Wir anderen User hier im Forum werden Dir das nicht beantworten können.
Es gibt dieselbe Frage schon auf Englisch, da hat’s mal eine Antwort der Community-Managerin gegeben:
Ich fürchte, mehr Infos stehen uns nicht zur Verfügung.
Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass irgendwo da draussen auf irgendwelchen Social Media Kanälen vielleicht doch noch ein neueres Statement rumgeistert, das verfolge ich nicht.
Wie meinst Du das? Bekommst Du keine Sicherheitsupdates? Im Laufe des Jahres ist erst Android 13 abgekündigt, also ist 15 noch eine ganze Weile im Support und das Smartphone ist geschützt.
Android 17 gibt es seit ein paar Tagen erst und hauptsächlich (oder ausschließlich?) für Google Pixel-Geräte.
Es macht halt ein sehr schlechtes Bild, wenn man Fairphones als Businessgeräte mit altem Android einsetzt. Es zeigt einfach, dass Fairphones nicht laufend mit neuen Updates versorgt werden.
Die Rückmeldung zu den Fairphones ist von den Usern leider nicht so gut. Die meisten würden Samsung oder Pixel bevorzugen.
Ich weiß nicht, ob es hier mit dem Fairphone 6 Verbesserungen gibt.
Verstehe ich zwar, aber wir reden hier nicht von einer veralteten Android-Version. Natürlich kann Fairphone, schon alleine der Größe wegen, nicht mit der Schnelligkeit von Google oder Samsung mithalten, dafür hat es andere Stärken - Langlebigkeit und Nachhaltigkeit.
Es dauert eher etwas zu lange, bis Bugs behoben werden.
Vor wem? Sowas interessiert doch den Standard-Nutzer nicht, die wissen doch gar nicht was aktuell ist. Die drücken auf Updaten wenn die Meldung kommt, oder igenorieren das einfach.
Das zeigt es eben nicht, denn die Sicherheits-Updates kommen ja. Nicht so schnelle oder so häufig, wie z.B. bei Google selber, aber man ist weitestgehend aktuell. Das hat mit der Nummer der Hauptversion nichts zu tun.
Selbst das FP3 mit Android 13 hat gerade wieder ein Update bekommen und ist auf Stand Mai 2026.
Business ist “Hier ist für die Arbeit funktionierendes Werkzeug. Damit wird gearbeitet.”
Business wäre auch “Für’s Business wichtige App will knallhart nicht mehr auf Android 15? Fairphone hat kein Android 16? Ab zum Recycling oder zum Gebrauchtwarenhandel mit den Dingern, andere Smartphones her. Benutzer sind eh unzufrieden.”