đŸ‡©đŸ‡Ș Alle Anrufer "Unbekannt"

Es nervt nur noch, was fĂŒr eine Verschwendung der höchsten Ressource die wir Menschen haben: Zeit. Eventuell werden Sie das auch irgendwann mal realisieren @TobiasF

(6.Oktober21)

Das nÀchste mal aktiv Lesen (das bedeutet, dass Sie es wirklich machen), okay?

@LordNerevar Sehr nett formuliert.

Ja, und nun? Das weiß jeder und? Das Unternehmen “Fairphone” hat sich nicht einmal hier offiziell eingeschaltet. Ich hoffe, dass das mit dem aktiv Lesen nun funktioniert.

@all Haben Sie einmal meinen Nick angeguckt? FP steht fĂŒr Fairphone und User ist Benutzer
, ziemlich simple? oder? Zur Info: dass bedeutet, dass (leider muss man ja hier sowas erklĂ€ren) FP3-User >>> Fairphone 3 Benutzer (leider habe Vodafone-Netz vergessen in diesem Moment)

@Fairphone gib mir einen Grund, damit ich euch wieder supporte!

Einmal den Grundkurs zu Projektmanagement besuchen.

Wenn man ein Produkt hat, dann guckt man doch wie sich das Update verhÀlt? Machen Sie das nicht? Testen Sie nichts?

Ich spĂŒre den Schweiß vom tippen bis nach Hause.

Nein. Ich rate mittlerweile jedem davon ab in dieses Unternehmen zu investieren. Und ich hatte sehr viele Streits (im privaten und beruflich) ĂŒber Smartphones. Stellt euch mal diese Situation bei den andere Herstellern vor.
Es gibt is heute noch viel mehr Baustellen beim FP3 als diese hier.

Das weiß ich und guck dir an, wie es den Hersteller interessiert
 du bist live dabei.

Ich habe meine Fp3 zu Fp3+ umgerĂŒstet
 ratet mal was passiert ist? Ein Gewinde ist mir rausgefallen beim Schrauben. Ein Gewinde. Ich dachte damals echt
 Das Fairphone 3 ist fĂŒr 5 Jahre konzepiert und man kann echt Schrauben, aber beim Wechsel der Kamera fliegt das Gewinde raus. Die Schrauben sind auch nicht aus dem optimalen Material. Das alles habe ich damals ausgeblendet.

Ihr könnt gerne Fans bleiben
 aber seid doch mal realistisch.
@Fairphone u should read this thread

Wie es @AnotherElk und @LordNerevar bereits formuliert haben - nein, wissen wir nicht, denn es wird nichts von offizieller Seite kommuniziert.
Alle “GrĂŒnde” fĂŒr einen möglichen Verzug eines solchen kritischen Updates stammen von Usern, die vorgeben den Prozess zu kennen, wie Updates an Telefone mit vorinstallierten Google Frameworks verteilt werden mĂŒssen um nicht abgestraft zu werden.
Ich konnte bisher keinen einzigen Hinweis von einem Fairphone Mitarbeiter finden, der bestĂ€tigt hat, dass das der Grund fĂŒr den Verzug ist. Korrigiert mich gerne, wenn ich etwas ĂŒbersehen habe.

Aber bis dahin muss man es als das behandeln, was es ist - ein GerĂŒcht - und mehr haben wir aktuell nicht.

Diese Situation von UNGLAUBLICH schlechter Kommunikation eines Herstellers ĂŒber einen MAYOR / CRITICAL Issue, der nun einmal nicht gerade wenige Nutzer trifft, gepaart mit dem erstaunlich schnellen Release des FP4’s im selben Zeitraum legt nun einmal den Gedanken nahe, dass das Problem nicht ernst genommen wird und nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt.

ZusĂ€tzlich wird man selbst beim Eröffnen eines Tickets beim Support zu dem Problem lediglich mit kopierten Standardtexten zu den Fehlern abgespeist, ohne einen Hinweis auf einen möglichen Lösungszeitraum oder irgendwelche weiteren Informationen. Noch am selben Tag darauf geantwortet, warte ich nun seit 5 Tagen auf eine RĂŒckmeldung vom Support.

