🇩🇪 WiFi geht immer an und aus

Seit dem Dezember Update habe ich ab und zu das Problem,das sich das WLAN immer an und ausschaltet(es verbindet sich kurz mit meinem WLAN,zeigt aber kein Internet an und schaltet sich dann aus und wieder an).
Eine Verbindung ist dann nicht möglich. Nur nach einem Neustart des FP4 funktioniert es wieder.

Könnte das schon jemand beobachten?

Ich hatte das auch einmal
Aber nur in ganz schwachem Netz.
Schlechter -75db.

Hast du das in allen SSIDs?
In allen Signalstärken?
In roaming Netzen? Oder single APs?
Welche Sicherheit? WEP, WPA, WPA2? Oder freies Netz?
Portal Page? Voucher?

Wie heißt denn der Router/Access Point, was ist bei dem für WLAN eingestellt; und hat sich dort etwas verändert (Auto-Update)?

WPA2+WPA3 Verschlüsselung. mein altes Samsung und das Smartphone von meiner Frau hat keine Probleme. Der Router ist ca.3 Meter weg. Am Router und an den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Und nicht zu Hause? In anderen Netzen?

Was sagt das Ereignisprotokoll des Routers? Hast du das WLAN im Handy mal gelöscht und neu verbunden?

Vielleicht könnte ein Workaround für ein Neustart sein, um die Flugmodus ein- und auszuschalten.

Ereignisprotokoll sagt nur WLAN Gerät an bzw. angemeldet. Schon versucht mehrmals das WLAN neu einzubinden.

Nutzt Du eine Fritzbox? Die macht leider schon seit dem FP2 immer wieder Probleme. Ich würde mal versuchsweise WPA3 ausstellen. sonst schau mal in den FP Einstellungen unter Netzwerk WLAN, ob das FP im 2.4 oder 5Ghz Netz ist oder auch immer wieder hin und her wechselt. Bei den Vorgänger FPs hat es manchen geholfen, die SSDIs tu trennen das FP mit dem 5Ghz zu verbinden und dann evtl noch den Kanal festzulegen. Über die Suchfunktion hier findest Du da zig Threads, mit diesem hier kann man mal anfangen

1 Like

Was sagt das hier bei dir?

Selben Einstellungen wie bei dir

Ja Ich nutze eine Fritzbox. Habe jetzt nur WPA WPA2 Verschlüsselung eingestellt. Vielleicht muss ich doch mal die SSID’s trennen

Had contact with the Support und and need to send it to them to check and if possible fix it.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem auch und konnte es lösen, indem ich in den WLAN-Einstellungen zum ausgesuchten WLAN die WLAN-Einstellungen aufgerufen hatte (ja, hab mich nicht verschrieben mit meinen Angaben :slight_smile: ). Da dann “WLAN automatisch aktivieren” deaktivieren.
Bei mir schien das Problem darin zu bestehen, dass wir einen Repeater haben und das Telefon sich ständig zwischen den beiden Geräten hin und her einloggen wollte, obwohl diese ja das gleiche WLAN darstellen.