🇩🇪 Während dem Schreiben falle ich aus der App und lande auf dem Startbildschirm

Ich habe das fp4 schon ein paar Jahre, das Problem aber erst seit ein paar Wochen. Sobald ich eine Nachricht in einer Messanger App auf der Tastatur schreibe (z.B. SMS usw.), haut es mich während dem schreiben aus der App und lande auf dem Startbildschirm. Ich muss dann zurück zur App um die Nachricht zu ende zu schreiben. Manchmal mehrmals…

Willkommen im Fairphone Forum.

Welche Software läuft denn auf Deinem FP4? Benutzt Du die Gestensteuerung oder die Navigation über die drei Tasten unten? Eventuell erwischst Du da die mittlere beim Tippen.

Ich habe die Android-Version 13 und benutze die Gestensteuerung. Und seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass beim schreiben sich die App schliesst. Wie schon erwähnt vorher war das (jahrelang) nicht so.
:woman_shrugging:

Welche Version von Android 13 ganz genau läuft auf Deinem FP4? Mit dem ‘letzten Update’ meinst Du das Fairphone Update FP4.TP2D.C.0112.20240313?

Hast Du eventuell noch etwas anderes geändert? Also z.B: eine andere Tastatur eingerichtet, die durch Wischbewegungen eventuell das Landen auf dem Homescreen auslöst?

Lieber Incanus, ja dieses Update mit der Version FP4.TP2D.C.0112.20240313 läuft bei mir. Und seither ist, wenn es sich tatsächlich ein Problem der “Geste” handelt bei schreiben sehr viel “berührungsempfindlicher” geworden, sodass es immer zum Startbildschirm wischt. Hat sonst niemand das Problem seit neuestem?
Eine andere Tastatur etc. benutze ich nicht, bzw. habe ich nicht heruntergeladen.

Welche App ist das denn? Bei mir passiert das schon mal bei Threema.

Es passiert bei Threema und beim versenden von normaler SMS (den Google Messages App). Ich benutze nur diese 2 Apps zum senden von Nachrichten.

Bei mir passiert das nur bei Threema, darum bin ich davon ausgegangen, dass es an der App liegt. Das war aber tatsächlich früher auch nicht so.