🇩🇪 Warum gibt es immer noch kein Acculade-gerät für den FP5Accu?

Muss dauernd mit einer am FPH5 angeschlossenen Powerbank herum laufen, anstatt einfach nur den Accu zu wechseln und Problem gelöst, Es gibt Ersatzaccu aber kein Ladegerät dazu wie doof ist das?

1 Like

Das weiß nur der Fairphone Support, wenn überhaupt. Fragen schadet nicht … https://support.fairphone.com

Es gibt ja universelle externe Smartphone-Akkulader, aber der Fairphone 5 Akku ist laut External universal chargers for Fairphone batteries leider zu breit für die allermeisten, es bräuchte von der Bauart her wohl so etwas hier mit von Haus aus ausreichend dünnen Kontakten.

1 Like

Ich habe immer ein USB-A-C-Kabel dabei und hänge wann immer möglich mein FP5 an PC bzw. Laptop. So wird es schonend nachgeladen :smirk:

Ich fürchte auch, dass die Verschlussnippel ausleiern bzw. abbrechen, wenn Du das Gehäuse oft öffnest, um den Akku zu wechseln :thinking:

Im übrigen komme ich mit dem FP5 akkumäßig gut über den Tag - kein Vergleich zum FP2, wo ich ständig nachladen musste :innocent:

3 Likes

Da du nach dem Warum fragst: Ich tippe auf einen zu kleinen potentiellen Markt für sowas. Das FP ist doch ideal um den Akku zu laden, spricht für dich was dagegen?

1 Like

Leider löst das mein Problem nicht, eine Powerbank anzuschliessen istmit Kabel umständlich. Fals die Nippel wirklich kaputt gehen zeugt das von schlechter Qualität. Und wenn ich deine Erfahrungvom FP2 vorher gewusst hätte hätte ich mir niemals ein FPH5 gekauft.

Was hat der Akku vom alten FP2 mit dem vom FP5 zu tun ? :thinking: Der ist wie ich geschrieben habe völlig ausreichend für einen Tag.

Wenn er bei Dir nicht reicht, solltest Du mal Deine Apps auf Stromferesser checken und ggfs. Deine Energiespareinstellungen anpassen

2 Likes

Ich glaube, hier liegt ein fundamentales Missverständnis vor. Die Leute, die immer nach einem externen Ladegerät fragen, haben eher die Denkweise, dass man ein Gerät betreibt, bis die Batterie/der Akku leer ist, dann wechselt man, so wie das früher mit den Rundzellen beim Walkman war. Die Denkweise, die dem Ersatzakku bei Fairphone wohl eher zugrunde liegt, kommt von heute gängigen elektronischen Geräten mit fest verbautem Akku, der sowieso nur im Gerät geladen werden kann. Bei üblichen Smartphones ist das Gerät halt Schrott, wenn der Akku verschlissen ist, oder man wechselt ihn in einer aufwendigen Operation, für die die Teile häufig nicht direkt vom Hersteller zu bekommen sind. Bei Fairphone hingegen ist der Akku problemlos zu kaufen, damit man einen verschlissenen Akku ersetzen kann, was dank einfach zu öffnender Rückseite auch passabel geht.

Digitalkameras beispielsweise waren (sind?) häufig irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Denkweisen: Die Hersteller haben sich die höhere Energiedichte von Litium-Ionen-Akkus zunutze gemacht, sie aber noch klassisch außerhalb des Geräts geladen, weswegen man auch unzählige verschiedene Ladegeräte ansammeln konnte, dafür aber auch Ersatzakkus im Sinne von “wenn der Akku leer ist, dann setze ich den nächsten ein” haben konnte. Diese Geräte haben dann aber auch Verschlüsse, die zum zigmaligen Öffnen geeignet sind, während die Rückseite des Fairphones bei zu häufigem Öffnen und Schließen durchaus leidet - was ok ist, das ist wahrscheinlich das, was man eine belastungsgerechte Konstruktion nennt.

Und wenn der Akku nicht übern Tag reicht und selbst Schnellladen nicht ausreichend Abhilfe zu schaffen vermag, dann würde ich wirklich an der Verbrauchsseite ansetzen und prüfen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Einfach immer nur mehr Energie draufzuwerfen ist wie am Pedelec die Unterstützungsstufe hochzudrehen statt Luft aufzupumpen und die Kette zu ölen.

2 Likes

Hallo Martin
Ich bin im Flieger der fliegt ca. 6 Std. Sitz hat_kein Stohm, Mit meinem S10 kein Problem Filme kuken, Spiele spielen, Mails lesen, Wlan im Flieger nutzen.
Mit FPH5 ist nach ca. 2 Stunden aus die Maus, mit
Powerbank und KIabel_was sehr unhandlich ist
funktioniert_dies umstaendlich . Wenn die Rückseite
die Beanspruchung nicht Stand hällt dann ist das
ein Zeichen für Schlechte Qualität.Wie auch der Accu wenn der nicht einen ganzen Tag durchhällt, nützen Alle Ausreden nichts, das ist weder Fair noch Phone!

