🇩🇪 Alle Anrufer "Unbekannt"

Hallo Veitl, willkommen zurück, wenn auch aufgrund einem besch… Grund. Wie ich gehört habe von dem ein oder anderen, ist die entsprechende Funktion “enhanced LTE mode” nicht sichtbar, lässt sich also nicht abschalten und derzeit gibt es nur 3 workarounds wobei alle eher no goes sind. Also entweder 2G einschalten, Anrufe annehmen ohne zu wissen wer anruft, eine SIM eines anderen Providers nutzen.

2 Likes

Hi yvmuell, danke für die schnelle Antwort. Habe mir mein Comeback nach 4 Jahren mit anderen Telefonen und einigem Ärger beim Reparieren auch etwas anders vorgestellt, aber machste nix.
Aus Gründen muss ich gerade derzeit leider verlässlich erreichbar sein und nicht mal zurückrufen zu können ist leider ein echtes Problem für mich.
Es sollte dann eigentlich funktionieren, die Vodafone-SIM für die normale Telefonie auf 2G zu stellen und eine zweite SIM für die mobilen Daten zu verwenden, richtig? Und mal ganz dumm gefragt, wie komme ich am schnellsten an eine Prepaid- oder Nulltarif-SIM mit Zubuchoptionen? So weit ich das verstehe, erfordern diese Discounterangebote dann Post- oder VideoIdent-Verfahren, während ich im klassischen Handyladen auch direkt verifiziert werden und loslegen kann? Sorry, wenn das etwas off-topic ist, aber ich setze mich mit Handytarifen eigentlich nur in solchen Fällen auseinander.

Ich würde sagen ja, das sollte gehen, hast du evtl die Möglichkeit eine zu leihen bei irgendwem zu test zwecken?

Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich müsste es ja sogar mit einer 2. Vodafone Karte gehen, also evtl gibt es ne günstige Partner oder Zweitkarte mit eigener Nummer? Bei drillisch gibt es sowas immer mal wieder…

2 Likes

Das Problem ist nur, dass in D nicht mehr überall 3G verfügbar ist. Hoffentlich kommt bald eine professionelle Lösung von Fairphone.

2 Likes

Hatte dasselbe Problem (alle Anrufe unbekannt). 4G-Abschalten half zunächst erst mal. Danke für den Tipp!

Im englischsprachigen Software-Thread hat jemand davon berichtet, dass Fairphone und Vodafone an einem Update arbeiten, das das Problem beheben und bald bei den betroffenen Geräten ankommen soll:

2 Likes

Auch bei mir ist das Problem in Zusammenhang mit meiner Vodafone-Simkarte aufgetreten. Ich möchte allerdings nicht auf 4 G verzichten. Da ich noch eine 2. Simkarte von 1&1 im Handy habe, die ich eigentlich nicht nutze, habe ich nun diese Simkarte auf 2 G umgeschaltet, die Vodafone-Sim ist weiterhin bei 4 G. Danach habe ich eine dauerhafte Rufumleitung bei Vodafone (**21*Zielrufnummer# :telephone_receiver:) eingerichtet, damit die Anrufe auf die zweite Simkarte geleitet werden. Funktioniert super! :slight_smile:

5 Likes

Ich wollte nur anmerken, dass das Problem nicht nur bei Vodafone, sondern auch bei Otelo auftritt. Aber auch da funktioniert der Workaround - LTE4G ausschalten.

1 Like

“otelo ist eine Mobilfunkmarke der Vodafone GmbH.”

Ist das nicht mehr so und Otelo nutzt ein anderes Netz, wenn ja welches?

3 Likes

Daran hat sich nichts geändert:

2 Likes

Hallo,
auch ich habe seit Anfang September plötzlich das Problem, dass eingehende Anrufe alle als Unbekannt angezeigt werden. Das Abschalten von 4G hilft - ist aber sehr ärgerlich!

Ich bin bei 1&1, der Tarif ist schon älter und nutzt laut 1&1 das D-Netz. Basiert mein 1&1-Tarif dann auch auf dem Vodafone-Netz?

Danke und schöne Grüße, Stefan

Ja, 1&1 verwendet das Vodafone Netz.

1 Like

Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen, aber ich bin auch betroffen!
Alle Anrufe sind unbekannt und ich bin im Vodafone Netz.

1 Like

Nur der Ordnung halber, ich habe das Problem auch. FP3, Vodafone über klarmobil. So langsam könnte da mal eine Lösung kommen…

2 Likes

Willkommen im Fairphone Forum.

Es soll eine Lösung mit dem kommende planmäßigen Update geben, also eigentlich in den nächsten Tagen.

In den nächsten Wochen meinst du wohl. :grin:

Das monatliche Update ist jetzt ja dran, deswegen hoffe ich schon auf Tage und nicht Wochen :wink:.

Fairphone ist standardmäßig aber dreimonatlich unterwegs :wink: .
Hoffen wir mal auf ein außerplanmäßiges Update.

1 Like

Tja,… also das Problem, dass CLIP im 4G Netz von Vodafone nicht interpretiert wird und jeder Anrufer als Unbekannt deklariert wird, besteht aktuell immer noch.

Leider kann ich persönlich, nach über einem Monat nach bekanntwerden dieser Problematik, das Verhalten im Umgang mit Kunden und dem eigenen Produkt nicht nachvollziehen. Folglich werden viele Kunden sich bei ihrer nächsten Kaufentscheidung neu orientieren müssen.

1 Like

Willkommen im Fairphone-Forum.

Das Problem ist bekannt, erkannt und behoben. Das dazu notwendige Update wird bald ausgeliefert. Wo ist da nun das Problem im Umgang mit dem Kunden?