ich hatte dasselbe Problem mit meinem Fairphone 2 und möchte gerne berichten, dass es bei mir geholfen hat im Router den Wifi-Standard auf 802.11b+g zu ändern. Danke für den Hinweis.
Habe jetzt jedoch auch schon monatelang keinen Zugriff mehr gehabt und würde mich auch freuen, wenn das Problem mit dem nächsten Update dann grundsätzlich Fairphone-seitig gelöst wird.
Das Deaktivieren von “WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)”
Die manuelle Auswahl eines Kanals zwischen 36 und 108 in meiner Fritz!Box 7590 scheint das Problem für mich tatsächlich zu beheben - sowohl auf dem FP2 als auch auf dem FP3! Ich kann es kaum glauben…
PS: Der Workaround mit “802.11 b/g” hat bei mir nicht geklappt. Sobald sich der Autokanal auf Kanal 112/116/120/124/128 eingestellt hat, war die Verbindung nicht mehr möglich und Android zeigte mir für das 5-GHz-Netz einen der folgenden Status (Developer Options > “Enable Wi-Fi verbose logging”):
Leider auch keine funktionierende Lösung in meinem Fall… ich verwende allerdings auch LineageOS und bin es seit fast nem Jahr gewöhnt das WLAN einfach dauerhaft zu deaktivieren ;).