Gerade beim Stillsitzen in Flugzeug oder Bahn ist doch ein Kabel am Telefon das geringste Problem (das wäre ja auch mit Steckdose am Sitz nicht anders). Bei viel Bewegung draußen sähe das anders aus. Dass Fairphones allgemein wohl nicht zu den energieeffizientesten Telefonen gehören, ist leider so. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die modulare Bauweise etwas Platz kostet, der dann halt nicht mehr für den Akku zur Verfügung steht. Aber sicherlich ist das nicht der alleinige Grund. Und auch wenn ich mit der Laufzeit des FP5 im Normalfall gut zurechtkomme, würde ich mir hier auch mehr wünschen.

Wenn die Rückseite andauerndes Öffnen nicht ohne Verschleiß aushält, dann ist das nicht per se schlechte Qualität. Auch beispielsweise Steckverbindungen haben nur eine definierte Anzahl von Steckzyklen, für die sie ausgelegt sind. Wenn nun jemand meint, im Sekundenrhythmus sein Telefon an- und abstecken zu müssen, dann wird auch dort etwas nicht so lange halten wie bei üblicher Belastung (ich übertreibe hier, um es zu veranschaulichen). Das erwähnte S10 wird sich noch schwerer tun beim häufigen Öffnen der Rückseite…

Und wenn der Akku eines Telefons nicht der Belastung von Filmen, Spielen, etc. gewachsen ist, dann ist das gewiss ärgerlich, aber deswegen unfair oder gar kein Telefon mehr? Das Telefon ist dann immer noch weitgehend fair hergestellt, Du hast immer noch die Vorteile von einfacher Reparierbarkeit - und überspitzt gesagt: Als Telefon hält es locker einen Tag lang durch.

Ich verstehe durchaus Deinen Standpunkt, möchte Dir aber dennoch noch einen anderen Blickwinkel auf die Sache geben.

1 Like

Ich möchte darauf hinweisen, dass das mit dem Verschleiß der Rückseite hier nur eine Frage gewesen ist und keine eigene Erfahrung oder etwas, was hier zuhauf im Forum als Problem gemeldet wurde. Ja, das FP5 ist noch nicht so alt, dass hier massig Langzeiterfahrung möglich wäre. Falls es ein Problem wäre, hätte es das ja grundsätzlich schon mit FP3 und FP4 geben müssen, deren Rückseiten sind ja jetzt nicht so großartig anders und die Frage nach externen Ladegeräten kam auch nicht erst mit dem FP5 auf. Ich kriege ganz sicher nicht alles mit, aber davon, also dass bei FP3 oder FP4 die Deckel reihenweise ausleiern bei “häufigem” Öffnen, wüsste ich jetzt nichts.

3 Likes

Beim FP4 gabs durchaus Probleme, muss das Topic suchen…folgt sobald gefunden.

Gefunden und danach ist es wohl kein sehr weiterverbreitetes Problem

Ansonsten ist meiner Meinung nach die Rückenabdeckung dennoch nicht dafür gemacht ist, diese täglich am besten mehrfach abzunehmen.

Und das ist in meinen Augen einfach übertrieben bzw der Fair Part falsch verstanden. Das Fair hat nix mit mir hier in der privilegierten Welt zun tun sondern ist für die Umwelt und die Arbeiter, welche unter schlimmen Bedingungen zu denen keiner von uns arbeiten wollen würde, das FP herstellen.
Naja und ein Phone ist zum telefonieren…

Und in 2std von 100 auf 0 scheint mir auch nicht normal…

2 Likes

Letztendlich scheint mir der Use Case zu sein, ein oder zweimal im Jahr zu fliegen (ist jetzt ne Annahme, vielleicht kommen noch weitere Reisen per Bahn/Auto/Rad dazu, wo dasselbe Problem besteht), wo dann während des Flugs der Akku einmal getauscht werden muss. 2x hin, 2x zurück, da glaube ich nicht, dass 4x mehr als “normal” im Jahr die Rückseite abnehmen die Energie lohnt, auszudiskutieren, ob das eine gute Idee ist oder nicht, und ob man gleich über schlechtes Design der Rückseite reden muss.

Unter diesen Voraussetzungen wäre ich weiterhin bei meinem Vorschlag von oben, den Ersatzakku einfach am Tag vor dem Flug im FP5 selbst zu laden, statt sich dafür extra ein Ladegerät anzuschaffen, das es mangels passender Kontakte eh nicht zu geben scheint. Dann wären wir halt bei 6x im Jahr die Rückseite öffnen.

2 Likes

Mag vielleicht jemand für die gute Sache klären, ob man bei diesem Ladegerät hier (das es zuhauf für ein paar Euro fünfzig z.B. über eBay gibt) die Kontakte möglichst einfach so hinmodelliert bekommt, dass sie mit dem FP5-Akku zusammenarbeiten?

(Die Kontakte sind offenbar für die Schlitze des FP3-Akkus zu dick. Ich vermute mal, das ist dann beim FP5-Akku nicht anders, ich habe aber kein Fairphone 5 zum Ausprobieren.
Laut dem verlinkten Topic kann man die Kontakte zumindest verbiegen und Stücke davon abbrechen :slight_smile: .)

