wenn ich mit meinem Fairphone 5 über WhatsApp angerufen werde, klingelt das Handy ca. 5 bis 10 Sekunden. Danach wird der Bildschirm dunkler und geht dann aus. Der Klingelton bricht dann ebenfalls abprupt ab. Dann geht der Bildschirm wieder an, zeigt erst in der Benachitigungsleiste den Anruf und dann kommt kurze Zeit später der Bildschirm, mit dem ich den Anruf annehmen kann, allerdings ohne Klingelton.
danke für Deinen Lösungsvorschlag. Ich habe alles probiert, das Problem besteht immer noch. Ich habe auch mal Fairphone angeschrieben, mal sehen, ob die noch ein Ass im Ärmel haben.
Auf eine RĂĽcksetzung auf Werkseinstellungen habe ich keine Lust - lieber lebe ich mit dem Problem.
Ich bin irgendwie irririert: Du hast das FP also in der Hand, es ist entsperrt, es klingelt (für mich sind 5-10Sek schon recht lang) du gehst nicht ran und beobachtest, des Rest wie beschrieben? Oder ist es gesperrt, wenn das passiert? Während dieser ersten 5-10 Sek gibt es keine Option den WA Anruf anzunehmen, oder was genau ist da das Problem, dass du nicht direkt rangehst? Welches Betriebssystem hast du denn installiert und in welcher Version. schau mal bitte unter Settings-Über das Telefon und poste hier die Buildnumber.
Nein, das FP ist in der Regel gesperrt und liegt irgendwo in der Wohnung bzw. im Rucksack.
Es kommt auch nicht das grĂĽne Telefonsymbol, was ich nach oben schieben kann, sondern lediglich eine Benachichtigung, dass ein eingehender Videoanruf kommt.
Wenn ich zum Beispiel in der Küche bin und das Handy liegt im Wohnzimmer, könnte es sein, dass ich den Anruf gar nicht mitbekomme. Klingelt das Handy länger, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich ihn wahrnehme. Ich möchte also, dass das Handy solange klingelt, wie ich den Anruf annehmen kann.
War das schon immer so? Hat denn Whatsapp alle Berechtigungen um auf dem Lockscreen zu agieren? Das Problem ist ja dann nicht nur das kurze Klingeln, sondern auch eher die Tatsache, dass du das Gespräch gar nicht annehmen könntest, korrekt?
Ich kann das so erstmal nicht reproduzieren, bei mir erscheint das Fenster das Anrufs, es klingwlt, und das bis es angenommen oder abgebrochen wird.
Ob das schon immer so war, kann ich spontan nicht sagen. Mir ist es nur in letzter Zeit aufgefallen. Ich habe alle Berechtigungen erteilt, nur ändert das auch nichts.
Jetzt ist neu, dass nach dem Abschalten des Bildschirms und Ausgehen des Klingeltons der Bildschirm erneut angeht. Da kommt dann das Interface, mit dem ich das Gespräch annehmen kann.
Das Gespräch kann ich annehmen, sobald ich das Telefon entsperrt habe (während es noch klingelt) oder sobald es verstummt ist. Das Problem ist aber eher sekundär.
WĂĽrdest du das spezifizieren? Was sind alle Berechtigungen und wo genau ist das eingestellt?
Du sagst der Bildschirm wird schwarz und geht wieder an, aber währenf es klingelt siehst du nix zum Annehemen das Anrufs, korrekt?
Hast du irgendwas wie Battery Saver, Bitte nicht stören an? Ist Bluetooth an, macht es einen Unterschied das auszuschalten? Wifi Calling ist an oder aus? Passiert es auch wenn es nicht mit Wlan verbunden ist?
Edit: ich würde das Problem anders darstellen: du kannst erst mit Verzögerung den Anruf annehmen auf dem Lockscreen, oder? Ich würde das Problem unabhängig vom Klingelton machen, also der Klingelton wäre für mich sekundär.
Unter Einstellungen → Apps → WhatsApp → Berechtigungen ist alles zugelassen.
Ja, genau so. Edit: Gerade ist der Bildschirm angeblieben und direkt zum Annehmen des Anrufs gewechselt. Also Bildschirm an, Handy klingelt → Bildschirm mit gedimmter Helligkeit, Handy klingelt → Bildschirm will ausgehen, wechselt aber in den Modus zum Annehmen des Anrufs, Handy klingelt nicht mehr.
Nein, beides aus.
Bluetooth ist aus.
Wlan Call ist aus.
Ohne Wlan das gleiche Verhalten.
Ich habe gerade mal das Handy während des Anrufs entsperrt - dann kommt sofort der Bildschirm zum Annehmen des Anrufs und der Klingelton klingelt wie er soll bis zum Ende des Anrufversuchs durch.
Der Fairphone-Support hat mir unter anderem folgendes geschrieben: „Über anderen Apps anzeigen" & Vollbildbenachrichtigungen zulassen
WhatsApp benötigt die Berechtigung, die Anruf-Oberfläche über dem Sperrbildschirm anzuzeigen.
• Gehe zu den Haupteinstellungen deines Telefons > Apps > Spezieller App-Zugriff.
• Suche nach „Über anderen Apps anzeigen" (oder „Oben anzeigen"), tippe auf WhatsApp und stelle sicher, dass die Berechtigung erteilt ist.
→ Diese Option habe ich für WhatsApp gar nicht.
Spezifische Benachrichtigungskategorien von WhatsApp ĂĽberprĂĽfen
• Gehe zu Einstellungen > Apps > Alle Apps > WhatsApp > Benachrichtigungen.
• Scrolle nach unten zum Bereich „Anrufe" und tippe direkt auf den Text „Anrufbenachrichtigungen" (nicht nur auf den Schalter).
• Stelle sicher, dass das Verhalten auf „Standard" oder „Ton und Pop-up auf dem Bildschirm" eingestellt ist und nicht auf „Lautlos".
Hier habe ich die Einstellung „Standard" mit meinem Klingelton und der Vibration gewählt. Nach mehreren Versuchen wird der Klingelton jedoch immer wieder auf „Stumm" gestellt und die Vibration deaktiviert. Dies geschieht jedes Mal, nachdem jemand versucht hat, mich anzurufen, und nachdem das Display ausgeschaltet wurde kein Klingelton ertönt.