English

Upgrade Android on FP2

How high can I upgradd my FF2, bought 5,5 y ago? Actually I use Android 7.1.2. Thanks, Felilx

The latest Fairphone OS version is 19.11.2 (you’ll find that version in the updater app).
And yes, that’s based on Android 7.1.2

Edit: if you think you’re able to manage that, then you might change to LineageOS and so upgrade until LineageOS 17.1, based on Android 10.

4 Likes

Deine/Ihren ersten beiden Sätze treffen auf mein FF2 zu. Verstehe
“edit”- Aussage nicht: ist Lineage OS eine andere FF-Version, eher
für Profis als für Durchschnittsanwender? Vielen Dank, Felix

LineageOS ist ein alternatives Betriebssystem (das es z.B. auch für das Fairphone 2 gibt). Es wird nicht von Fairphone selbst angeboten, sondern es wird von der Community entwickelt.
Auf deine Frage “wie hoch man das FP2 updaten” kann gibt es eben zwei Antworten:

  1. Das von Fairphone selbst zur Verfügung gestellte System kannst du nicht weiter updaten. Womöglich wird es hier nur eine höhere Version als Android 7 geben
  2. Wenn man auf Android 8, 9 oder 10 wechseln will dann z.B. über lineageOS. Hier basiert die aktuelle Version auf Android 10 und damit das aktuellste Android, das im Moment verfügbar ist.

Noch eine Möglichkeit wäre der Wechsel auf /e/OS. Es basiert für das FP2 auf Android 9 und zielt darauf, möglichst datenschutzfreundlich und ein Betriebssystem “für jedermann/Durchschnittsanwender” zu sein (also nicht nur für Spezialisten). Die erstmalige Installation benötigt allerdings auch hier etwas technisches Interesse.
Eine Liste aller Betriebssysteme für das FP2 findest du hier:

4 Likes

Ich würde schon zustimmen, dass die Installation von Lineage etwas speziell und deshalb nicht für Jedermann ist. In der Benutzung hinterher ist es nicht spürbar schwieriger zu handhaben und fühlt sich an wie jedes andere Android auch.
Wenn ich also unbedingt upgraden wollte und Probleme mit der Installation hätte, würde ich mir dabei speziell helfen lassen.
Ich benutze Lineage jetzt schon lange und muss im Alltag kein Spezialwissen haben, um es zu bedienen.

Vielen Dank für die Info, Felix

Kurze Frage: gibt es “Herausforderungen” mit Banking Apps bei Nutzung von Lineage? Mein letztes alternatives Android war zu Galaxy s3 Zeiten und es zeichnete sich damals ab, das es irgendwann mal mit gerooteten Androids und/oder alternativen ROMs Probleme geben könnte.
PS: Aktuell “bin ich” auf OnePlus 6 seit einigen Jahren und werden noch mit Security Patch versorgt. Wenn das aber nicht mehr der Fall sein sollte oder der “verfi…e verklebte Akku” stirbt, ist FPx ein heißer Nachfolge Kandidat :wink:

1 Like

Ja, das ist leider immer mal wieder der Fall. Allerdings ist das eine Sache, die von Fall zu Fall (also von Banking App zu Banking App) unterschiedlich ist. Manche Banking-App akzeptiert grundsätzlich keine Custom ROMs wie LineageOS oder sogar Fairphone Open OS, manche schon. Deshalb kann das leider nicht pauschal beantwortet werden.

2 Likes

Deshalb kann das leider nicht pauschal beantwortet werden.

Autsch, Danke für die Antwort