Betroffene Kunden hĂ€ngen seit nun 2 Monaten in der Schwebe und haben keinerlei Indizien dafĂŒr, wie lange sie das noch tun.

Bleiben wir also mal bei Ihrem hypothetischen Beispiel:
Das Update wĂŒrde Mitte November kommen.
Bereue ich es dann, bereits ein neues Telefon gekauft zu haben?

Nein, denn mein Vertrauen darauf, dass in kĂŒnftigen FĂ€llen solche Probleme zeitnah gelöst werden und die nötige Aufmerksamkeit erhalten ist nach 2 Monaten Wartezeit bei einem Fehler eines solchen Ausmaßes verspielt.
Ich wĂŒrde mich lediglich Ă€rgern, so lange gewartet und nicht eher versucht zu haben die Garantie meines nicht mal 1 Jahr alten GerĂ€ts in diesem Fall wirksam zu machen, bzw. mir ein verlĂ€sslicheres GerĂ€t zuzulegen.

Die Idee und Ambition von Fairphone in allen Ehren, aber Sie basiert auf den Basis Funktionen eines Smartphones und muss diese auch erfĂŒllen. Was aktuell imho NICHT erfĂŒllt wird.

4 Likes

Mittlerweile gibt es eine TerminankĂŒndigung und ErklĂ€rung fĂŒr die Dauer der Fehlerbehebung:

8 Likes

Danke. Hab gestern eine Àhnlich lautende Email bekommen.
Ich frag mich nur, wieso sie so viele Wochen gebraucht haben, sich dazu durch zu ringen, die paar AbsÀtze zur ErklÀrung zu formulieren.
Mein Vertrauen hat die Firma leider definitiv verloren.
Echt ein Jammer.

3 Likes

Wie man es macht, ist es halt verkehrt.
HĂ€tten sie gesagt, wir mĂŒssen noch diverse Stufen der Zertifizierung durchlaufen, daher können wir nicht versprechen wann wir damit fertig sind, wĂ€re es als Hinhaltetaktik gewertet worden.
HĂ€tten Sie versprochen im November fertig zu sein und es hĂ€tte dann aus den kommunizierten GrĂŒnden nicht geklappt, hĂ€tte es einen Shitstorm gegeben.
Zugegeben, nichts zu sagen war auch nicht so geschickt, aber besser nichts, als was Falsches.
Jetzt warten wir aber erst mal ab, ob das Update nun wirklich kommt und die Probleme löst, dann sehen wir weiter :wink:.

3 Likes

Der oben gelinkte Post von rae ist sehr viel ausfĂŒhrlicher und erklĂ€render als die Mail, die ich gestern auch bekommen habe. Lies den Post komplett durch, dann weißt du “wieso sie so viele Wochen gebraucht haben
”!

1 Like

Nein, das weiss ich leider nicht. Wo in dem Post steht warum es so lange gedauert hat den Betroffenen zu erklÀren, warum der Patch so lange braucht? Ich lese da nur heraus, dass er beschreibt, warum der Release eines Patches an sich so lange dauert.

2 Likes

Ja, die Kommunikation bietet bei Fairphone leider seit Jahren immer mal wieder Anlass zur Kritik. Da kann ich jede VerĂ€rgerung nachvollziehen, schon weil es mir (auch in anderen FĂ€llen) genauso geht; wenn beispielsweise ein Zug einfach von der Anzeigetafel verschwindet, ohne dass man ĂŒber den Ausfall informiert wird.
Ich versuche meinen Ärger dann immer damit zu reduzieren, dass es mir auch nicht geholfen hĂ€tte, wenn man eine Durchsage gemacht hĂ€tte. Ich wĂŒrde dann genauso auf dem Bahnsteig stehen und mĂŒsste auf den nĂ€chsten Zug warten.
Und ich fahre trotzdem weiter mit dem Zug und nicht mit dem Auto, wegen des ökologischen Fußabdrucks, weil ich (edit: im Zug) lesen kann u.a.

