🇩🇪 WLAN ohne Internet und Mobile Datenverbindung gleichzeitig

Wie kann bei einem FP2 (Android 7) eine WLAN-Verbindung ohne Internet (Verbindung zu einem GPS Rover) und eine Mobile Datenverbindung (notwendig für den Datenempfang via Internet) gleichzeitig nutzen?
Bitteschön / Dankeschön

Das geht automatisch wenn es kein Internet über WLAN gibt und mobile Daten eingeschaltet ist.

Wäre das nicht ein Einsatzszenario für einen WLAN-Hotspot? Heißt: der GPS Rover verbindet sich per WLAN mit dem Hotspot, den das Telefon aufspannt, und das Telefon stellt die Internet-Verbindung per Mobilfunknetz her.

Das FP2 kann nicht gleichzeitig mit WLAN zum Rover verbinden, und einen Hotspot anbieten. Es hat nur ein WLAN-Radio.

Die Idee war, daß sich der Rover mit dem FP2-Hotspot verbindet, dann wäre das ein relativ normales Tethering-Szenario - eben mit dem Rover als Tethering-Client statt dem üblicheren Laptop.
Wenn allerdings der Rover den Hotspot anbietet (anbieten muß), funktioniert dss so natürlich nicht.

Soweit ich verstehe bietet der Rover einen Hotspot um eine App zu nutzen, und geht es hier nur um das Internet auf dem Handy. Warum das nicht schon funktioniert verstehe ich nicht, aber ich möchte gerne von @GFree hören ob meine Deutung richtig ist.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Tatsächlich bietet der Rover beim ersten Start einen eigenen Hotspot an, zu dem ich mich per WLAN vom FP2 aus verbinden kann. Dann muss aber eine Verbindung zu einem anderen Hotspot hergestellt werden, der eine Verbindung ins Internet bietet, da dies der Rover unbedingt benötigt (Updates, Empfang von RTK-Signalen usw.). Das kann z.B. das FP2 sein, aber eben nicht zu dem Zeitpunkt wo ich per WLAN mit dem Rover-Hotspot verbunden bin. Wenn man diese Einrichtung über ein drittes Gerät (Notebook) durchführt, kann das FP2 vorher als Hotspot aktiviert werden und wird dann auch gefunden. Nur mit dem FP2 muss man schnell sein und die Zugangsdaten des FP2 genau kennen: Die FP2-Hotspotdaten dem Rover händisch mitteilen, WLAN am FP2 deaktivieren, Hotspot am FP2 aktivieren und hoffen, dass der Rover sich verbindet. Danach sind aber alle Zugriffe gleichzeitig möglich (FP2 -> Internet, Rover -> FP2, FP2 -> Rover per Browser oder App)!
Eine automatische Umschaltung von WLAN (ohne Internetzugang) zur Mobilen Datenverbindung funktioniert am FP2 leider nicht! Das muss manuell erfolgen und ist offensichtlich nicht gleichzeitig möglich - womit wir bei meiner ursprünglichen Frage wären.

Ok, klar. Bei mir geht das automatisch: wenn ich mobile Daten eingeschaltet lasse wird es aktiviert wenn es über WLAN kein Internet gibt - WLAN bleibt dann auch aktiv, bis ich es selbst ausschalte oder ein Hotspot aktiviere. Beim WLAN-Zeichen rechts oben gibt es dann ein ‘X’ und beim Netzwerkzeichen H/4G/3G/etc.

Hat deines FP2 das normale Betriebssystem oder FP Open OS, und sind die letzte Updates für das OS installiert? Was siehst du oben rechts wenn du WLAN und mobile Daten einschaltet und danach zum Ranger verbindet?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.