­čçę­čç¬ Windows/USB: "Unbekanntes USB-Ger├Ąt (Fehler beim Anfordern einer Ger├Ątebeschreibung.)"

Hallo,

das Fairphone einer Freundin kann keine USB-Daten├╝bertragung mehr durchf├╝hren. Die Auswahl steht gar nicht mehr zur Verf├╝gung. Das Laden funktioniert aber noch. Beim Anschlu├č ihres Fairphones wirft Windows obige Fehlermeldung

Folgende Dinge sind bereits getestet:

• Es ist nicht der Rechner. Ihr und mein Rechner erkennen mein Fairphone, ihres aber nicht.
  • Es liegt nicht am USB-Kabel, -Port o.├Ą. Bei meinem funktioniert es, bei ihrem nicht, egal welcher Port oder welches Kabel.
  • Es liegt leider auch nicht am Bottom-Modul. Dasselbe Modul funktioniert in meinem Fairphone, in ihrem nicht.

Ich bin ein bisschen ratlos. Was kann es denn sein? Eine Einstellung im OS? Wir haben alle ├╝berpr├╝ft, die sind identisch.

Ist irgendwas im OS verwurstelt, was man nicht ├╝ber die Einstellung erreichen kann? Wie k├Ąme ich dran?

Gibt es irgendwo noch eine Hardware-Verbinung, die defekt sein k├Ânnte? Stecker zum Core-Modul, oder so?

Ich w├Ąre echt dankbar f├╝r Anregungen.

Da scheinbar niemand alternative L├Âsungen einfallen k├Ânnten nur noch ein Start im dic:safemode oder am Ende gar ein dic:factorydatareset zeigen, ob es ein HW- oder SW-/Einstellungsproblem ist (und das Problem ggf. auch l├Âsen).

2 Likes

Ah!

Danke Volker, den Safeboot-Modus hatte ich vergessen. Das testen wir demn├Ąchst.

Aus Gr├╝nden m├Âchte ich einen Factory-Reset so lange wie m├Âglich vermeiden, auch weil ein Backup ohne USB doch etwas mehr Aufwand ist.

Kann ich verstehen. Vielleicht w├Ąre ein Backup ├╝ber die Google Cloud oder (von einem Teil der Daten) ├╝ber so etwas wie MyPhoneExplorer (und WLAN) hilfreich?