🇩🇪 Wehrte Forenteilnehmer ich benötige Hilfe bei der Entfernung von Android 13 auf meinem FP3+

Bzgl ADB/Fastboot schau mal hier

1 Like

Vielleicht wäre auch die Neuinstallation von Android 13 ein erster sinnvoller Schritt, denn abgesehen vom heruntergestuften Sicherheitslevel des Fingerabdrucksensors sollten die anderen Dinge nicht vorkommen.

2 Likes

Thanks. Ist aber leider eine Anweisung für FP2 (und bin leider zu unbedarft, um das auf FP3 übertragen zu können).

Wie kann ich den Android 13 neu installieren, wenn ich schon den Bootload nicht ‘unlocked’ bekomme?
Die Hinweise von yvmuell beziehen sich leider auf FP2 und Android 11.

Ist natürlich alles ganz einfach, wenn man weiß, was man tun muss. Aber…

Das weiss ich und ist völlig egal, da ADB (edit: bzw fastboot, respektive die Platformtools) auf den Rechner muss nicht das Telefon, also erst lesen dann meckern :wink:

1 Like

Woran genau scheiterst Du denn? Ich habe es selber auch noch nicht machen müssen, aber wenn ich die Anleitungen richtig lese, ist ADB doch gar nicht zwingend nötig, um den Bootloader zu entsperren.

Du brauchst fastboot

In a Command Prompt (Windows) or a terminal (macOS/Linux) type fastboot flashing unlock and press the Enter :leftwards_arrow_with_hook: key.

1 Like

Richtig, aber das geht ja auch über Tasten am Smartphone:

Put your Fairphone in fastboot mode. There are two ways to do this:

Hardware (buttons)

Disconnect the USB cable, turn off your Fairphone, then connect the cable and hold the volume down button. After a few seconds, you'll see the fastboot mode.

With the command-line tool ADB 

Ja und nein, natürlich kommst du so in den Bootloader vom Telefon, das hat aber rein gar nichts damit zu was du auf dem Rechner brauchst, dafür brauchst du die Platformtools und wie du die bekommst und wie du dann damit arbeiten kannst steht halt oben

Richtig, da ist dann auch ADB dabei, aber man braucht doch Fastboot und nicht ADB dafür oder nicht?

Noch bin ich das :thinking: bald eher das :face_with_symbols_over_mouth:

Vielen Dank, die Powershell bekomme ich auch geöffnet, aber als Antwort gibt es nur
< waiting for device >
Auch nach Eingabe von ./fastboot flashing unlock.

Ich werde den Prozess nochmal komplett von vorne starten müssen, aber das geht erst Freitag.
(Ich hoffe mal, dass ich mich mit ausreichend Muße nicht nochmal melden muss.)

Das FP ist auch im Fastboot/bootloader?
Nutzt du Windows?
Dann musst du höchst wahrscheinlich die Treiber einmal updaten steht im Link oben, auch hier egal, dass da FP2 steht, gilt fürs FP3 genauso

Einfach Schritt für Schritt und wenns hakt wieder melden, wenn aber der Bootloader einmal unlocked ist, sollte der Rest einfach sein

Leider fällt scheinbar nächsten Montag das monatliche Treffen in München aus

2 Likes

Ich kann Dir gerne einen Kurs für gewaltfreie Kommunikation empfehlen :wink:

1 Like

Ganz herzlichen Dank! Hat jetzt geklappt und das Gerät scheint auch unter Android 13 stabil zu laufen. Hast mein Wochenende gerettet.
Einziges Problem: Ich habe jetzt so ein störenden Googlefenster, dass ich einfach nicht wegbekommen. Eine Idee?

Wo hast oder findest Du dieses Fenster? Direkt auf dem Hauptbildschirm oder wenn Du irgendwo hinwischst?

Wenn ich vom Startfenster nach links wische.

In den “Startbildschirm-Einstellungen” gibt es “Google App anzeigen”. Da kann man das abschalten.
Um an die Einstellungen zu kommen, einfach lange auf eine leere Stelle auf dem Homescreen tippen.

3 Likes

Vielen Dank! Total einfach, wenn man weiß, wo man suchen muss.

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.