🇩🇪 Alle Anrufer "Unbekannt"

Ja, die Kommunikation bietet bei Fairphone leider seit Jahren immer mal wieder Anlass zur Kritik. Da kann ich jede Verärgerung nachvollziehen, schon weil es mir (auch in anderen Fällen) genauso geht; wenn beispielsweise ein Zug einfach von der Anzeigetafel verschwindet, ohne dass man über den Ausfall informiert wird.
Ich versuche meinen Ärger dann immer damit zu reduzieren, dass es mir auch nicht geholfen hätte, wenn man eine Durchsage gemacht hätte. Ich würde dann genauso auf dem Bahnsteig stehen und müsste auf den nächsten Zug warten.
Und ich fahre trotzdem weiter mit dem Zug und nicht mit dem Auto, wegen des ökologischen Fußabdrucks, weil ich (edit: im Zug) lesen kann u.a.

Vielleicht hilft das ja auch hier ein wenig den Ärger zu reduzieren.
Im Grunde geht es ja vor allem - jedenfalls bei mir - darum, dass ich mich nicht ernst genommen oder überhaupt wahrgenommen fühle. Als wäre ich gar nicht dar und nicht wert beachtet zu werden.
Aber, hätte ich mir ein neues Telefon gekauft und das FP zurückgeschickt, wenn ich gewusst hätte, dass es noch ein paar Wochen dauert? Wenn ich ehrlich bin: Nein.

Und für meine Entscheidung beim nächsten Mal wäre dann die Frage, ob miese Kommunikation schwerer wiegt als die sozialen und ökologischen Defizite der anderen Anbieter. Die Antwort darauf muss dann jeder für sich selbst finden, da gibt es kein Richtig oder Falsch, weil jeder Mensch andere Prioritäten hat.

10 Likes

Hallo LvA.
Bei mir habe ich die Kontakte bei Google in der Wolke hinterlegt. Diese waren bei mir somit beim Rücksetzen nicht betroffen.

@arminzi berichtet (private FB-Gruppe), dass ihm seit 1-2 Tagen die Anrufernummern wieder angezeigt werden (Vodafone Deutschland). Ist das auch bei anderen so?

1 Like

Habe es gerade ausprobiert, von Vodafone zu Vodafone funktioniert es bei mir immer noch nicht.

P.S.: Auch von einer O₂ Nummer aus nicht.

2 Likes

Hier leider auch negativ.

Update: Negative “Entwarnung”. Auch beim (heutigen) ursprünglichen Melder wieder “Unbekannt”.

2 Likes

Es beruhigt zumindest, dass es ein reproduzierbarer Fehler ist, das nährt die Hoffnung auf eine endgültige Lösung.

2 Likes

Es melden sich weitere Vodafoner*innen, denen die anrufende Nummer wieder angezeigt wird, auch unter /e/OS. Möglicherweise Veränderungen seitens des Anbieters. Vielleicht ruckelt sich das ja gerade noch ein.

2 Likes

Es kommt halt einfach keine Antwort von Fairphone, einfach totschweigen. Das ist auch eine Strategie. Aber ohne mich.

2 Likes

Antworten sind aber doch längst gekommen. Das Problem wurde erkannt, mit Vodafone (und Qualcomm) zusammen eine Lösung erarbeitet und im nächsten Update wird sie ausgerollt.
Zugegeben, es werden nicht alle Zwischenschritte kommuniziert und daher ist immer wieder eine Weile Funkstille, aber totgeschwiegen wurde der Fehler keineswegs.

6 Likes

Sieht mir eher so aus, als würde es jetzt weitere Kreise ziehen, weil es jetzt auch die aktuellste /e/OS Version betrifft und dabei auch T-Mobile.

So einfach ist das nicht, weil hier schon in weiten Teilen 3G abgeschaltet ist. Mit 2G könnens gerade mal noch telefonieren, wenn Sie Glück haben. Dann ist es besser gleich auf ein Smartphone zu verzichten, da eh fast nichts mehr mit 2G läuft.

Unterm Strich ist das doch seitdem es VoLTE gibt, ein immer wiederkehrendes Problem, auf den unterschiedlichsten Geräten und in den unterschiedlichsten Netzen. Also wie auch am Anfang der IP Telefonie scheinbar noch nicht so ganz ausgereift… Und das jeder auch gerne sein eigenes Süppchen kocht ist auch wenig hilfreich, wenn man eigentlich alle Komponenten in einem Boot bräuchte.

1 Like

Remember, remember the early November… Auch wenn es augenscheinlich seit 4 Tagen einen Role-Out des heilbringenden Patches in Frankreich zu geben scheint, bei Vodafone Deutschland ist noch Stille im Walde.

