🇩🇪 Alle Anrufer "Unbekannt"

Fairphone ist standardmäßig aber dreimonatlich unterwegs :wink: .
Hoffen wir mal auf ein außerplanmäßiges Update.

1 Like

Tja,… also das Problem, dass CLIP im 4G Netz von Vodafone nicht interpretiert wird und jeder Anrufer als Unbekannt deklariert wird, besteht aktuell immer noch.

Leider kann ich persönlich, nach über einem Monat nach bekanntwerden dieser Problematik, das Verhalten im Umgang mit Kunden und dem eigenen Produkt nicht nachvollziehen. Folglich werden viele Kunden sich bei ihrer nächsten Kaufentscheidung neu orientieren müssen.

1 Like

Willkommen im Fairphone-Forum.

Das Problem ist bekannt, erkannt und behoben. Das dazu notwendige Update wird bald ausgeliefert. Wo ist da nun das Problem im Umgang mit dem Kunden?

Nur aus Neugierde: Gibt es eine Info dass das Update wirklich bald ansteht?

Wie @AnotherElk ja schon angemerkt hat kommen die Updates bei Fairphone manchmal nur alle zwei oder drei Monate. Ich würde mich für die betroffenen User natürlich freuen wenn das diesmal nicht der Fall wäre.

Nein, eine feste Terminankündigung gibt es nicht, die letzten Updates kamen aber häufig im Monatsrhythmus: Dezember, Januar, März, April, Mai, August mit kleinen Lücken. Daher stirbt die Hoffnung zuletzt :wink:.

2 Likes

“as soon as possible” (Stand 23. September) …

1 Like

Ja, diesen Post kenne ich natürlich. Ich hatte mich nur gefragt ob es seitdem schon konkreter geworden ist und ich das irgendwie nicht mitbekommen habe :wink:
Trotzdem danke!

Hallo zusammen,

bei mir (besser gesagt, dem Telefon meiner Freundin) ist es genau das Gleiche:

FP3+ + Vodafone = unbekannte Rufnummer

Hoffentlich kommt das versprochene FP-Update schnell. Die Stimmung meiner Freundin tendiert langsam in den mehrstellig negativen Bereich und ich kann das gut verstehen.

Viele Grüße
Nobby

3 Likes

Wann bald? Es nervt nicht nur langsam, sondern schon eine ganze Weile.
Kann man wenigstens auf eine alte Version runterschalten?

Das nicht wirklich funktionierende Adaptive Light und dieser Unknown Caller-Mist machen es so eben so richtig einfach, das Fairphone zu verfluchen. Vor dem letzten Update funktionierte alles.

“Bald” ist jetzt 11 Tage her!

6 Likes

Ich kann auch nur raten, die Ankündigung durch @rae klang so, als wäre das Update schon unterwegs, sprich mit den üblichen Oktober Security patches. Scheint nun leider nicht so zu sein :frowning_face:.

Mir ist es wirklich rätselhaft, wie FP mit seiner Unterstützerbasis in Deutschland umgeht, einem ihrer wichtigsten Märkte.
Ich muss sagen, mein Vertrauen in das Projekt ist enorm geschrumpft.
Und ich habe damals die allererste Version vom FP gekauft…

7 Likes
  • Ohne Worte -
    Was soll man nach über 1,5 Monate ohne jegliche Veränderung noch denken? War mal eine gute Idee dieses Fairphone und ich finde es schon schade. Aber ein “Phone” zu sein ist schon so eine Sache.

Falls das Update dieses Jahr noch kommt, dann bin ich ja gespannt. Ob ich dann noch dieses Telefon benutze oder was als nächstes nicht funktioniert. Die Kamera (FP3+) stürzt bei mir auch immer wieder mal ab, obwohl es da ja ein Update gab. Ich hab es aufgeben.