Mein nächstes Handy wird definitv kein Fairphone mehr sein!
T&E
Mich hat das Konzept nicht überzeugt.

• Kamara schlecht
  • Accu schwach
  • zum telefonieren 4G abstellen(Support)
  • Externer Speicher wird geschrottet
  • nach Android-Update Handy und Speicher
    geschrottet
    defintiv nicht mein Handy
    und Hier alles nur Ausreden, Beschönigungen

Nee, ob Du’s glaubst oder nicht: Die Probleme, die Du schilderst, hab ich so nicht, deswegen muss ich nichts beschönigen. Die Schwächen bei der Energieeffizienz sind schon in den ersten Reviews vor einem Jahr benannt worden, das hättest Du nicht selbst herausfinden müssen.

Davon ab gab es hier durchaus Hinweise, die zur Lösung oder wenigstens Linderung des Problems beitragen könnten, auf die Du aber nicht eingegangen bist:

Somit kann man sich dann fragen, was überhaupt Dein Ansinnen hier war.

4 Likes

Wissen macht ah :innocent:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

1 Like

Was möchte uns Dunning-Kruger in diesem Zusammenhang hier sagen?
(Es sei dezent an den Topic-Titel erinnert.)

2 Likes
Es gibt Ersatzaccu aber kein Ladegerät dazu wie doof ist das?

Genau - es gibt (im Gegensatz zu vielen anderen Geräten) bezahlbare Ersatzakkus, wenn der Originalakku alt bzw. defekt ist. Und man kann den Akku sogar selber tauschen, ohne das Phone einschicken zu müssen.

Diese Ersatzteile sind aber nicht als Wechselakkus, die man ständig hin und her tauscht, gedacht !

Da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben - ein Smartphone ist halt kein Akkuschrauber :smirk:

1 Like

Wohl eher weniger doof, als eher eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Bisher weiß ich nur von zweien die da Interesse hätten. Du und ich. Wir alleine würden das Ding aber nicht bezahlen können, wenn wir die Entwicklungskosten tragen müssten. Mache mal ne Umfrage und wenn Du einige 10000 Interessenten zusammenbekommst, wäre vielleicht auch Fairphone interessiert.
Den Akku alleine gibts deshalb, weil Du den nach 2-4 Jahren problemlos austauschen kannst, wenn er kaputt ist und nicht, damit Du den als Zweitakku aufladen kannst. Das könntest Du ja trotzdem immer noch , indem Du ihn im Gerät auflädst, wenn Du dieses nicht brauchst.

Ein Ladegerät für einen zusätzlichen zweit oder dritt Akku würde mich allerdings schon auch interessieren. Beim Wandern im dichten Gehölz bin ich schon öfter mit dem Kabel zwischen Powerbank und FP5 am Gesträuch hängen geblieben, da ich dieses als Navigationsgerät mit Wanderapp nutze. Hierbei hält der Akku auch nur 4-5Stunden, während ich sonst übern ganzen Tag komme. Gerettet hat mich dabei aber immer meine Magnetkupplung.
Interessant, aber eben nicht unbedingt notwendig.

Die anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen.

kein Unterschied bei den Fotos und Videos zu meinem vorherigen Note 9. Klar, Aufnahmen von einer Systemkamera sind was anderes - schon Aufgrund des Objektives. Der Apfel meines Kollegen macht auch keine sichtbar besseren Bilder. Zumindest haben Testpersonen nicht feststellen können, welches Bild von welchem Gerät war. Sehr zum Verdruss des Apfelbesitzers…

auch kein Unterschied zu früher - kommt aber auf die Nutzung an. Wer mit seinem Golf auf den Nürburgring fährt, kann auch an einem Tag einen Reifensatz verschleißen. Sind dann auch die Reifen schlecht?

wozu? funktioniert bei mir bestens mit VoWiFi und/oder VoLTE. Das NochSamsung meiner Frau kanns auch nicht besser.

ist mir auch passiert, lag aber an der Sandisk SD. Wurde allerdings nur nicht mehr erkannt, nach neu formatieren ging sie wieder. Dagegen helfen Backups oder Samsung SDs.

Hmm, trotz rüden Umgangs beim rooten, updaten über fastboot mit ausschalten der Prüfmechanismen in der factory.command und dem anschließenden entfernen oder einfrieren aller möglichen Systemdienste auf das absolute Minimum, noch nie Probleme gehabt. In meinen Augen ein eher sehr robustes Gerät.

dann kann ich Dir Samsung empfehlen. DAS ist definitiv nicht mehr mein Gerät. Die Erfahrung darfst aber gerne selber machen.

nö, nur ganz persönliche Erfahrungen, wenn man seine Ansprüche mit den technischen Gegebenheiten in Einklang bringt.
Aber ich wette, Du wärst auch mit einem angebissenen Apfel nicht zufrieden und wieder am meckern - hättest nur das doppelte dafür bezahlt.

2 Likes