🇩🇪 Wasserschaden FP5

Moin an alle - ich bin neu hier im Forum, obwohl ich doch schon länger

Fairphone User bin . Mein erstes hatte ich mir 2013 geholt .

Mein FP5 wurde vor ein paar Tagen während eines starken Regens sehr nass. Doof wie ich bin, habe ich es nicht gross auseinander gebaut um zu trocknen sondern an den Strom zum laden gehängt. Dabei hat der Bildschirm einmal kurz grell aufgeleuchtet. Seither vibriert es nur noch beim Drücken des Powerbuttons - ansonsten keine Lebenszeichen.
Habe ich Glück und betrifft es nur das Display? Oder könnte viel anderes auch beschädigt sein?

Nach der Nässe hat es erst noch einen Moment normal funktioniert.

Danke im Voraus für Tipps und Meinungen!

Vielleicht gibt es fairphoneangels in deiner Nähe, die bereit wären, mit dir zusammen testweise ein anderes Display mit dem Gerät zu testen?

Ansonsten würde ich auch im jetzigen Zustand noch empfehlen, das waterwiki zu lesen und ggf. Schritte daraus zu befolgen.

4 Likes

Herzlichen Dank Volker für die beiden Hinweise - das ist schon sehr hilfreich!

1 Like

Habe es nun auseinander gebaut - ohne wirklich eine Ahnung zu haben - wäre ein Kurzschluss nicht sichtbar?

Nimm mal auch das Display ab und guck das wirklich alles trocken ist.

Der untere Wasserindikator im Batteriefach ist rot, oder?

Die Indikatoren siehst du hier. Der obere scheint OK zu sein

Du solltest das FP5 an einen Bildschirm anschliessen können, um zu sehen, obs hochfährt nach dem Vibrieren

Hi - ja, der ist leider rot - ich befürchte, das heisst nix gutes :frowning:

das ist erstmal nicht schlimm, die werden sehr schnell rot… das zeigt erstamal nur wo überall Feuchtigkeit war, und es scheint eher unten gewesen zu sein…

2 Likes

Habe das Display entfernt - auf dem Verbindungsstecker Display zum Motherboard war ein weißer Belag drauf , welcher sich gut abputzen ließ. Könnten das allenfalls „Kurzschluss“ - Spuren gewesen sein?

Keine wirkliche Ahnung schätze irgendwie Korrosion von der Feuchtigkeit…sobald alles sauber und trocken nochmal probieren.

1 Like

Ich lass es zur Sicherheit offen und baue es später wieder zusammen und probiere es. Vielen herzlichen Dank für Deinen Support!

Falls es nicht geht würde ich wenn du nix hast um es an einen Bildschirm snzischliessen noch mal auf die Fairphone Angels verweisen, wie oben schon von @Volker erwähnt