🇩🇪 Datentransfer FP2 –> FP3

Hallo!

Ich habe ein gebrauchtes FP3+ erstanden und möchte alle meine Daten und Apps vom alten FP2 auf dieses übertragen. Wie mache ich das am besten und unbedingt ohne Google?

FP2
Verschlüsselt und komplett googlefrei
Fairphone Open 21.12.0–rel.1
zusätzlich mit einer MicroSD (64 GB) bestückt

FP3
vermutlich auf Fabrikseinstellungen zurückgesetzt
Soll wieder komplett googlefrei und nach Möglichkeit auch verschlüsselt werden

Welches Betriebssystem willst Du auf dem FP3 denn nutzen? Fairphone Open gibt es da ja nicht.

1 Like

Das habe ich zu meinem Schrecken schon bemerkt. Ich weiß nicht, was für ein Betriebssystem überhaupt möglich wäre ohne jetzt gleich Programmierer sein zu müssen.
(Ich habe bisher F-Droid, APK Downloader und notfalls APKPure verwendet um Apps zu installieren.)

Hier gibt es eine Liste der Möglichkeiten alternative Betriebssysteme auf Fairphones zu verwenden:

2 Likes

Danke, Icanus, das hilft wieder ein bisschen weiter. Was davon googlefrei ist, muss ich erst herausfinden, und was davon dann empfehlenswert ist, weiß ich allerdings nicht.

Dazu gibt es hier aber reichlich Threads, z.B.:

1 Like

Hm, nach einigen Versuchen konnte ich nicht herausfinden, ob LineageOS komplett ohne Google läuft oder nicht. Bei /e/ OS und iodé war es einfach: Sie sind dafür gemacht.

Also frage ich mich jetzt, wie ich zwischen diesen beiden entscheiden soll.

Und es fragt sich, wie ich meine Daten auf‘s FP 3 bekomme. Ich möchte keine Cloud-Lösungen verwenden.

Gut, ich habe nun iodé installiert.

Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich am einfachsten die alten Daten aufs neue Gerät bekomme?

Daten übertrage ich mit MyPhoneExplorer. Bei Apps und deren Einstellungen wird es etwas schwieriger.

1 Like

Wenn damit die SMS übertragen werden sollen, bitte beachten … Wie SMS vom FP 1 zum FP 3 übertragen? How to transfer SMS from FP 1 to FP 3? - #3 by AnotherElk

Ansonsten … Grundsätzliche FAQ und HowTo: FJ Software :: Thema anzeigen - Howto und FAQ: Wie verwendet man den MPE mit Android-Geräten

Danke für alle Tipps!

Als Windowsloser habe ich teilweise andere Lösungen.

Wir hören gerne, was Du gemacht hast.

1 Like

Ich habe mich für das OS iodé entschieden und bin damit sehr zufrieden. Ich habe es über fastboot installiert. Dieses Betriebssystem bringt schon einige gute Progrämmchen mit, die ich jetzt austeste und nicht von vornherein mit meinen bisher genutzten ersetze.
Daten habe ich teilweise im alten FP auf die MicroSD kopiert, auch manche .apk-Datei, die ich noch hatte. Besonders dann, wenn sie weder F-Droid, noch Aurora-Store hatten. (Aurora-Store funktioniert derzeit überhaupt nicht.) Zum anderen Teil habe ich mit „Android Datentransfer“ erst vom alten FP2 zum Rechner und dann vom Rechner auf das „neue“ FP3 kopiert. (Bluetooth von FP zu FP war mir zu langsam und mühsam.) Als Mailprogramm hatte ich „K9“ in Gebrauch. Dessen Daten und Einstellungen habe ich exportiert und dann am FP3 in „PEP“ importiert. Das meiste habe ich jetzt wieder in Funktion.

4 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.