🇩🇪 Wer installiert mir heute 09.01.21 Lineageos im Raum Mainz-Wiesbaden-Frankfurt

OK. Ich probiere es dann jetzt zum 1001x.
Also:

 sudo fastboot flash boot twrp-3.5.0_9-0-FP3.img
target reported max download size of 534772736 bytes
sending 'boot' (29490 KB)...
OKAY [  1.663s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: partition table doesn't exist)
finished. total time: 1.680s

Und nun geht es wie weiter?

Ich verstehe nicht ganz, weshalb in der offiziellen Anleitung

sudo fastboot flash boot twrp-3.5.0_9-0-FP3.img

steht. Versuch stattdessen mal

 sudo fastboot boot twrp-3.5.0_9-0-FP3.img

So wird TWRP nur einmalig temporär gebootet ohne irgendwohin geflasht zu werden. So habe ich es auch gemacht.

2 Likes

Und so sieht es aus:

sudo fastboot boot twrp-3.5.0_9-0-FP3.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  1.475s]
booting...
FAILED (remote: unknown reason)
finished. total time: 1.753s

Da steht nicht explizit, dass man TWRP flashen soll.
TWRP lässt sich so auf dem Fairphone 3 nicht installieren, siehe Fairphone 3.
Die Anleitung funktioniert an der Stelle momentan wohl nur mit der LineageOS Recovery, weil die dafür vorbereitet wurde, eine komplette boot-Partition zu sein.

Zum Booten muss ein Slot gesetzt sein, vielleicht haben die bisherigen Installationsversuche da 'was gesperrt.

Was sagt sudo fastboot getvar current-slot?
Wenn das nicht “a” oder “b” zurückgibt, dann sudo fastboot --set-active=a, und danach nochmal sudo fastboot boot twrp-3.5.0_9-0-FP3.img.

3 Likes

Das sieht leider so aus, als wäre bei einem der Flash-Vorgänge die GPT-Tabelle beschädigt worden. Ich würde von weiteren Versuchen absehen und mich an den Fairphone-Support wenden.

Ein ähnliches Problem wie hier beschrieben?

1 Like

Diese Meldung wurde auch beobachtet, wenn einfach die Partition, zu der geflasht werden soll, nicht existiert. (Z.B. wenn nach alter Gewohnheit TWRP nach recovery geflasht wird, wo es die recovery-Partition jetzt nicht mehr gibt.)

Die Anleitung erwähnt sogar einen solchen Fall …

" Note: Newer fastboot releases dropped legacy A/B support, so it might attempt to flash to boot__a / boot__b rather than boot_a / boot_b if you try to flash boot. In this case, you must manually specify which slot to flash to based on what slot fastboot failed to flash to. For example, if fastboot fails to flash to boot__a, you must flash to boot_a."

Die Meldungen von fastboot im Fall von “boot” sagen nur leider nicht, welche Partition fastboot wirklich angesprochen hat (a oder b, und die mit zwei Unterstrichen oder die mit einem Unterstrich).

2 Likes

Kann sein. Das Stock ROM zu flashen funktioniert bei mir nicht. Ich kann dir aber gerne eine Fehlermeldung zeigen bei der du nicht weiter weißt.

Gut und was bedeutet das für mich? Ich würde sagen nichts. Entweder die Anleitungen funktionieren oder der Schreiber der Anleitung sollte sich einen anderen Job suchen.

Das jedenfalls wäre eine wichtige Information.

2 Likes

Die Anleitungen werden vermutlich aus einer allgemeinen Vorlage für die einzelnen Geräte abgezweigt und abgeändert.
Und der Schreiber macht das genauso freiwillig wie wir hier schreiben.

Ich würde sagen, da Du LineageOS verwenden willst, und da Dir die Anleitung offenbar wichtig ist (völlig zu Recht), und da Du ja jetzt Verbesserungsbedarf entdeckst, kannst Du Dich gern an die LineageOS Community wenden und Verbesserungen anmahnen, ganz von selbst wird’s nicht besser werden.

Wichtiger wäre aber erstmal, ob wir Dein Gerät in den Griff bekommen mit dem, was wir zu den aktuellen Stolpersteinen sagen können.

3 Likes

Also. Ich habe diesen Post geschrieben, damit mir jemand Lineageos auf dem Handy installiert. Ich habe auch klar gesagt, ich fasse dieses Handy nicht mehr an. Jetzt werde ich den Support anschreiben. Je nachdem wer schneller ist wird mir entweder der Support wieder das Stock ROM flashen oder jemand will sich 500€ verdienen und flasht Lineageos auf das Handy.

current-slot: INVALID

Wenn Du trotzdem noch weiter machen willst…

Dann den current slot wieder setzen (kannst danach ja nochmal abfragen) und dann twrp booten.

3 Likes
sudo fastboot --set-active=a
Setting current slot to 'a'...
OKAY [  0.022s]
finished. total time: 0.022s
sudo fastboot boot twrp-3.5.0_9-0-FP3.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  1.570s]
booting...
FAILED (remote: unknown reason)
finished. total time: 1.961s

Dir ist aber schon klar, dass das Installieren eines inoffiziellen Betriebssystems kein Garantiefall ist und auch mit Fairphone direkt nichts zu tun hat. Lineage wird ja nicht von Fairphone angeboten sondern ist ein “Community Service” der Lineage Community.
Das nur, weil es scheint, dass Du einen Groll gegen Fairphone hegst.

2 Likes

Gut, war den Versuch wert. Alles, was man jetzt machen kann, willst Du nicht machen.
(Bevor es heißt, es ginge nichts mehr … Andere TWRP-Version, andere Fastboot-Version, doch die LineageOS-Recovery nehmen, die Fairphone OS Installation zum Laufen bringen, damit man einen klar definierten Ausgangszustand bekommt, dann nochmal von vorn …)

Schönes Wochenende noch und wem auch immer, Viel Erfolg und Spaß. Mir ist die Kundschaft zu muffelig drauf :slight_smile: .

… Steht zumindest nicht da, dass der Support das auf Garantie machen soll, und Geld scheint auch da zu sein.

Wenn sich im Topic hier keiner findet, vielleicht mal die fairphoneangels fragen.

4 Likes

Könnte mir gut vorstellen, dass analog /e/ irgendwo im Zusammenhang mit Lineage erwähnt wird, dass man immer Gefahr läuft das Gerät bei der Installation zu bricken. Das nur so am Rande…

1 Like

Solange fastboot geht, ist das Gerät nicht gebrickt.
Und zumindest beim Fairphone 3 wäre andernfalls zumindest technisch noch nicht ganz das Ende gekommen, das Fairphone 3+ wäre da allerdings noch eine offene Frage, vielleicht ist da 'was anders … Fairphone 3 unbricking.

2 Likes

Das habe ich bei frühen versuchen auch gehabt. Da bin ich mit ziemlich viel fastboot Kommandos und dem flashen von Stock erst wieder raus gekommen. Aber wie @AnotherElk schrieb, das ist vermutlich mehr, als Du noch an Zeit selbst investieren möchtest…

3 Likes