Vielleicht hilft das ja auch hier ein wenig den Ärger zu reduzieren.
Im Grunde geht es ja vor allem - jedenfalls bei mir - darum, dass ich mich nicht ernst genommen oder ĂŒberhaupt wahrgenommen fĂŒhle. Als wĂ€re ich gar nicht dar und nicht wert beachtet zu werden.
Aber, hĂ€tte ich mir ein neues Telefon gekauft und das FP zurĂŒckgeschickt, wenn ich gewusst hĂ€tte, dass es noch ein paar Wochen dauert? Wenn ich ehrlich bin: Nein.

Und fĂŒr meine Entscheidung beim nĂ€chsten Mal wĂ€re dann die Frage, ob miese Kommunikation schwerer wiegt als die sozialen und ökologischen Defizite der anderen Anbieter. Die Antwort darauf muss dann jeder fĂŒr sich selbst finden, da gibt es kein Richtig oder Falsch, weil jeder Mensch andere PrioritĂ€ten hat.

10 Likes

Hallo LvA.
Bei mir habe ich die Kontakte bei Google in der Wolke hinterlegt. Diese waren bei mir somit beim RĂŒcksetzen nicht betroffen.

@arminzi berichtet (private FB-Gruppe), dass ihm seit 1-2 Tagen die Anrufernummern wieder angezeigt werden (Vodafone Deutschland). Ist das auch bei anderen so?

1 Like

Habe es gerade ausprobiert, von Vodafone zu Vodafone funktioniert es bei mir immer noch nicht.

P.S.: Auch von einer O₂ Nummer aus nicht.

2 Likes

Hier leider auch negativ.

Update: Negative “Entwarnung”. Auch beim (heutigen) ursprĂŒnglichen Melder wieder “Unbekannt”.

2 Likes

Es beruhigt zumindest, dass es ein reproduzierbarer Fehler ist, das nĂ€hrt die Hoffnung auf eine endgĂŒltige Lösung.

2 Likes

Es melden sich weitere Vodafoner*innen, denen die anrufende Nummer wieder angezeigt wird, auch unter /e/OS. Möglicherweise VerÀnderungen seitens des Anbieters. Vielleicht ruckelt sich das ja gerade noch ein.

2 Likes

Es kommt halt einfach keine Antwort von Fairphone, einfach totschweigen. Das ist auch eine Strategie. Aber ohne mich.

2 Likes

Antworten sind aber doch lÀngst gekommen. Das Problem wurde erkannt, mit Vodafone (und Qualcomm) zusammen eine Lösung erarbeitet und im nÀchsten Update wird sie ausgerollt.
Zugegeben, es werden nicht alle Zwischenschritte kommuniziert und daher ist immer wieder eine Weile Funkstille, aber totgeschwiegen wurde der Fehler keineswegs.

6 Likes

Sieht mir eher so aus, als wĂŒrde es jetzt weitere Kreise ziehen, weil es jetzt auch die aktuellste /e/OS Version betrifft und dabei auch T-Mobile.

So einfach ist das nicht, weil hier schon in weiten Teilen 3G abgeschaltet ist. Mit 2G könnens gerade mal noch telefonieren, wenn Sie GlĂŒck haben. Dann ist es besser gleich auf ein Smartphone zu verzichten, da eh fast nichts mehr mit 2G lĂ€uft.

Unterm Strich ist das doch seitdem es VoLTE gibt, ein immer wiederkehrendes Problem, auf den unterschiedlichsten GerĂ€ten und in den unterschiedlichsten Netzen. Also wie auch am Anfang der IP Telefonie scheinbar noch nicht so ganz ausgereift
 Und das jeder auch gerne sein eigenes SĂŒppchen kocht ist auch wenig hilfreich, wenn man eigentlich alle Komponenten in einem Boot brĂ€uchte.

1 Like