🇩🇪 Wiktionary / Spell4Wiki nicht mehr verfügbar bei FP5 Android 15

Spell4Wiki ging noch über F-Droid bei Android 14 auf meinem FP5. Seit Android 15 geht es nicht mehr.

Wiktionary finde ich über den Google Play Store gar nicht.

Kennt jemand eine Lösung, wenn man speziell dieses Wiki benutzen will als App?

Selbst die APK-Datei ist nicht kompatibel, obwohl ich viel lieber über einen App Store die App haben würde.

Die App ist nicht kompatibel mit Android 15 (oder zumindest nicht vom Entwickler als kompatibel markiert), deswegen funktioniert sie nicht auf Android 15. Egal, ob über Store oder APK. Auf deinem Screenshot ist ja auch zu sehen, dass das letzte Update 2 Jahre her ist.

Das hat aber nichts mit dem Fairphone zu tun, nur mit der App und deiner Android Version.

Du könntest gucken, ob der/ die Entwickler:in noch aktiv ist und die App aktualisieren kann. Ansonsten nach Alternativen suchen…

Vielen Dank für die Antwort. Kennst du eine Alternative zu einer App für das Wiki Wiktionary. Es scheint welche zu geben die wie Spell4Wiki eine Implementierung des Wikis erlauben, aber für mich schwer zu finden.

Ansonsten muss ich wirklich den Hersteller der App anschreiben.

ich kenne keine Alternativen, tut mir leid

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Falls jemand anderes eine Alternative kennt, darf diese hier gern genannt werden.

da scheint sich etwas zu tun:

gestern aktualisiert - wird hoffentlich in einigen Tagen auch auf F-Droid verfügbar sein

Vielen Dank für die Information! Das Problem war, dass Wiktionary nicht mehr in Spell4Wiki ging, Spell4Wiki aber schon in Android 15 und jetzt schätze ich aber das mit dem SDK für Android 15 mit voller Kompatibilität natürlich auch die implementierten Inhalte wie das Wiki einwandfrei zum laufen gebracht werden. Das ist ja nicht die Wiktionary App, sondern das Wiki in PHP und das wird funktionieren.

Ich habe Spell4Wiki installieren können auf Android 15. Allerdings musste ich um die Installation abzuschließen, die Schriftgröße von meinem FP5 umstellen, damit ich “Done” antippen kann, um im nächsten Schritt an die Berechtigungen zu kommen.

2 Likes