🇩🇪 Update upgrade FP3 mit /e/OS

Der Updater in meinem FP3 sagt, ich hätte die aktuelle Version von /e/OS : 1.18-s-20231207360611-stable-FP3
Es stimmt aber nicht, wie ich von mehreren Experten hier erfahren habe. Es wurde einem anderen FP3-Nutzer mit dem gleichen Problem (kann nicht auf die neueste Version updaten bzw. upgraden von S auf T) vorgeschlagen, manuell zu upgraden. Dazu wurden folgende Links vorgeschlagen: /e/OS stable FP3 download oder /e/OS official FP3 download

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Easy installer wäre jetzt mein Weg? So oder so: Daten sichern!

Edit: keine Ahnung ob das noch irgendwie aktuell ist, was hier beschrieben ist

3 Likes

Hier ist eine generische Updater-Reparatur, die man als erstes versuchen kann … Issues with the Updater and a solution - Development Updates - /e/OS community

Ansonsten hat @yvmuell recht … auf jeden Fall alles wichtige vom Gerät sichern, egal was man am Ende macht, um auf die aktuelle Version zu kommen, Easy Installer oder Kommandozeile … Install /e/OS on a Fairphone FP3/3+ - “FP3”

Experimentierfreudige, denen ADB sideload etwas sagt, können auch den inoffiziellen Weg über die Recovery gehen und versuchen, per ADB sideload das manuell nachzustellen, was der Updater eigentlich als Upgrade von selbst anbieten und durchführen sollte.

Zu beachten ist dabei, dass “stable” inzwischen in “official” umbenannt wurde. Um bei “stable” zu bleiben, muss man also jetzt “official” sideloaden.
Die dafür notwendigen Installationsdateien im sogenannten OTA-Format gibt es hier … https://ota.ecloud.global/api/v1/FP3/official/ (siehe die “url:”-Zeilen) … man beachte, dass die Darteinamen hier nicht mit “IMG” anfangen wie die Installationsdateien für fastboot auf den offiziellen Downloadseiten, der Inhalt der OTA-Dateien ist entscheidend anders aufgebaut, so dass er mit ADB sideload funktioniert.

3 Likes

Generische Updater-Reparatur hat leider nicht geklappt. Speicher gelöscht, Updater refresh. Wie gehabt: Anzeige: Auf deinem Telefon läuft die neueste /e/OS Version.
Werde also demnächst manuell upgraden wie oben vorgeschlagen. Was könnte schief laufen?

Das schlimmste was passieren kann, wenn du wirklich was verbockst mit den Anweisungen oder so, ist dass dein handy nurnoch in den fastboot-modus startet. Diesen Modus verwendet man u.A. zum installieren von Betriebssystem, insofern kannst du aus diesem Modus heraus alles fixen was du zuvor zerschossen haben könntest, z. B. Android beim versuch es zu installieren. Aber wie bereits von Anderen gesagt, der easy-installer ist da ne gute Wahl, der is ziemlich bulletproof und es würde mich sehr wundern wenn da was schief geht und du mehr als das bräuchtest.