🇩🇪 Widget Rahmen viel größer als Widget selbst

Moin, wie in der Überschrift zu lesen habe ich das Problem das der Widget Rahmen viel größer ist als das Widget selbst, somit kann man die Widges nicht gut Anorden weil ein 2x2 zb. Auf einmal 2x5 ausfüllt obwohl es selbst nur 2x2 groß ist… gibt es da eine Lösung für? Liegt es am Fairphone Launcher? Oder am Android 15?.

Ist der Bug bekannt bei Fairphone?

2 Likes

Ist mir auch schon aufgefallen. Es lassen sich damit keine schönen, kompakten Anordnungen auf dem Homescreen erstellen, leider.

Ich habe das auch aber bis jetzt nur mit eWeather HDF

Schließe mich dem an, damit kann ich mein altes Setup mit 3 Widgets nur erstellen wenn ich dann mit dem Rest Bildschirm klar komme. Das sollte man aber lösen können.

Meint ihr Fairphone ändert da noch etwas dran? oder gibt es alternative Launcher? hatte mal 2 Probiert da geht es auch besser, aber suche schon eher einen Launcher der auch “Datenschutzfreundlicher“ ist.

Habt ihr es denn alle an Fairphone gemeldet mit der Info welche Apps betroffen sind?

Ich glaube ja noch nicht mal das es mit einzelnen Apps zu tun hat, den ich hatte beim Pixel 8a mit Android 15 das Problem nicht.. also liegt es allgemein an der Anpassung von Fairphone Android 15 Launcher. Wo kann man sowas den melden?

Es ist dennoch relevant ob es worklich alle Apps betrifft oder nur manche wie weiter oben erwähmt. So oder so, du musst es an den FP Support melden, Infos solltest du wie bei allen mind mal auf der Homepage finden. Ansonsten hier im Forum wirds auch irgendwo fast täglich erwähnt.