Hallo liebe Community,
Auf Grund der Erfahrungen mit den anderen Fairphones kann jemand einschätzen wann Android 12 auf dem Fairphone 4 angeboten wird?
Fairphone OS ist das schon für das Fairphone 4 verfügbar und ist dies eine gute Alternative zum reinen Android?
Ein schönes Wochenende allen
Grüße Jens-Uwe
Meinst Du Fairphone OPEN OS? Falls ja dann wird es das vermutlich nicht geben, dafür gibt es ja die Kooperation mi Murena e/OS
Edit: Android 12 ist ja gerade erst im Oktober erschienen, das wird also sicher noch dauern. Das FP3 ist gerade in der A11 Vorbereitung. Ich würde da vor Ende 22 gar nichts erwarten
Und hier noch das offizielle Statement aus den FP FAQs
: We currently sell Fairphone 4 with Android 11 pre-installed, but we are now starting to work on a significant software update to Android 12 for 2022. Once done, you will get the latest features and overall improved privacy and security. Once the update is available, you will receive a push notification. Depending on your network provider, some customers may receive the update sooner than others.
So wie ich die Frage verstehe, ist FPOS gerade auf einer Android 11 Basis und wird in den nächsten Jahren dann auf 12, 13 etc gerollt. Ich denke, den Versprechen nach zu Urteilen, sollte Android 12 sicher kommen; es muss halt wohl vorher noch von Fairphone softwareseitig einiges gemacht werden. Stellt sich auch die Frage, ob das für manche User dringend ist oder wo die großen Unterschiede liegen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Voraussichtlich irgendwann im Laufe dieses Jahres.
Das FP4 wird mit Fairphone OS ausgeliefert. Dabei handelt es sich um ein relativ wenig modifiziertes Android. Die aktuelle Version basiert auf Android 11.
Du meintest vielleicht Fairphone Open OS? Das ist primär ein Android ohne Google-Dienste. Ob ein solches fürs FP4 kommt, ist bislang nicht kommuniziert. Der Aufwand ist recht hoch, und Fairphone macht die OS-Entwicklung nicht selbst, sondern hat sie an seinen taiwanischen Auftragsfertiger ausgelagert (so zumindest mein letzter Wissensstand).
Viele Grüße
Thomas
Habt ihr euch mal ein Android 12 angeschaut?
Ich habe es auf meinem Spiel/Test Pixel 5.
Da kann man froh sein solange als möglich bei Android 11 zu bleiben
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.