Hier ein Update-Status von mir:
Mit dem Trick F-Droid / Aurora Store (Danke @Lidwien, @waffelbaellchen!) wurde mir die Updater-Version 15.0.2 angeboten und nach Installation auch die FP Version 21.03.0-rel.2 (Android 9). Installation lief ohne Probleme durch, ich lass das FP2 dabei immer am Ladegerät. Nach Neustart bei “Erweiterte Hardware-Funktionen” alles aktiviert, dann Symbole auf Startbildschirm wieder eingerichtet und anschließend mit Einstellungen rumgespielt… fertig. Alles bislang ohne Probleme, Apps laufen, Einstellungen wurden übernommen, gekoppelte Geräte und Netzwerke wiedergefunden.
Also soweit sieht das sehr gut aus.
Lustig bis skurril ist der Hinweis unter Sicherheit & Standort → Verschlüsselung & Anmeldedaten → Smartphone verschlüsseln:
“Verschlüsselung ist momentan auf Android 9 auf dem FP2 nicht unterstützt. Um Dein Telefon zu verschlüsseln, installiere bitte Android 7, verschlüssele dort und installiere dann das Upgrade auf Android 9.”
… wenn ich das mal vorher gewusst hätte. Habe extra mit dem Verschlüsseln gewartet, um das Upgrade nicht schwieriger zu machen.
Fazit: das lange Warten hat sich gelohnt. Wenn jetzt noch die Akku-Laufzeit akzeptabel bleibt und das FP2 auch dauerhaft stabil läuft, kann man noch lange Freude daran haben.