Welches Ladegerät eignet sich für FP3+?

Hallo zusammen!

Als frischgebackener FP Besitzer bin ich gerade etwas ratlos… Zuvor hatte ich ein Huawei P10, dessen Ladegerät und Kabel funktionieren leider nicht mit dem Fairphone… ebensowenig mein Autoadapter.
Das Ladegerät meines S6 Tablets wird erkannt, aber da dauert ein Ladezyklus ca. 1,5 Stunden… ist das normal beim Fairphone? Beziehungsweise: woran erkenne ich, dass Quick Charge aktiviert ist (beim Huawei wurde das ausdrücklich angezeigt)?

Lieben Dank!

Willkommen in der Fairphone Community.
Du siehst eine Einblendung auf dem Sperrbildschirm: ‘Wird geladen’ oder ‘wird
schnell geladen’ zusammen mit einer Anzeige der Restkapazität und -ladezeit.
Anderthalb Stunden ist aber schon die schnelle Ladung wenn wir von fast leer bis 100% sprechen.
Ein gar nicht funktionierendes Ladegerät hatte ich bisher aber noch nicht. Kann sein, dass Huawei da mal wieder sein ganz eigenes Ding macht.

2 Likes

Das Galaxy S6 Tab unterstützt Quick Charge 2.0, eine ältere Ladestandard als Quick Charge 3.0.

Weil diese Standarde rückwarts kompatibel sind gehört das FP3 auch mit dem Originell-Ladegerät des Tablets schnell zu laden.

Welche Stromstärke (in Ampere oder Miliampere) unterstützt das Ladegerät? Möglich ladet das Tablet nur ‘schnell’ bei eine hohere Spannung als 5V, weil das FP3 mit 5V/3A schnell laden kann.

Danke für die schnelle Antwort!

Das Samsung Ladegerät hat einen Output von 5V/1,55A, das Huawei von 5V/2A oder 5V/4,5A

Aber wenn 1,5 Stunden zur vollen Ladung normal sind (bzw. schon schnell), hat sich meine Frage erübrigt und ich nutze das Gerät meines Tablets weiter.

Danke!

1 Like

Wenn ich dich richtig verstehe ladet es jetzt mit 5V/1,55A, und kann es scheller laden (5V/3A) mit kompatibelen QuickCharge 3.0-Ladegeräten. Ich habe selbst aber kein FP3 und weiß deswegen nicht was die Ladezeit damit ist.

Die letzte 10% oder 15% wird langsamer geladen um die Batterie zu schützen. Deswegen würde es möglich sein, um scheller zu 85% zu kommen. Nur von 85% bis 100% dauert etwas länger.

4 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.