Wie SMS vom FP 1 zum FP 3 übertragen? How to transfer SMS from FP 1 to FP 3?

Hi everybody,

EN:
My wife skipped the FP 2 and moved directly from 1 to 3. Is there any way to transfer her SMS from the oldest to the newest fairphone? MyPhoneExplorer didn’t work.

Thanks in advance, M

DE:
Meine Frau möchte SMS vom FP auf das FP 3 übertragen haben. MyPhoneExplorer funktioniert nicht. Gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank, M

I used SMS backup+ to transfer sms/mms from the old phone, requires a google account.
But in the default “messages” app on the FP3 the restored sms/mms messages doesn’t show up so I installed another one from playstore that did find them.
I’ve not found any sms/mms app that I really like yet, so going with the least irritating one for now, SMS from android 4.4. ( It has advertisement in it :frowning: )

Oh, just remembered, before restoring sms/mms, go to settings and uncheck the “only restore 500 sms” or something like that if you have more than 500.

Was funktioniert denn nicht?
Ich habe gerade mit MyPhoneExplorer SMS vom Fairphone 2 auf das Fairphone 3 übertragen.
Es gab 2 Knackpunkte:

  • Dank der unermesslichen Weisheit von Google dürfen neuere Versionen des MPE-Clients keine SMS mehr auf das Telefon schreiben.
    Lösung: MPE-Client Version 1.0.48 verwenden, damit geht das.
  • Das Übertragen von SMS von einem Gerät zum anderen ist nicht ganz intuitiv gelöst,
    so funktioniert’s:
    • SMS des alten Geräts in MyPhoneExplorer aufrufen.
    • Alle markieren (Strg + A).
    • Rechtsklick - Export/Import - Gewählte Nachrichten exportieren … das erzeugt dann eine Exportdatei.
    • Das neue Gerät mit MyPhoneExplorer verbinden.
    • Ansicht - SMS - Archiv (PC)
    • Rechtsklick in den (noch) leeren Raum - Export/Import - Importieren … die vorher erzeugte Exportdatei auswählen, und das Archiv enthält schonmal die ganzen Nachrichten.
    • Alle markieren (Strg + A).
    • Rechtsklick - Aufs Telefon kopieren - in ursprünglichem Fach

Et voilà.

3 Likes

Da begann schon mein Problem :slight_smile: Im “Konversationen”-Bereich konnte ich nicht “alles markieren”. Daher bin ich den Weg über “Sicherung erstellen” (alles außer SMS abgewählt) und “Sicherung wiederherstellen” gegangen. Beim Wiederherstellen am neuen Gerät wird schon gewarnt, dass die Sicherung von einem anderen Modell stammt und es Probleme geben kann. Die SMS werden dann zwar auf das neue Gerät übertragen, in der Messages-App des FP3 wird aber nichts angezeigt.

@Magnus_Alm Thanks for your hint, but I’d like to manage it without extra apps… I will give it a try, if it doesn’t work otherwise.

EDIT: PS: Da ich den USB-Debugging-Modus beim FP3 nicht gefunden habe, habe ich es über WiFi gemacht… aber daran wird es wohl kaum liegen.

Ach so … Grundsätzliche FAQ und HowTo …
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

So, ich habe den von dir beschriebenen Weg ausprobiert.
Leider fehlt mir die Option

Wenn ich so vorgehe, habe ich lediglich diese Auswahl:
mpe
MPE ist aktuell.

Ist das Telefon verbunden?
Ein Screenshot vom kompletten Programmfenster würde helfen (persönliche Daten unkenntlich gemacht, versteht sich).

Und die richtige Version (1.0.48) des Clients auf dem Telefon installiert?

2 Likes

Did you ever try Signal, it’s actually a privacy aware alternative for WhatsApp, but it can also send/receive SMS.

3 Likes

nope, never heard about. I’ll give it a try.
Thanks for the tip.

Looks great, I’ll try it out. :+1:

Nein, war es nicht. Das habe ich oben überlesen und hatte die aktuelle Version aus dem App-Store. Mit der richtigen funktioniert es. Vielen Dank!
Problem gelöst.

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.