🇩🇪 Welche Ladegeräte werden empfohlen?

Welches Ladegerät nutzt ihr so?
Ich habe hier diverse Ladegeräte auch teilweise mehr als 30W.
Die genannten 50% in 20 Minuten erreiche ich bei Weitem nicht.
Es zeigt zwar “Schnelles Laden” an, trotzdem dauert es locker über 1h um von 30% auf über 50% zu laden.
Bislang konnte ich noch keine zufriedenstellende Kombi aus Ladegerät + USB-C Kabel ermitteln.

USB-C allein reicht nicht. Es muss auf beiden Seiten USB-C sein. 20% in 1h klingt sehr nach USB 2.0

Klar USB-C auf beiden Seiten.
Andere Geräte laden damit auch sehr flott.
View10 oder TabS7+.
Hab schon länger diverse Ladegeräte mit PD, QC oder anderen Feinheiten am Start.
Noch hab ich allerdings nicht die richtige Kombination gefunden. Deshalb hätte ich auch gerne Beispiele von anderen Nutzern was die so einsetzen.
Bislang habe ich auch noch keine Info gesehen, welche Ladepower das FP5 unterstĂĽtzt.
zB 5V/3A, 9V/3A, 12V/2.5A, 15V/2A, 20V/1.5A

1 Like

Ich z.B. habe (unter anderem) ein Manhattan 180214 Power Delivery USB-Netzteil 60 W USB-C Power Delivery-Port (PD 3.0). Mit einem “fetten” USB-C-Kabel habe ich bei meinem FP5 schon um die 15W Ladeleistung gesehen.
:person_raising_hand:

Hallo

Ich habe das hier, Funktioniert einwandfrei.

Ich benutze ein “Noname” Ladegerät, was ich mir mal an einer Tankstelle gekauft habe. :see_no_evil:

18W mit Power Delivery

Hab jetzt keine Werte parat (kann ja mal messen/beobachten), aber ich sag mal so, das FP4 lädt schnell. :sweat_smile:

1 Like

50% in 20 Minuten = 8Wh in 20 Minuten = 24Wh in 60 Minuten = 24W Ladeleistung
Mit 5V wird das nicht klappen. Also PD und mindestens 9V mit 3A?
Oder so :sunglasses:

Das ist schon alles klar, was du schreibst.
Wie gesagt, theoretisch können meine Ladegeräte das auch alles.
zB 5V/3A, 9V/3A, 15V/2A, 20V/1,5A
Kabel dazu ist das Eine und wie das FP5 sich letztendlich beglücken läßt ist das Andere.
Gerade Letzteres erstaunt mich bei allen Geräten die schnelles Laden, Fast-Charge, Quick-Charge und was es noch alles gibt, immer wieder. Ergebnis an den eigentlich “fähigen” Ladegeräten ist total unterschiedlich.
Ich werde weiter testen/beobachten…

Funktioniert, klar! Und wie schnell?

Hallo
Wie schnell genau habe ich nicht gemessen, aber auf jeden Fall Schnelladen.
Es ist noch nicht im Einsatz, ich warte noch, das ich e/OS mit dem easy Installer installieren kann.
Im Moment Teste ich so ein Paar Sachen.
Wenn ich das nächste mal lade kann ich ja mal auf die Zeit achten.
mfg

Ist eventuell die Ökö-Laden Funktion an? In den Einstellungen zur Batterie kann man das ein- oder ausschalten, beeinflusst die Ladegeschwindigkeit.

Kleine Info:
Mit dem erwähnten Ladegerät ( hab hier das FP4 nicht FP5! ) von 63 auf 88% - also 25% ( ich weiß aber nicht ob es relevant ist, welche 25% man lädt (also z.B. ob 25% auf 50% langsamer wären ) in 25 Minuten.

Also Landegeschwindigkeit von etwa 1% / min.
( der FP4 Akku hat eine Kapazität von 3905 mAh )

siehe hier

Ich hab mehrere Baseus Ladegeräte, 30W und 100W mit USB-C PD. Die maximale Leistung die ich sehe sind ca. 22W in den Akku, dazu kommen ca. 3-4W Betriebslast mit Display an.

Meiner Meinung nach ist PD zwar inzwischen relativ kompatibel zu qc, aber nicht der richtige Ladestandard fĂĽr das Fairphone.
Da hier ein qualcomm Prozessor verbaut ist, müsste qc die richtige Wahl sein. Das sind die Ladegeräte mit “großem” USB-Anschluss. USB-C-Ausgang bedeutet immer PD.
Oder liege ich völlig falsch?
Ich kann mit qc auf jeden Fall turbomäßig laden.

Ich verwende fĂĽr das FP5 ein Anker Nano II (735) mit einem MCDodo USB-C Kabel mit Display.
Damit schafft das Phone immer zwischen 28-31W “Ladeleistung”.

Ich verwende ein 30 Watt und ein 100 Watt PD Ladegerät von ugreen. Die Kabel sind auch von ugreen und sind bis 100 Watt geeignet. Beide sind gleich schnell und schaffen unter optimalen Bedingungen alle 4 Minuten 10 Prozent. Ab 80 Prozent wird es logischerweise spürbar langsamer.

hallo ich habe auch das 100W ugreen ladegerät und das passende USB-C 100W ladekabel dazu gekauft.

Das Laden funktioniert aber nicht wie von FairPhone angegeben 50% in 20min. Bei weitem nicht!!!

Von 2% hat es in 20min auf 18% geschafft - laut Hersteller müsste es ja bis 52% aufgeladen haben. Ganz schön viel versprochen. Aber nix klappt. Da muss dringend ein Update her. :confused:

1 Like

Laut Website kann das FP5 Quick Charge 4.

Allerdings bin ich nicht überzeugt, daß das stimmt. Mit einem Quick Charge 3 Ladegerät wird nur mit 5V 2A geladen. Das sollte ja eigentlich mehr sein.

GrĂĽĂźe,
Michael

1 Like