English

Wie kann ich die Google-Dienste aktivieren?

Hallo Fairphone Community

Ich bin neuer Besitzer eines FP2 und habe es auf Open 19.05.2 gerootet. Jetzt habe ich keine zugriffe auf Google(Play Store, Gmail, ect.) wie kann ich die Google-Dienste wieder aktivieren?

Danke für Eure Hilfe!

Willkommen im Community Forum.

Fairphone Open OS kommt standardmäßig ohne die Google-Dienste, das ist der Hauptsinn dahinter.

Man kann sie nachträglich installieren mit Open GApps … Platform: ARM, Android: 7.1, Variant: (Paket der Wahl, es empfiehlt sich, mit “pico” zu beginnen).

Nach jedem OS-Update muss dann Open GApps auch wieder installiert werden.

3 Likes

Eventuell hilft dir auch microg zusammen mit Aurora als Alternative zu Google Play. Weitere Infos findest du z.B. auch unter #installanyapp .

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten.

Open GApps hat bei mir leider nicht funktioniert und ich bin wieder zurück zu GMS. Vielleicht nehme ich im Winter bei aller ruhe nochmals einen Anlauf. Das rooten ist für mich vor allem für “automagic” (in meinem Fall, das individuelle Steuern von Flugmodus) interessant.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.