🇩🇪 Was ist eigentlich mit dem Bildschirmschoner auf den FP los?

Liebe alle,

Eine Frage zum Bildschirmschoner, der ja eigentlich bei allen FP-Modellen in den Einstellungen definiert weren kann, aber NIE erscheint – ausser wenn man das Ladekabel anschliesst! Warum ist das so?? Bei anderen Android-Modellen (nicht FP!) sehe ich bei meinen Bekannten, dass die Uhr schön auf dem Bildschirm herumwandert, wenn das Gerät gerade nicht gebraucht wird, so wie wir das von den PCs und Laptops gewohnt sind.

Eigentlich wäre das schon sehr praktisch…

Da kein Fairphone einen OLED-Bildschirm hat, würde ein solcher Bildschirmschoner den Akku leer saugen, daher wohl nur bei angeschlossenem Netzteil möglich.

5 Likes

Ich vermute stark, das geht nur mit einem Always On Display und das hat das FP nicht. Finde aber auch ein kurzer Klick auf den Power Button um nach der Uhr zu schauen ist nicht sehr aufwendig😉

Edit: zu langsam

2 Likes

Das hat durchaus seinen Sinn. Ohne OLED Display macht Always On Display keinen Sinn, es sei denn man möchte sein Handy mehrmals täglich laden (Gut ist etwas übertrieben :wink: )
Praktisch? Na, das liegt im Auge des Betrachters. Ich fände es das Gegenteil. Unpraktisch :wink:

Aha, interessant. Und warum wurde man nie darüber informiert? Weil bei anderen Geräten funktioniert das einwandfrei und von einem speziellen battery drain habe ich nie gehört.

Und nein, gerade beim FP4 ist der kurze Klick auf den Powerknopf ziemlich umständlich…

Naja, zum Glück trage ich noch eine andere Uhr…

Wird man doch:

unter ‘Display’.

3 Likes

Wie meinst du das?
Dass FP in die Spezifikationen hätte schreiben sollen:
“Achtung es handelt sich dabei um ein LCD, statt OLED Display und daher ist AlwasOnDisplay und dadurch eine permanente Uhr auf dem ausgeschalteten Display nicht möglich. Wenn sie darauf Wert setzen, dann entscheiden sie sich bitte für einen anderen Hersteller.”

2 Likes

Nö, da steht nichts derartiges, das eine Nichtfachperson vestehen würde…

Nicht gerade so, aber so, dass eine Nichtfachperson versteht, dass das mit dem Bildschirmschoner aus guten technischen Gründen nicht funktionieren kann.

Aber ist wieder mal so, wenn jemand hier im Forum eine in den Augen der hier agierenden Superexpert:innen eine etwas unbedarfte Frage stellt, wird er heruntergemacht… Wenn das Eurem Ego gut tut - viel Vergnügen :-p

Was verstehst Du denn unter Fachmann, bzw. Nichtfachmann?
Wenn da steht ‘LCD-Touchscreen (IPS)’ und nicht ‘OLED-Touchscreen’ ist es technisch eben so, dass der Bildschirm nicht ständig an sein kann ohne einen hohen Stromverbrauch zu verursachen.
Auch andere Begriffe sind nicht jedem geläufig, aber man kann in der Übersicht der technischen Daten halt nicht jedes Detail explizit erläutern. Bei einem hochtechnisierten Gerät wie einem Smartphone muss man ein gewisses Verständnis eben voraussetzen.

6 Likes

Sorry, aber das siehst du völlig falsch. Es will dich niemand runter machen.

Noch dazu sehe ich überhaupt nicht dass dich jemand hier angegriffen hat. Da wurde sich nirgends im Ton vergriffen.

Sei mal nicht ganz so sensibel
Du antwortest ja auch mit gewissen Spitzen. :wink:

Auf ein weiteres gutes miteinander :+1:

2 Likes

Es wird wohl Zeit für einen Smartphone-Führerschein / Android-Führerschein.
Vor einigen Jahren gab es auch einen Aufruf für einen Internet-Führerschein. Das hat meines Erachtens Wirkung gezeigt und es gab Lehrgänge oder Literatur dazu um das Medium verstehen zu Lernen.
Davon abgesehen, wenn man ein Technisches Gerät verstehen will sollte man sich schon die eine oder andere Information dazu erlesen. Die gibt es zu Hauf im Internet. OK, man sollte auch wissen wie man sucht (Internet-Führerschein)

3 Likes

Deswegen haben wir es Dir doch erklärt.

Kannst Du das auch auf Deutsch schreiben?

1 Like

Ich denke das ist eher ein Faschingsruf, da gestern Faschingssonnatg war :wink:

Ich spreche zwar kein Rätoromanisch, aber würde dahinter eine Beschimpfung vermuten. Alles was ich dazu gefunden habe ist dieser Text und für den Rest dieser Online-Übersetzer.
Für mich liest sich das dann als “Es gibt schon Idioten…” o.ä., weswegen ich den post gestern auch geflagged habe.

3 Likes

Das ist dann schon ne andere Hausnummer…