3 Likes

Und auch ich reihe mich ein … alle Anrufer / Anruferinnen unbekannt, das ist ja nun schon dutzende Mal beschrieben worden.
Ich hoffe, dass meine Rezension zum FP3+ auf der FP-Website, die ich soeben verfasst habe, für evt. interessierte Kundinnen und Kunden zu lesen ist, und auch bei Fairphone ankommt …
“[…] hätte es für 4 Sterne gereicht. Doch das Aber ist nicht unwesentlich für ein Telefon: Seit 2 Monaten schafft es Fairphone nicht einen Bug zu beheben, den sich alle FP-3 und 3±Nutzenden per update auf das empfohlene Android 10 auf ihr Gerät geholt haben, die über Vodafone-Leitungen (Vodafon, Otelo, 1&1 und viele andere Provider) telefonieren und im Datennetz per zwischenzeitlich üblichem LTE unterwegs sind: alle Anrufe kommen mit der Anzeige “Unbekannte Nummer” an. Alle. Egal, ob es Daten zum Anrufenden im Handykontaktspeicher gibt oder auch nicht. Es wird keine Nummer und kein Name angezeigt. Das heißt unter anderem: es ist nie klar, wer anruft: ein Werbeanruf? Deine Krankenkasse? Ein Liebhaber? Dein Arbeitgeber? Deine kranke Oma? Dieser Bug bedeutet auch: kein Rückruf möglich - klar, man weiß ja nicht, wer angerufen hat. Und was macht Fairphone : Nichts Konkrestes, lobt die Kundinnen und Kunden, die diesen krassen Mangel seit 7 Wochen Anfang September im Forum posten. Nach ca. 5 Wochen wurd dann mitgeteilt, dass der Fehler gefunden sei und, dass der Bug mit dem nächsten Update behoben wird. Seither: Nada, Nothing, still ruht der See.
Da es sich um eine wirklich billige Funktion handelt, die jedes analoge Telefon in Deutschland schon seit 1998 (und mit ISDN sogar davor) “kann” und weil es mit dem Update auf Android 10 einen weiteren FP-3 bzw. 3±spezifischen Bug in der Steuerung der automatischen Helligkeit gibt, dessen Behebung vom Fairphone-Support erst mit dem übernächsten Update in Aussicht gestellt wird, kann ich vom Kauf eines Fairphones generell nur abraten und für das von mir dummerweise noch Ende September gekaufte FP3+ nur lausige 2 Sterne vergeben.”
Ich will keinem was Böses unterstellen, aber die Prioritäten scheinen bei Fairphone jetzt auf dem FP 4 zu liegen, da kann es mit Anderem offensichtlich schon mal länger dauern … Das hat auch nichts damit zu tun, dass Fairphone kein Globalplayer ist, das ist aus meiner Sicht eine Frage der Prioritätensetzung.

2 Likes

Es ist leider nicht immer alles so einfach wie man sich das vorstellt und je nachdem wo der Fehler liegt, muss Fairphone erstmal durch die komplette Google Zertifizierung mit dem Update.und das geht nicht mal eben so.

Was sicher sehr ausbaufähig ist, ist die Kommunikation von Fairphone

5 Likes

Auch hier der gleiche Fehler. Fairphone Support ist keine Hilfe.
Man wäre an einer Lösung dran, die mit dem nächsten Update erscheinen soll - nach der Logik also vlt. in einem weiteren Monat?!
Das wären somit 3 Monate in dem man die Wahl hat sein Smartphone zum Dumbphone zu machen, damit man Telefonate führen bzw. korrekt zurückgerufen werden kann, oder aber eben damit Leben muss, haufenweise Anrufer erraten zu müssen, die sich hinter “Unbekannt” verstecken.
Und nachdem der Fehler nun bereits 2 Monate besteht, ist mein Vorrat an Verständnis für jedwede technische Hürde in Form von Zertifizierungen des Updates, mangelnde Nachvollziehbarkeit im QA usw. wirklich komplett aufgebraucht.

Sollte Fairphone in dieser Sache weiter das Problem bis zum nächsten regulären Update aussitzen, war das leider mein letztes Fairphone Gerät.

