🇩🇪 Wasser, eigentlich Wein - schaden Fairphone 3

Hallo ich bin neu im Forum und kenn mich noch nicht gut aus aus. Hab den - geschlossenen -Beitrag

gelesen und wollte dazu fragen, ob jemand weiss,

  • wo man so ein externes für den Akku passendes Ladegeraät bekommt
  • ob und wie man die Ladebuchse selbst wechseln kann
  • hat das Fairphone 5 den gleichen Akku wie das Fairphone 3?
    Das Gerät scheint perfekt zu funktionieren, aber lädt nicht auf, der Akku hat nur mehr 1%
    VIELEN DANK herkow

Willkommen im Fairphone Forum.

Dazu gibt es eigene Threads mit Vorschlagen und Erfahrungen, z.B.:

Das ist ein kaufbares Ersatzteil (auch wenn USB dort nicht erwähnt ist):

Nein, jedes Fairphone hat einen eigenen Akku.

Was hast Du denn genau gemacht, um es zu trockenen und zu reinigen? Wenn man da nachlässig ist, rächt es sich irgendwann durch Folgeschäden.

4 Likes

Anleitung zum Austausch des Untermoduls (Bottom-Modul):

2 Likes

Vielen Dank urs_lesse !!

Und natürlich Incanus !!

Achja, hab ein Weinglas drübergekippt das Phone abgetrocknet, aber nicht reingeschaut. Als es nicht mehr geladen hat sah ich, dass es innen noch nass war. es hat aber weiter funktioniert. Hab es 3 Tage eingepackt in Reis gelegt, das hat aber nichts gebracht. Ich probier es nun mit dem externen Lader und dem Austausch des Basismoduls, mal gucken…

Sollte ein Fairphone Angel in Ihrer Nähe wohnen, können Sie vielleicht Ihre Batterie und Ihr Bodenmodul testen lassen.

Leider ist Reis sehr schlecht, das Telefon trocknen zu lassen.

Es gibt ein Water wiki auf Englisch, für den Fall, dass Sie wieder einen Wasser-/Weinschaden haben

2 Likes

Vielen Dank, Lidwien für die Antwort, ich wohne in Wien und versuch es mit den Fairphone Angels.
Dden Reis hab ich wegen einer A1 Trockenanleitung verwendet, Danke für die Tips

Hi Herbert, ich kann dir gern mein Ladegerät überlassen, da nicht mehr gebraucht.

Liebe Grüße,
Natalie

1 Like

Hallo Natalie, das ist ja einfach SUPER, das nehme ich gerne an ! Wie hast du dein Problem gelöst ? Inzwischen bin ich mit einem Fairphone Angel in Kontakt und werde hoffentlich weitere Hilfe bekommen. Frage: wie kommen wir in Mailkontakt um die Übergabe zu organisieren?
Liebe Grüße Herbert

Tap on her name and tap on message. Now you sent her a PM (private message).

1 Like

Thank you so much. I tried many times but it didn’t work. I didn´t find the “send” bottom. May be you have some suggestions?

I have set the trustlevel to 1 for you.
Now you should be able to sent a PM.

3 Likes

Hallo Natalie,
habe schon ein Mail geschickt. Hast du es bekommen? Vielleicht ist es im Spam gelandet.
Lg Hebert

Hallo,
vergangene Woche habe ich “Engelshilfe” bekommen und das neue Bottom-Modul ist eingebaut, das Laden funktioniert wieder.
Danke an Michael und Lars und an alle, die mir durch ihre Beiträge und Ratschläge geholfen haben! Danke nochmal Natalie für das Angebot, jetzt brauche ich das Ladegerät - hoffentlich -nicht mehr.
Lg Herkow

3 Likes

Da @Herkow es auch nicht (mehr) braucht, freuen sich vielleicht die nächstgelegenen Fairphone Angels (Kontakt siehe angelsmap) darüber?
Es ist ziemlich nützlich, einen Akku im Zweifelsfall einfach mal unabhängig von einem Telefon laden zu können.