🇩🇪 Verbindungsprobleme mit Wlan

Hallo zusammen,
wir haben zuhause eine Fritzbox, ein Stockwerk unter meinem normalen Umfeld.
Im gleichen Stockwerk habe ich eine 5GHz Verbindung, ein Stockwerk drüber nur eine 2,5GHz Verbindung. Die Signalstärke wird aber als “sehr gut” beschrieben. Leider kann ich trotzdem nicht mit dem Wlan verbinden. Es wird immer der Fehler angezeigt, dass eine Verbindung nicht möglich sei. Das aber nur bei der 2,5 GHz Verbindung. Bei der 5 GHz Verbindung klappt alles einwandfrei (allerdings erst, wenn ich die WPS Taste gedrück hatte).

Weiß jemand rat?

Hast du 5 Ghz und 2,4 Ghz als ein Netz oder als zwei verschiedene? Welche WPA-Version ist konfiguriert?

Das ist ein Netz. Die Verschlüsselung ist WPA2 (CCMP).

Achso, ich habe deinen Beitrag falsch verstanden. Es ist normal, dass das 5-Ghz-Netz eine geringere Reichweite hat als das 2,4 Ghz. Wenn du glaubst, dass das FP sich evtl. nicht mit 2,4 Ghz verbinden kann, könntest du Testweise die 5 GHz im Router deaktivieren. Wenn es wirklich nur ein Reichweitenproblem ist, wird wohl nur ein Repeater helfen.

Um weiter zu testen, könntest du diese App ausprobieren:

2 Likes