Kleine Anekdote am Rande. Ich habe einen Redakteur von Computerbase.de gebeten, eine Aussage von Fairphone zu der Situation anzufragen. Er wurde bislang 2x von der PR vertröstet und ein zugesagtes Telefonat mit der Technik hat auch nicht stattgefunden. :+1:

Fairphone… it just works… for some… sometimes

P.S.: wer Sarkasmus in meinem Posting findet, kann diesen behalten. Und nach meinem Verständnis ist der “early November” vorbei.

6 Likes

Tja. Bin ganz deiner Meinung.
Echt traurig mit ansehen zu müssen, wie sich ein so vielversprechendes Projekt ohne Not den Ruf ruiniert…

4 Likes

Hallo,

ich habe ein Fairphone 3+ direkt bei Fairphone gekauft, also kein gebrandetes Gerät von Vodafone.
Ich bin aber im Vodafone Netz.
Leider habe ich bis jetzt immer noch kein Update erhalten.

Das Problem ist, dass mir das Fehlen der Anruferkennung schon mehrere peinliche Momente beschert hat, wie beispielsweise:

  • Arbeitskollegen beschweren sich, warum ich nicht zurückrufe (geht ja nicht, weil ich leine Nummer/Namen angezeigt bekomme)
  • Meine Tochter hat mich angerufen, damit sich sie abhole. Ich hatte gerade keinen Empfang, meine Tochter hat 30 Minuten umsonst in der Kälte auf einen Rückruf gewartet
  • Habe bei einem Anruf eine gute Freundin nicht erkannt und falsch angesprochen

Das ist schon mehr als peinlich, dass ein solcher Fehler so lange nicht behoben wird (seit Anfang September, also seit über 2 Monaten).

Gruß

OLLI

3 Likes

Der Support antwortet nur noch auf erneute Rückfragen, von sich aus kommt da nichts mehr.
Es werden Standard Textbausteine zusammengeklickt und abgeschickt - darauf eingehen, was der Kunde in der Mail geschrieben hat? Keine Spur.

Auf meine Anfrage ob sich denn irgendjemand bei Fairphone für dieses Problem zuständig fühlt und ob man die Tragweite versteht kam nur folgendes zurück:

“To be able to help you further with your request, I will need to ask for advice from the relevant department. As soon as we have an update, we will get back to you.”

Die Antwort ist nun auch schon wieder eine Woche her. Schön zu wissen, dass der Support bei Fairphone offenbar auch nach 2 Monaten noch keine Anweisungen hat, wie mit solchen Fällen zu verfahren ist - natürlich abseits von der aktuellen “Hinhalte”-Taktik.

Mittlerweile sind wir dann auch eher bei “Mitte November” - ein Update ist in DE noch nicht in Sicht. Mag vlt. nicht an Fairphone liegen - kümmert mich als Endnutzer aber an der Stelle nur noch herzlich wenig.

Innerhalb weniger Monate ist meine Meinung über Fairphone leider zu einem "Nette Idee - schlechter Support wenn es drauf ankommt " verkommen.

Von offizieller Seite kommt wenig bis gar nichts und wenn wird man lediglich vertröstet. Kontaktiert man wie empfohlen den Support erfährt man auch hier nichts weiter als hinhaltende Textbausteine und Ausflüchte.

Ich habe im Freundeskreis die Idee der Fairphones immer hochgehalten, 2 haben sich daraufhin bereits FP3+ gekauft, einer hatte das FP4 vorbestellt und diese nun storniert - als Vodafone Kunde, der für sein Geschäft auf sein Handy angewiesen ist, kann er sich so eine Situation nicht leisten und ich kann die Geräte nun leider auch guten Gewissens nicht mehr empfehlen.

Die letzten Monate sind geprägt von Rätselraten wer angerufen hatte, gerade wenn es um kritische Anrufe geht, hört da jeder Spaß und jedes Verständnis auf.
Von Extra Aufwand, Kosten und Fahrten weil man jemanden einfach nicht zurückrufen KANN ganz zu schweigen.

Aber wenigstens ist der smarte Backstein fair und nachhaltig.

5 Likes

Hallo mal an Alle!

Ich leide mit Euch und verstehe den Frust sehr, sehr gut! Bin leider auch überrascht wie schlecht FP die Situation behandelt. Wollte aber kurz fragen ob es nicht eine (vorübergehende) Lösung wäre einfach die Leute per Ansage zu bitten auf die gute, alte Mailbox zu quatschen damit man in dringenden Fällen dann auch weiß wer angerufen hat? Und gleich vorweg: sorry wenn das jemand als oberklugsche***en von mir empfindet, möcht ich nämlich nicht.

In diesem Sinne wundern wir uns wie lange “early November” noch dauern kann…

LG, M

2 Likes

Hallo zusammen,
das Update ist da - und endlich werden die Anrufer wieder korrekt angezeigt, auch wenn 4G eingeschaltet ist! :slight_smile:

Ich habe das Update gerade installiert und anschließend getestet :+1:

Schöne Grüße
Stefan

5 Likes

Software Update: 3.A.0132.2021027 behebt das Problem.