2 Likes

…es wäre aber mindestens möglich gewesen, das Update nach Bekanntwerden der 2 nicht gerade unbedeutenden Bugs nicht noch x Wochen weiter als Download anzubieten und ahnunglose Käufer*innen zum Runterladen zu animieren, die sich somit diese wirklich unerfreulichen Probleme ohne Not “ins Haus” geholt haben. Ich hatte nämlich ursprünglich Android 9.xx auf dem neu gekauften Gerät womit - wie wir hier im Forum lesen - diese 2 Probleme überhaupt nicht bestanden haben.
Und ich verwette mein Fairphone, dass die Bug-Version immer noch zum Downoload bereit steht und dazu aufgerufen wird …

ich habe meine Verwunderung und Frust jetzt mehrfach versucht in dem englisch sprachigen Thread Ausdruck zu verleihen. Ich habe parallel Kontakt mit dem E-Mail-Support, ferner habe ich sogar diese Woche in den Niederlanden angerufen und mit einer Support-Dame gesprochen.

Mittlerweile kommen mir die Antworten vor wie Beschwichtigungen einer großen Firma, sowas habe ich nicht von Fairphone bzw. deren Philosophie erwartet.

Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, dass mir die Idee eines nachhaltigen Produkts auf der Hardware-Seite weniger wichtig ist als eine nachhaltiger Umgang auf der Software-Seite. Dann nehme ich lieber ein Google Pixel. Da weiss ich genau, dass ich 3 Jahre das neuste Android bekomme.

Ich hab jetzt fast genau 1 Jahr mein Fairphone 3 im Betrieb, seither habe ich:

  • regelmäßig Abbrüche in Telefonaten (ist mit den letzten Updates besser geworden)
  • spontane Reboots
  • warte vergebens auf Android 11 (oder 12)
  • die Beschriftung an der Rückseite ist Buchstabe für Buchstabe abgegangen, obwohl ich das Telefon immer nur in einem Ledercase in der Hose mitnehme
  • Probleme damit, dass WLAN im Standby abgeschaltet wird. Darum läuft dann nie das Whatsapp Backup in der Nacht durch. Genauso werden App-Store Updates nicht eingespielt. Hierfür musste ich mir extra eine App installieren, die das WLAN im Standby aktiviert hält.
  • und jetzt zur Krönung der Unknown Caller Bug seit fast 2 Monaten

Ich bin es einfach leid. Ferner kann ich Fairphone in diesem Zustand wirklich niemanden empfehlen, speziell nicht als Arbeitsgerät.

6 Likes

Ich hatte vor Monaten dort auch eine Rezension verfasst. Diese war freundlich formuliert und ich habe konstruktiv auf bestehende Probleme hingewiesen. Der Text war auch nicht vernichtend formuliert, einfach nur ein kurzes Statement dass das Telefon größtenteils hält was es verspricht, aber softwareseitig einige Bugs sind und es in dem Bereich noch Verbesserungsbedarf gibt.

Das Ergebnis war: Die Rezension wurde nie veröffentlicht.

Liebes Fairphone “Team”,

wie “FAIR” ist Fairphone? Nach 2 Monaten reicht es. Es kommt nichts von euch. Euer “Fairphone 3” ist euch egal und wenn ihr der Meinung seid, dass es eine gute Ausrede ist, auf Google zu zeigen, dann solltet ihr euch einen anderen Job suchen oder jemanden der es besser kann.

Ihr seid doch “FAIR”? Dann seid FAIR und gebt den Leuten das Geld zurück und ihr bekommt eure Geräte “FAIR” zurück. Ich will mein Geld zurück.

Es wundern mich viele Dinge. Vor allem, warum gibt es ein Fairphone 4? Obwohl das FP3 gerade mal 2 Jahre alt ist? Die Kamera und die Implemetierung ist immer noch ein Fail. Also wäre es doch wenigsten gut gewesen, wenn ihr es geschafft hättet … psst … also das mit den Telefonieren (PHONE) ordentlich zu machen.

Ich war echt geduldig und hab zum Teil echt bewusst auf einiges mit dem FP3 verzichtet… aber das, was hier gerade passiert… könnt ihr gerne weiter so machen, aber nicht mit mir.

Schreibt mich an und wir regeln das mit den Kontodaten und ich schick euch das Telefon zurück. Danke.

1 Like

Sie schreiben diese Nachricht in einem Forum für Benutzer eines Fairphone.
Das Unternehmen Fairphone liest selten einen Beitrag hier.
Bei Fragen an Fairphone selbst sollten Sie eine E-Mail an den Support von Fairphone senden.

2 Likes