đŸ‡©đŸ‡Ș Updates? Wann kommen die Updates?

Moin Josh

irgendwie versteh ich den Link nicht. Ich steh da auf dem Schlauch
 Um was geht es da?
Liebe GrĂŒĂŸe

Hat sich die Frage fĂŒr dich klĂ€ren lassen? Sonst hilft dir vllt diese Üerlegung: es ist vorstellbar, dass sich Android GerĂ€te auf der Suche nach Updates melden und sagen “hey, ich habe eine Sim Karte aus dem Vodafone Netz, deutsche Spracheinstellung und melde mich aus einem IP Bereich der Schweiz”. Wenn nun aus welchen GrĂŒnden seitens FP auch immer die Entscheidung fĂ€llt den Staged Rollout des Updates fĂŒr GerĂ€te, fĂŒr die diese oder einen Teil der Parameter zutreffen, zu verzögern oder sogar komplett auszusetzen (da dann vermutlich Probleme aufgetreten sind), möchtest du dieses Update womöglich lieber gar nicht erst installiert bekommen.

In dem gezeigte Bild ist lediglich das effiziente Bespielen von mehreren GerĂ€ten zeitgleich mit der Murena / /e/ OS software zu sehen. NatĂŒrlich werden nicht die Handys zu Fairphone geschickt um die dann dort per Kabel am RPi updaten zu lassen.

3 Likes

Moin

@waldie hat es schon recht gut erklÀrt, es geht um das Rollout der Updates.
Auf dem Bild sieht man natĂŒrlich die Installation des /e/OS .
Aber so lange wie die Updates dauern “könnte” man sich fast vorstellen, das die so oder Ă€hnlich in’s Netz gefĂŒttert werden :rofl: (mit Bauchweh) :joy:

So, jetzt aber wieder BT.
Ich freu mich schon auf das nÀchste /e/ Update. Im Topic steht ja nicht ob FP oder /e/ Update :wink:

Ähhh
 kann es sein, dass hier ganz heftig Sachen durcheinander geworfen werden?

Wenn ich den Threadeinstieg richtig lese, geht’s um das “regulĂ€re” update fĂŒr’s FP4 (also android 11 inkl. Sicherheit-patches), aber nicht um’s FP3 und auch nicht um andere OS?!

ProviderabhĂ€ngigkeit gĂ€b’s meines Wissens doch nur, falls das Fairphone ĂŒber eben einen Provider bezogen wurde (gebranded, z.B. T-online)?

Aldi bzw. der genutzte Netzbetreiber hat mit dem Download des OS-updates auf ein FP doch so ziemlich gar nix zu tun, so lange es nicth gebrandet ist - was mir auch hier die Ausgangslage zu sein scheint?!? (Gibt’s bei Aldi ĂŒberhaupt FP’s?).
Ich habe mein FP4 direkt von FP bezogen und betreibe es im Telefonica-Netz (Aldi-Talk
).

Ich habe zur Zeit den Sicherheitspatch von Dezember drauf. Update holte ich mir wĂ€hrend der Ersteinrichtung - wenn ich mich richtig erinnere - ĂŒber

"Einstellungen - System - erweitert - Systemupdate - Auf updates ĂŒberprĂŒfen."


es könnte sein, dass ich erst hinterher die SIM-Karte eingesteckt habe
 :wink:

Doch, das hat der Support auch bereits bestÀtigt.

2 Likes

Sorry, aber ich lese das anders: sie erklÀren, dass es Probleme in AbhÀngigkeit davon gibt, welchen Anbieter man nutzt, weshalb sie das update (grundsÀtzliche) erst releasen, wenn es durchgetestet ist.

Sie begrĂŒnden es mit den unterschiedlichen Voraussetzungen/Problemen, legen aber das update nicht in deren HĂ€nde - davon lese ich da nichts.

GestĂŒtzt wird das dadurch, dass ich Aldi-Talk habe und frĂŒh schon die update-Meldung bekam (“in xy Tagen wird es automatisch
”, habe dann hĂ€ndisch ge-updated).

Ich mutmaße mal, dass es in dem Fall auch daran hing, dass es ein französischer Provider war und das FP (gebrandet?) dort ĂŒber diesen Provider gekauft wurde.

You are right - sorry my german is good enough to understand but I would not offend you in a miserable attempt to speak it - the message was actually stating that in order to avoid identified risks with carrier networks, they chose not to release it.

Though I highly suspect it’s partially bs because for one: I gave them the details about my network carrier so I guess the support could have given me confirmation if it was my case. Also I knew for a fact other people in the same country, with the same device and same network got the update right away.

Secondly, the problem was finally solved after a factory reset, as it happens, it was somehow linked to my attempt to replace Google Services with MicroG that broke my ability to receive the OTA.

So yeah, the real answer is, they don’t really know.

2 Likes

Noch immer kein Update :face_with_raised_eyebrow:, was noch ein Grund mehr ist, sich auf LineageOS fĂŒr FP4 zu freuen.

1 Like

Du kannst bereits iode nutzen :wink:

Heute kam endlich das Update vom Dezember.

Mir wird auf meinem FP4 das Sicherheitsupdate fĂŒr April nicht angeboten.


Mein Netzanbieter ist Vodafone (CallYa).

Willkommen im forum :wave:

Ich habe den post mal in dieses bereits vorhandene Thema verschoben.

Die Frage nach den OTA Updates taucht öfter auf. Kurz gesagt, es ist komplett vom jeweiligen Netzbetreiber abhÀngig wann die Updates verteilt werden.
Evtl. finden sich hier ja noch weitere CallYa-Nutzer*innen, die ĂŒber den aktuellen Stand berichten können :thinking:

5 Likes

Geht mir genauso. Bin ebenfalls bei Vodafone Callya.

Falls es noch keiner geschrieben hat oder jemand wissen will:
Habe Version FP4.FP3V.A.116.2022.04.14 und bin bei Congstar (Telekom). Keine Bugs gefunden.
(FP4)

1 Like

Herzlichen GlĂŒckwunsch! Bei mir ist immer noch A.107 “aktuell”
 :frowning:

Gibt es eigentlich irgendwo Release Notes zur Firmware?
New features / Changes / Bugs fixed / Known issues

die Version habe ich auch, aber ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten 14 Tagen ein Update installiert zu haben. stattdessen habe ich aber aktuell aus dem Nichts Schwierigkeiten mit gps. Gibt es irgendwo ein Update-Protokoll bei Android?

Bei mir auch. Nach wie vor A.107 aktuell
:frowning:

Eben kam die Version FP4.FP3W.A.128.20220516 rein. Patchlevel 5. Mai 22.
Über Vodafone Callya


Ja, jetzt ist A.128 auch bei mir angekommen. Ebenfalls Vodafone.

Vielleicht hat Vodafone die Updates zwischen A.107 und A.128 ĂŒbersprungen, weil es Probleme gab?

1 Like

Ich habe doch tatsÀchlich vorgestern das Update vom 03.05. endlich bekommen.
Ich hoffe ja mal, dass da nicht jedesmal 8 Wochen Verzug bei den Sicherheitsupdates sind.