🇩🇪 Wie kann ich ein playback type video mit DRM configuration wieder auf mein Fairphone 3 bekommen, damit ein Hörbuch abgespielt werden kann?

Liebe Alle,

ich habe ein FP3 und höre gerne Hörbücher mit der App "“onleihe”. Sowohl Androidversion auf meinem Handy als auc hdie App-Version sind auf dem neuesten Stand. Ich habe wohl etwas wichtiges gelöscht, denn ich kann keine Hörbücher mehr hören: Wenn ic hein Hörbuch starten will erscheint diese Meldung:

EIn Fehler ist aufgetreten: no builder to playback type video with DRM configuration Drm TodayConfiguration {drm=Wodevineresolved drm=Widevine, environment=’https://lic.drmtoday.com/’}was found!

Was muss ich tun, damit der Player wieder läuft? Wenn ich die Website eingebe, kommt”Error”

Weiß jemand Rat :slight_smile: LG Isabell

Kennst Du diese Hilfeseite? Da steht zumindest genau dieser Fehler auch aufgeführt.

2 Likes

Ach ja, eine Frage vielleicht noch, Isabell.

Hast Du die Hörbücher, die sich nicht abspielen lassen, jetzt frisch ausgeliehen und zeitnah runtergeladen? Oder war das schon länger her, d.h. die wurden vor einiger Zeit schon ausgeliehen und runtergeladen und Du möchtest sie erst jetzt hören?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Bibliothek anscheinend gar keine Hörbücher mehr über die Onleihe anbietet. Wenn ich mich da jetzt einlogge, kann ich bei Medienart nur noch eBook, eMagazin oder ePaper auswählen. Hörbücher, die ich auf meiner Merkliste gespeichert habe, kann ich nicht ausleihen bzw. der Link auf deren Details führt ins Nichts.
Was mich zu der Vermutung führt, dass zwischen dem Download auf Dein FP3 und dem Versuch, die Hörbücher abzuspielen, die Bib was geändert hat. Wenn das der Fall ist, kann die Onleihe App per DRM nicht prüfen, dass Du lizensiert bist, die bereits heruntergeladene Datei auch wirklich abzuspielen, weil generell Hörbücher inzwischen nicht mehr lizensiert werden von Deiner Bib.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

2 Likes

Läuft das /e/OS Android von Murena auf dem Gerät statt des Android von Fairphone?
Da kann es mit manchen Apps und DRM schon ab und zu Probleme geben, so scheinbar auch aktuell … Search results for 'onleihe drm order:latest' - /e/OS community

2 Likes

Hallo Ingo, ja die kenne ich, undich habe die DRM Info App heruntergeladen - den Player finde ich auf meinem Handy nicht
ABER: er war drauf, weil ich jahrelang Hörbücher gehört habe. Ich muss ihn also irgendwie deaktiviert haben und weiß nicht, wie ich das rückgängig machen kann. Darum habe ich mich an das Forum gewandt :wink:

LG
Isabell

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit ausdrücken möchtest.

Per DRM Info App soll man prüfen, ob es einen Abschnitt “Widevine DRM” gibt. Also ob die Info App sowas wie im rot umrandeten Bereich anzeigt:

Screenshot aus der DRM Info App mit dem Abschnitt "Widevine DRM" rot umrandet

Wie ich das sehe, ist der Player in der Onleihe-App eingebaut. Oder? Jedenfalls wird das Hörbuch, das ich gerade entliehen habe (Bibliothek Bremen) direkt abgespielt. Offenbar in der Onleihe-App.

Ausleihzeit abgelaufen? Onleihe-App beschädigt (neu installieren hilft vielleicht?).

Habe es allerdings mit dem FP5 ausprobiert.

1 Like

Hallo,
Nein, lnichts davon trifft auf mein Problem zu.
Ich habe wohl irgendetwas gemacht, wodurch dieser Player nicht geladen wird und suche eine Lösung wie ich das rückgängig machen kann.

Danke fürs versuchen!

Moin.

Das ist ja blöd. Letzte Idee: Daten und Cache der Onleihe-App löschen? Dann sind individuelle Einstellungen und Login-Angaben neu einzurichten.

2 Likes