USB-C-Adapter mit Wackelkontakt?

Hi,
weiß nicht mehr, ob dieses USB-Kabel – USB-A / USB-2.0-Micro-B – mit diesem USB-Adapter original von Fairphone ist.

Doch seit längerer Zeit kann ich mein FP4 nur dann damit laden, wenn ich das Kabel am Stecker leicht anhebe (oder herunterdrücke), also durch Unterlegen zB mit einem Buch nur das Kabels. Erst dann kommt ein Kontakt zustande und das FP4 wird geladen am Netzteil.
Habe an diesem Adapter auch mal ein anderes Micro-USB-Kabel drangehängt. Damit problemlos.

Hab ich da ein “zu billigen USB-C-Adapter” mir irgendwann mal gekauft (s.o.: kann dies nicht mehr nachvollziehen), so dass dieser Art Wackelkontakt nun auftritt?
Oder gar ein nicht unbekanntes Phänomen?

Wieso ich frage? Da ärgerlich…

Grüße, webaschtl

Diese Adapter scheinen ja schon eine ziemliche Raketenwissenschaft zu sein. Ich habe vor langer Zeit einen von Hama gekauft, weil meine Frau ein neues Telefon erstmals mit USB-C-Anschluss hatte. Laden ging so lala, aber nicht flott, und OTG habe ich damit nie ans Laufen bekommen, auch jetzt nicht, da mein Arbeitsrechner USB-C-Anschlüsse hat.
Mit anderen Worten: Auch wenn sie einfach aussehen, gibt es wohl eine gewisse Fehlerquote.
Aber: Du schreibst, dass es mit einem anderen μUSB-Kabel geht. Ist also vielleicht nur der Stecker des Kabels verschlissen?

2 Likes

Zur Ergänzung: Nicht nur die Stecker, auch die Kabel selbst und natürlich das jeweilige Ladegerät haben einen Rieseneinfluss auf die Ladeleistung. Das ist wirklich fast eine Wissenschaft für sich…

Ich habe einen USB-C Multimeter zum Dazwischenstecken und konnte so ein paar gute Kombinationen von Powerbank, Ladegerät und Kabel identifizieren. Quick Charge 3 Kompatibilität aller Komponenten scheint sehr wichtig zu sein.

1 Like

FP4-Ladebuchse auch mal überprüfen und ggf. fester anschrauben:

2 Likes

Danke für Eure Antworten!
Ich weiß nur nicht, ob mich das beruhigt, die vielen Kombinationen, die gehen könnten oder auch nicht (immer)… :wink:

Gerade mit anderen Steckern und Adaptern probiert. Ist wohl einzig & allein dieser gezeigte Adapter, der vielleicht nicht zu 100% der Norm = den genormten Maßen entspricht und ich so immer leicht “winklig” statt kerzengerade reinstecken muss bzw. das Kabel unterlegen muss, damit es leicht abgeknickt Kontakt aufnimmt …

Doch der Hinweis mit dem fester anschrauben könnte auch nützlich sein. Wobei/weil alle USB-Cs relativ in dem Port des FP4 locker drinsetzen.

Danke nochmals!

Die gut bekannte “Tücke des Objekts” will dass es meistens wohl eher nicht geht… :grin:

Tja, das ist seltsam, bei mir ist es eher das Gegenteil: Alle USB-C Stecker (gut, die vier die ich habe…) sitzen sehr fest. Ich kann das Telefon ohne Gefahr am Kabel hoch heben, der Stecker sitzt fest.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.