🇩🇪 USB -C keine Ausgabe mehr über Kopfhörer

Hallo, ich höre viel über Kopfhörer USB-C. Plötzlich keine Audio Ausgabe mehr. Ich habe das USB -C Port gewechselt, Ersatzteil von IFixit. Kein Erfolg. Laden funktioniert und auch Datenübertragung. Nur Audio nicht. Updates sind aktuell. Hat jemand eine Idee? Danke!

Willkommen im Fairphone Forum.

Eventuell ist ja der DAC defekt.

Danke für die Antwort. Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Was kann ich tun, wenn der DAC nicht Bestandteil des Ersatzteils USB -C ist?

Ist er ganz sicher nicht, Du nutzt doch einen externen DAC um die Kopfhörer an USB-C anzuschließen oder nicht?

Es gibt auch Kopfhörer direkt mit USB-C für die man keinen Adapter benötigt der DAC enthält

Ja genau, ich hab Kopfhörer mit USB-C, ich hab’s auch mit einem zweiten Paar versucht, die Kopfhörer sind es nicht.

Zwei gleiche Kopfhörer oder eine andere Marke? Der DAC muss dann im Stecker der Kopfhörer sein, Modelle von Huawei z.B. könnten auch rein passiv sein und daher nicht funktionieren.

Ich habe leider mit einem Adapter das gleiche Problem und es scheint, als wäre nach dem letzten Update der USB Anschluss im Handy “sensibler” geworden. Gibt’s das? Kleinste Bewegungen am Anschluss lassen audio verstummen. Beim laden überhaupt nichts verändert.

1 Like

Klingt eher nach Dreck in de Buchse oder augenudelter Buchse. Oder wahlweise Kabelbruch

Ich habe meine Kabel USB-C Kopfhörer gerade mal raus gekramt, funktioniert einwandfrei.

1 Like

Wie geschrieben, ich habe das USB-C Modul sogar ausgetauscht. Das kann es nicht sein.

Ich meinte dich auch nicht damit :wink:

1 Like

Ich habe leider seit kurzem das selbe Problem. Das FP4 meldet bei mir, dass es mit einem Ladegerät verbunden ist, obwohl es Kopfhörer sind und gibt den Ton über das Telefon und nicht mehr über die Kopfhörer aus.

Hallo, hat jemand von Euch dazu eine Lösung finden können? Ich habe dasselbe Problem und bekomme nun zwar ein neues USB Modul geschickt, aber vermute ja schon, dass es dann weiter nicht funktioniert. Da ich mehrere Kopfhörer, Adapter ausprobiert habe, die vor einiger Zeit ohne Probleme übertragen haben und bei anderen Geräten gehen, finde ich es scheint mit Software Einstellungen zusammenzuhängen. Kann das sein?

Hallo, leider nein. Ich nutze jetzt immer Bluetooth Kopfhörer als Workaround. Keine Lösung in Sicht.

Das scheint wohl nun auch für mich zu gelten. Ich habe versucht das USB-C Modul auszutauschen, aber da eine der 6 Schrauben partout nicht aus dem Gerät kommen will, schaffe ich es noch nicht mal den Lautsprecher auszubauen. Echt bescheuert alles. Dachte ich habe ein nachhaltiges Handy erworben, nun kann ich es noch nicht mal selbst reparieren :frowning:
Übertragung über Bluetooth Kopfhörer scheint zu funktionieren.
Vermute mal die Problemlösung wird auch nicht kommen, weil wahrscheinlich die Mehrheit eh Bluetooth benutzt.

1 Like