🇩🇪 Warum wird mein Fairphone 2 so warm und laggt immer so rum?

Hey,
ich bin ein sehr großer Fan von meinem Fairphone aber in letzter Zeit werde ich nur noch enttäuscht…
Mein Fairphone:
-ist JETZT langsam geworden
-wird bis zu 70 Grad heiĂź
-verliert manchmal die Fähigkeit die Kamera zu aktivieren
-kann nicht mehr richtig geladen werden und der Akku ist spätestens nach 1, 1/2 Stunden leer…

Ich bin so enttäuscht. Ist das normal bei dem Fairphone oder wie kann ich mir helfen…?
Ich will nicht wieder auf in Iphone umsteigen da ich eigentlich ĂĽberzeugt bin von der Idee usw. aber das geht so gar nicht.
Hoffentlich ist es nicht die Masche von Fairphone es modular zu gestalten aber so, dass man andauernd Teile nachkaufen muss…

Ach man…

Lg ; )

Nachdem mein Telefon neulich auch mal probiert hat, ob es nicht als Kochplatte gehen könnte, ein paar Beobachtungen dazu:

  1. Schaltet man die Kamera per Doppeldruck auf den Einschalter ein und schaltet nachher das Telefon per kurzem erneuten Druck auf den Einschalter ab, dann ist die Kamera bei einem wiederum erneuten Druck auf den Einschalter sofort an, das Display natürlich auch, und beides geht nicht mehr von selbst aus. Sind Display und Kamera an, dann wird allerhand Energie durchgebracht -> Hitze und Akkuverbrauch werden enorm. Der letztgenannte Druck auf den Einschalter kann z.B. auch beim Transport in Taschen passieren. Abhilfe: Kamera immer anständig “schließen”, damit sie keinen Schaden machen kann. Werden andere Schlautelefone auch so heiß mit Kamera+Display an?
  2. Die Kamera ging bei mir mitunter bei einem Zusammenspiel zwischen dem genannten Doppeldruck-Shortcut und dem regulären Aufrufen im entsperrten Telefon nicht an - kann es gerade nicht reproduzieren. Es schien, als ob ein Prozess noch auf der Kamera drauf hing und der andere sie daher nicht haben konnte.

Da ich inzwischen ziemlich drauf achte, dass die Kamera immer beendet wird, habe ich keine Experimente damit gemacht, ob die Kamera auch bei ausgeschaltetem Display Akkuladung verbrennen kann. Die ca. 1,5h Laufzeit kann ich für den Fall Display+Kamera bestätigen, es reichte gerade noch so, um im steckdosenlosen Zug die Fahrkarte vorzuzeigen…

GruĂź,
Martin

2 Likes

Interessant, voll seltsam diese Technik

1 Like

Noch ein kurzer Beitrag dazu, weil ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte (langsam, heiß, extrem schneller Akku-Verbaruch.
Installer dir mal “Simple System Monitor” und prüfe welche Apps die CPU besonders häufig belasten (“Active Processes”).

Bei mir konnte ich als Übeltäter “Outlook” identifizieren und siehe da, nach Deinstallation von Outlook sind alle (tatsächlich alle) Probleme verschwunden.
Wenn man dann nach “Outlook Android battery drain” sucht, wird man auch schnell fündig.

Es muss also nicht am Fairphone selber liegen

Martin

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.