🇩🇪 Alle Anrufer "Unbekannt"

Ich wollte nur anmerken, dass das Problem nicht nur bei Vodafone, sondern auch bei Otelo auftritt. Aber auch da funktioniert der Workaround - LTE4G ausschalten.

1 Like

“otelo ist eine Mobilfunkmarke der Vodafone GmbH.”

Ist das nicht mehr so und Otelo nutzt ein anderes Netz, wenn ja welches?

3 Likes

Daran hat sich nichts geändert:

2 Likes

Hallo,
auch ich habe seit Anfang September plötzlich das Problem, dass eingehende Anrufe alle als Unbekannt angezeigt werden. Das Abschalten von 4G hilft - ist aber sehr ärgerlich!

Ich bin bei 1&1, der Tarif ist schon älter und nutzt laut 1&1 das D-Netz. Basiert mein 1&1-Tarif dann auch auf dem Vodafone-Netz?

Danke und schöne Grüße, Stefan

Ja, 1&1 verwendet das Vodafone Netz.

1 Like

Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen, aber ich bin auch betroffen!
Alle Anrufe sind unbekannt und ich bin im Vodafone Netz.

1 Like

Nur der Ordnung halber, ich habe das Problem auch. FP3, Vodafone über klarmobil. So langsam könnte da mal eine Lösung kommen…

2 Likes

Willkommen im Fairphone Forum.

Es soll eine Lösung mit dem kommende planmäßigen Update geben, also eigentlich in den nächsten Tagen.

In den nächsten Wochen meinst du wohl. :grin:

Das monatliche Update ist jetzt ja dran, deswegen hoffe ich schon auf Tage und nicht Wochen :wink:.

Fairphone ist standardmäßig aber dreimonatlich unterwegs :wink: .
Hoffen wir mal auf ein außerplanmäßiges Update.

1 Like

Tja,… also das Problem, dass CLIP im 4G Netz von Vodafone nicht interpretiert wird und jeder Anrufer als Unbekannt deklariert wird, besteht aktuell immer noch.

Leider kann ich persönlich, nach über einem Monat nach bekanntwerden dieser Problematik, das Verhalten im Umgang mit Kunden und dem eigenen Produkt nicht nachvollziehen. Folglich werden viele Kunden sich bei ihrer nächsten Kaufentscheidung neu orientieren müssen.

1 Like

Willkommen im Fairphone-Forum.

Das Problem ist bekannt, erkannt und behoben. Das dazu notwendige Update wird bald ausgeliefert. Wo ist da nun das Problem im Umgang mit dem Kunden?

Nur aus Neugierde: Gibt es eine Info dass das Update wirklich bald ansteht?

Wie @AnotherElk ja schon angemerkt hat kommen die Updates bei Fairphone manchmal nur alle zwei oder drei Monate. Ich würde mich für die betroffenen User natürlich freuen wenn das diesmal nicht der Fall wäre.

Nein, eine feste Terminankündigung gibt es nicht, die letzten Updates kamen aber häufig im Monatsrhythmus: Dezember, Januar, März, April, Mai, August mit kleinen Lücken. Daher stirbt die Hoffnung zuletzt :wink:.

2 Likes

“as soon as possible” (Stand 23. September) …

1 Like

Ja, diesen Post kenne ich natürlich. Ich hatte mich nur gefragt ob es seitdem schon konkreter geworden ist und ich das irgendwie nicht mitbekommen habe :wink:
Trotzdem danke!

Hallo zusammen,

bei mir (besser gesagt, dem Telefon meiner Freundin) ist es genau das Gleiche:

FP3+ + Vodafone = unbekannte Rufnummer

Hoffentlich kommt das versprochene FP-Update schnell. Die Stimmung meiner Freundin tendiert langsam in den mehrstellig negativen Bereich und ich kann das gut verstehen.

Viele Grüße
Nobby

3 Likes

Wann bald? Es nervt nicht nur langsam, sondern schon eine ganze Weile.
Kann man wenigstens auf eine alte Version runterschalten?

Das nicht wirklich funktionierende Adaptive Light und dieser Unknown Caller-Mist machen es so eben so richtig einfach, das Fairphone zu verfluchen. Vor dem letzten Update funktionierte alles.

“Bald” ist jetzt 11 Tage her!

6 Likes

Ich kann auch nur raten, die Ankündigung durch @formerFP.Com.Manager klang so, als wäre das Update schon unterwegs, sprich mit den üblichen Oktober Security patches. Scheint nun leider nicht so zu sein :frowning_face:.