🇩🇪 Update-Status Android 9 für Fairphone 2?

Ja, zumindest beim FP2. Darum hat sich ja auch beim FP3 vieles verbessert.

1 Like

Na ja, wenn ich die FP3 Hilfe und Diskussion anschaue… Schauen wir mal.

1 Like
1 Like

Bezüglich diverser Berichte über Akkulaufzeiten: Auf meinem FP2 läuft (googlefreies) LineageOS (Android 10), das ist jetzt nicht so viel anders als Android 9. Meine persönlichen Erfahrungen sind jedenfalls:

  • Mobile Daten (z. B. LTE) knabbern am Akku mehr als WiFi (WLAN). (Falls Android 9 VoLTE unterstützt und man Akku sparen will, besser deaktivieren.)
  • Bluetooth deaktivieren, wenn man es nicht benötigt.
  • Das Display benötigt am meisten Saft, daher nur so hell einstellen wie unbedingt nötig und Benachrichtigungen der Nachrichtenzentrale weitgehend zurückdrehen, insbesondere, wenn das FP2 die meiste Zeit über in der Jacken-/Aktentasche ist, weil es dort gar keinen Sinn macht, wenn sich der Bildschirm immer wieder ein- und ausschaltet.
2 Likes

Danke für die Auskünfte.
Die Supportseite “Manually update …” von Fairphone verlinkt zwecks Download des “Fairphone 2 Updater” zum G-Play-Store … und da ist aktuell die v. 1.50.1 erhältlich.

Das ist nur bedingt richtig, denn da ist ein Link zur apk…aber auch die ist scheinbar noch 1.50.1

1 Like

Für das Open OS ohne die Google Services ist das Update noch nicht fertig und befindet sich noch in der Beta Phase.

1 Like

I couldn’t find the right version in the google play store, not in F-Droid.
Then I installed through F-Droid the Aurora Store app.
I choose in the Aurora Store app for Anonymous.
And YES I could update the Fairphone Updater to version 1.50.2.
Now the update for android 9 will come, if I wait.

2 Likes

Bis Mai noch :wink:

3 Likes

Habe den Updater sogar de- und neu installiert. Weiter nur Version 1.50.1 und kein Update auf Android 9 sichtbar.

(mal nebenbei, ich habe das FP seit nun 3-1/2 Jahren. Akku hält 3 Tage, wenn ich nicht zu viel Blutooth mache, manchmal will es die Liste der WLANs nicht aktualisieren, ergibt dann maximal alle 1-2 Wochen einen reboot. Läuft einfach bestens)

2 Likes

Das Updatefenster ist ja auch laut des verlinkten Blogs bis in den Mai hinein verlängert. Geregelt wird es wohl über Google durch ein stufenweises Ausliefern des neuen Fairphone Updaters 1.50.2. Also noch etwas Geduld, irgendwann ist jeder von uns mal dran.

2 Likes

Der eine sagt so, der andere sagt so …
wie immer, … die Hoffnung stirbt zuletzt.
Warten wir also bis Mai, oder bis zur nächsten Vertröstu… äh Verlängerung.
:grinning:

Ah, danke. Das ist doch mal eine Ansage.
Und ich hatte mir schon einen Kopf gemacht, woran bitte schön ein Update mit Fairphone Open immer wieder scheitert.

1 Like

Ich bin wirklich enttäuscht : ich dachte, daß es einen Upgrade des OS gab. Bis jetzt : nichts.

Habe das Update auch erst heute, am 19.04. angeboten erhalten. Die Installation ging dann aber fix und ohne Probleme. Nun, einige Stunden später, habe ich bereits eine neuere Version (OS 21.03.0-rel.2) angeboten erhalten, auch diese hat sich ohne Probleme installiert.

2 Likes

Gab es hier schon Antworten? Ich habe das Update angeboten bekommen. Habe es schon fünf Mal heruntergeladen. Nach dem Download soll man es neu starten. Dadurch versucht es das Update zu installieren. Leider bricht das Update jedesmal exakt nach 20 % ab. Kann mir jemand weiterhelfen?
P.S.: Leider versteht ich die englischen Anleitungen nicht.

Hallo,
ich kann mein fp2 nicht mehr updaten es zeigt mir an das es auf dem neuestem stand ist aber es ist ja auf Android 7. Aber es gibt ja schon Android 8 für das fp2.
Kann mir da irgendjemand ein Tipp geben oder mir helfen.

Liebe grüße

Hallo @Johnnyy ,
willkommen im FP Forum!
Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da Du weiter oben viele Fragen und Antworten zu Deinem Thema finden wirst.

2 Likes

Nein, das Update auf Android 9 erfolgt direkt von 7.

3 Likes

Hi, ich weiß nicht, ob dieser Tipp/Hinweis von Fairphone wirklich gewünscht ist, aber ich konnte Android 9 forciert installieren, obwohl es mir erst nicht über die Update-App angezeigt wurde. Dafür habe ich die oben angeführten Schritte ausgeführt (F-Droid installiert, in F-Droid Aurora Store installiert, in Aurora Store die Update-App aktualisiert). Dabei muss man nur darauf achten, dass man im Aurora Store die Update-App manuell installiert und dabei den Versionscode “150002” manuell eingibt. Gleich danach wurde mir mit der aktualisierten Update-App auch Android 9 zur Installation angeboten.

1 Like