Hallo zusammen,
leider habe ich Ende letzten Jahres das Update auf Android 7.1.2 gemacht. Mein Telefon steckt seit dem voller Fehler und nervt mich momentan einfach nur noch.
- Das Display wurde mal ausgetauscht und zeigt seit dem Update immer mal wieder haufenweise weiße Punkte an (Homescreen, in Apps, während Videowiedergabe)
- Das Mikrofon (Freisprecher/Wiedergabe von Sprachnachrichten o. Videos) war extrem leise und klang wie aus den 30ern (immerhin behoben durch Werkseinstellungen)
- Das WLAN funktioniert nicht zuverlässig und lässt sich nur durch einen Neustart beheben (immerhin)
- Das Telefon startet ständig neu:
beim normalen Benutzen/lesen in Apps
Während der Wecker klingelt (sehr ärgerlich dadurch zu verschlafen!!)
Während man telefoniert (musste meine Mutter letztens 4 mal zurück rufen)
Nun habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend versucht Android 6 aufzuspielen. Der Prozess ging auch fehlerfrei durch. Nur steckte das Gerät anschließend in einer Neustartschleife. Es kam immer zum “optimieren der Apps 10 von 23”, startete dann neu und fing von vorne an.
Dann habe ich die 7.1.2 drauf gespielt und es startete wenigstens wieder normal. Jetzt ist zwar der Lautsprecher wieder normal, allerdings bleiben die anderen nervigen Fehler weiterhin.
Hat jemand eine andere Idee, wie ich die Version 6 auf das Telefon bekomme?
Am meisten ärgert es mich momentan, dass nur durch das Update das Telefon Fehlerhaft geworden ist. Es aus Frust zu verkaufen, würde einen erheblichen und unverschuldeten Wertverlust bedeuten. Wer kauft schon ein Smartphone mit beschriebenen Fehlern? Habe ich da irgendwelche Ansprüche gegenüber Fairphone? Ich will ja keinen Schadenersatz oder sowas. Ich will nur wieder ein funktionierendes Smartphone. Und das habe ich momentan einfach nicht.