🇩🇪 Update-Status Android 9 für Fairphone 2?

Bis Sonntag noch, bin gespannt.
Nach wie vor nix zum Updaten bei unseren zwei FP2
Wenn die Frist abgelaufen ist, wird wohl ein Samsung o.Ä. kommen.
Nach Crowdfounding für ein FP1, weiter ein FP1U, dann zwei FP2,
eigentlich beschämend…

… sind vielleicht die Installationsdateien hier aktualisiert und man kann es manuell installieren, aber Geld wetten würd’ ich darauf nicht …

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/207914363-Manually-install-Fairphone-OS-for-the-Fairphone-2

Übrigens kann so ein Staged Rollout ja auch unterbrochen werden, wenn sich Probleme zeigen, die einen solchen Schritt vernünftig erscheinen lassen … unter anderem dafür macht man ja einen Staged Rollout. Das sollte natürlich dann auch zeitnah kommuniziert werden, aber auch darauf würd’ ich kein Geld wetten :slight_smile: .

3 Likes

Es haben sich sogar nur wenige Leute hier im Forum gemeldet mit Problemen, deswegen erwarte ich nicht dass der Rollout unterbrochen worden ist.

2 Likes

Das stimmt allerdings.
Aber was, wenn bisher nur wenige überhaupt das Upgrade haben :wink: ?

1 Like

Das kannst Du natürlich gerne so machen. Zwingend finde ich das aber nicht.
Solange das FP2 funktioniert spricht doch nichts dagegen, es auch mit Android 7 zu nutzen. Ich würde natürlich keine Banking App oder ähnliche sicherheitsrelevanten Sachen verwenden.
Und kommen wird das Update dann halt später.

Könnte es sein, dass der Termin nur das Rollout an die Netzbetreiber betrifft?
Wann es dann konkret kommt, würde vom jeweiligen Provider abhängen.
Nur 'ne Idee.

Hallo zurück,

sofort wird das natürlich nicht passieren. Gut Ding will Weile haben.
Aber dieses extrem langsame Fairphone (trotz Werkseinstellungen usw.) will selbst mit neuem Akku einml pro Tag ans Ladenetz. Wird auch zwischdurchdurch mal richtig heiß. Die Gründe dafür habe ich noch nicht erschlossen. Die permaneneten Neustarts sind, warum auch immer, auf ein erträgliches Maß (einmal am Tag ca.) gesunken. Diese Mankos betreffen beide unserer Handys. Von Einzelfällen kann man also nicht reden. Jetzt ist auch noch die “größere” Kamera abgeraucht. Neuteil? Weit gefehlt.
Damit schlage ich mich jetzt eigentlich lange genug rum.

Grüßle

Thomas

Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass sich an den von dir beschriebenen Eigenschaften etwas durch Android 9 ändern wird.

Hört sich so an, als hättest du ein FP3 schon ausgeschlossen…

1 Like

Es gibt ein ganz Neues Update für die Updater App. Alle die noch auf das Upgrade warten sollten die App aktualisieren, damit kam das Upgrade postwendend auf meinem Test FP2 an.

5 Likes

Höhere Versionsnummer als 1.50.1 ?

Ich habe den Updater in Versionsnummer 1.50.2

Und das Update Android 9 bereits installiert.

5 Likes

Ja 1.50.2…wobei das seltsamerweise angeblich vom 17.03 ist. Hab aber def nach dem 17.03 immer mal geguckt und erst heute musste/konnte ich aktualisieren. Also gibts da auch sowas wie ein Rollout?

Hm, die v. 1.50.2.
Und woher? Im G-Play-Store ist immer noch nur die v. 1.50.1 für mich zu haben.

Und gibt es für das Betriebssystem “Fairphone Open 19.11.2” überhaupt ein Update von Android 7.1 zu Android 9?

Ja, das FP3 ist ausgeschlossen. Nicht weil ich der Sache nicht mehr traue, sondern weil es schlicht zu groß ist. Ich halte ein 5" Handy für mich gerade noch akzeptabel. Ich weiß auch, daß es sehr sehr schwer wird, überhaupt ein vernünftiges Handy (echtes Dual-SIM, wechselbarer Akku usw.) mit max. 5" Bildschirm zu bekommen.
Ich habe übrigens als Updater auch die 1.50.1 als aktuell.

1 Like

Ja es gibt ein Upgrade von Android 7 auf Android 9 über die Updater App. Ich würde die nächsten Tage die Updater App " im Auge" behalten, ob die Aktualisierung auf 1.50.2 kommt und vermute sobald das der Fall ist, siehst man auch das Update auf Android 9 im Updater selbst. Im “allgemeinen” Playstore mal aktiv nach der Fairphone Updater App suchen, nicht unter den eigenen Apps nach einem Update gucken.

