und dann überlegt, ob es ein Software-Fehler sein könnte?
Nochmal vielen Dank!