Die Sorge hatte ich auch, bevor ich mir eins geholt habe, allerdings ist das Fairphone 3 einfach nur länger als das Fairphone 2, ansonsten ist es so breit und so dick wie das Fairphone 2, so dass sich für meine Hände beim Halten nichts geändert hat.
Aber insgesamt größer ist es natürlich bei größerer Länge, muss jeder selber einschätzen, vorher in die Hand nehmen ist ja gerade schlecht … vielleicht mal nach fairphoneangels in der Nähe mit Fairphone 3 gucken?

2 Likes

Ich glaube das man in die Telefonläden je nachdem wo man wohnt durchaus auch persönlich eingelassen wird mit Click and Meet (zumindest bin ich vor 2-3 Wochen noch irgendwo an einem vorbeigegangen, ich glaube in Freiburg, wo ich mich noch gewundert habe, wie viel da los ist…).Schätze da müsste man dann vermutlich aber ein wenig rumtelefonieren, um zu sehen wo es vorrätig ist.

Für mich stellt sich die Frage, ist die Updater Version 1.50.2 Voraussetzung für oder Folge von einer erfolgreichen Installation von Android 9. Wird der stufenweise Rollout evtl. über den Playstore durch gestaffelte Verteilung der Updater-App gesteuert?

Ich bin auf FP2 Fairphone OS 19.11.2, Updater 1.50.1 (gerade nochmal im G-Playstore geprüft). Akku 96%, Ladegerät angeschlossen. Es tut sich nichts, wenn ich die Updater-App starte. Auch nicht im sog. Entwicklermodus (gefühlt 20x auf “Dein aktuelles Betriebssystem” tippen). FP2 mehrfach neu gestartet, W-Lan stabil.

Ich benutze seit Jahr und Tag das FP2 mit Open OS 19.11.2 - ohne irgendwelche Probleme. Ich habe auf einem zweiten die Beta-Version von Android 9 installiert und stelle fest, dass auch mit dem neusten Release der Akku-Verbrauch immer noch um einiges höher ist als mit Android 7. Auf einem dritten FP2 werde ich mich nun mit dem e.OS mit Android 10 versuchen, das ist auch gougle-frei und verbraucht dem Vernehmen nach weniger Strom. Info about FairPhone FP2 - FP2 | /e/ documentation

Hallo zusammen,
bei meinem FP2 funktioniert das Update nicht. Hab alles so gemacht wie beschrieben. Genügend Speicher, top W-Lan-Verbindung, Akku 72%, Cache geleert,…Das Update bricht mit der bereits beschriebenen Fehlermeldung ab.

Inzwischen hab ich mich von Fairphone innerlich bereits verabschiedet.

Warum das so ist, Liste ich unten auf.
Mit dem Fairphone-Support bin ich in regem Austausch.
Das Angebot mein FP2 an Fairphone zu schicken werde ich ablehnen, da ich vorher alle Daten löschen muss und mir der Aufwand inzwischen einfach zu viel ist.
Auch in der Community habe ich meine Probleme geschildert.
Mir ist aufgefallen, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit dem FP2 hat.

Gekauft habe ich das FP2 am 16.01.2018
Das letzte Sicherheitsupdate ist vom 05.10.2019
Mikromodul in 2018 ausgetauscht => Gewährleistung
Kameramodul in 2020 ausgetauscht
Häufiger W-Lan-Abbruch von Mitte 2020 bis März 2021.
Ständige Neustarts im laufenden Betrieb seit 2020 bis heute
Update auf Android 9 funktioniert nicht.

Die Summe aller aufgelisteten Fehler seit dem 16.01.2018 lässt mich ratlos zurück.

Unsere 85-jährige Mutter hat von uns Kindern im September 2020 ein Smartphone von Gigaset bekommen. Bislang hatte sie noch keine technischen Probleme damit.

Hinter der Idee von Fairphone stehe ich 100%-ig.
Ich werde den Weg von Fairphone weiter begleiten.
Es grüßt euch herzlich aus dem Schwarzwald
Bruno

2 Likes

Ja, man muss schon ein “Überzeugungstäter” beim Fairphone sein. Wenn mein Android 9 Update auch nicht funktioniert oder es danach noch schlechter wird (Thema Akkuverbrauch), dann bin ich mir nicht sicher ob ich dabei bleibe.