🇩🇪 Unterstützt das FP5 5G SA ("5G Plus") von o2 Plus Telefonica Germany?

Hi,

seit heute(10.10.2023) gibt es von o2 Germany/Telefonica Germany das 5G Plus, welches nur ein Marktingbegriff für 5G Standalone(SA) ist.
Nun frage mich, ob die Firmware vom Fairphone 5 schon 5G SA bei o2 Germany unterstützt.
Wisst ihr dazu schon etwas Genaueres?

1 Like

Ich vermute, bei dieser speziellen Frage solltest du lieber den Support kontaktieren (contactsupport). Dass das hier jemand weiß, halte ich für unwahrscheinlich.

(Ich habe den Titel deines Beitrages überarbeitet, um dein Anliegen klarer zu machen.)

3 Likes

Danke für den Link. Ich werfe die aktuell relevante Information mal hier direkt rein:

Is 5G Standalone (SA) supported?
Fairphone 5 supports 5G SA but this is enabled only on select networks. As our network partners expand their 5G SA capabilities, the list of supported networks will grow.

Currently, Fairphone 5 can use 5G SA on the following networks:

  • Vodafone Germany
  • … more to come!

Die Antwort für o2 lautet damit derzeit wohl: nein

2 Likes

Danke, ich habe außerdem währenddessen auch mal beim Support nachgefragt, mal gucken ob die schon neue Informationen darüber haben.

1 Like

Ich habe soeben diese Nachricht von 02 im Netz gefunden:
https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/10/5g-plus-startet-im-gesamten-5g-netz-von-o2-o2-telefonica-aktiviert-neueste-netztechnologie-fuer-die-digitalisierung-deutschlands.html

Kurz überflogen, TL/DR scheint zu sein: Ab dem 10.10. geht 5G-SA bzw FG+ in 90% von Deutschland, bis Ende 2025 soll es 100% sein. Habe aber noch ein FP3, also noch kein 5G, also kann ich’s nicht bestätigen.

Ich habe nun vor 6 Tagen eine Antwort vom FairPhone Support bekommen und bis jetzt soll es nur mit Vodafone klappen aber weitere sind in Planung.

1 Like

Hat sich bezüglich 5G SA im O2 Netz beim FP5 inzwischen etwas getan? Würde mir gerne mal deren kostenlose Test SIM holen, und austesten wie deren 5G SA Netz performt.

1 Like

So habe jetzt 1 Monat lang das O2 Netz in Deutschland getestet. Mal abgesehen davon das ich an allen meinen Test Standorten (nähe Limburg (Lahn), Drachselsried und Wiesbaden) mit der Deutschen Telekom deutlich besser unterwegs war, teils mit doppelter bis vierfach schnellerer Datenrate am gleichen Standort, ist derzeit zumindest mit meiner Test E-Sim und gebuchter 5G Plus Option keine Nutzung von 5G SA im O2 Deutschland Netz möglich gewesen, immer wenn überhaupt vorhanden 5G NSA. Ich vermute hier aber nicht so unbedingt den Fehler bei Fairphone, das die ihre Netzbetreiber Einstellungen nicht updaten wollen, sondern eher das O2 bewusst verzögert um keine Überlast auf ihrem 5G Core zu erzeugen. Viele Speedtests haben den Verdacht aufkommen lassen dass das Netz überlastet ist und das eigtl. immer (und ja mir ist durchaus bewusst das dies nicht geeignet ist um das festzustellen ein fader Beigeschmack bleibt auf jede Fälle). Immerhin macht man im LiveCheck von O2 da auch keinen hehl draus und hat z.B. in 65549, 65520 oder 65597 grundsätzlich Überlast rein geschrieben. Lange Rede kurzer Sinn, 5G SA bei O2 funktioniert mit dem FP5 und E-Sim derzeit noch nicht.

6 Likes

Danke fürs Austesten und Teilen Deiner Ergebnisse. :smiley:

Gibt es irgendwelche Updates?
Es ist frustrierend, immernoch bei 5G/LTE zu stecken, wenn überall 5G NR meines Providers (ebenfalls Telefónica Germany, physikalische SIM) verfügbar ist.
Ebenso bei einer bevorstehenden Reise hätte ich gerne 5G NR genutzt.
das “… more to come!” (https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/9976566660241-5G-Support) steht nun schon eine ganze Weile…

https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/liste-der-5g-plus-faehigen-smartphones-623265?sort=dateline.desc#comments hier die offizielle Seite von O2. Nicht mal das aktuelle Pixel 9 kann bei denen 5G SA nutzen. Ich bin echt auf den Start bei der Telekom im Herbst gespannt. Noch ist 5G SA auf dem Fairphone für das DTAG Netz nicht aktiviert. Kann man gut testen indem man nur NR only auswählt. Mit der Vodafone SIM sieht man ohne 5G+ Option zumindest die 5G SA Zellen ohne sich einwählen zu können.

In wessen Verantwortung liegt es denn eigentlich, das fürs FP5 freizuschalten? Da zum Beispiel bei blau.de alle neuen Tarife wohl 5G mit dabei haben, hatte ich beim FP-Support angefragt, ob es hier Bewegung gibt und die Antwort fiel ziemlich knapp, aber auf jeden Fall negativ aus (“There are no updates on extending 5G SA with other operators yet.”). Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann dürfte NSA ja auch in Sachen Energiebedarf gegenüber SA im Nachteil sein - keine Ahnung, ob man das deutlich merkt.

Da würde ich denen ja nochmal auf den Nerv gehen und fragen, was das bedeutet, bzw was dafür gemacht werden müsste

1 Like

Also die Software liegt in Verantwortung von Fairphone. Ich hatte hier mal jemand verantwortlichen angeschrieben, wegen dem SA Start bei der Deutschen Telekom. Hier war die Antwort wir starten mit der Freischaltung und Test des ganzen wenn uns der Betreiber dazu auffordert. Diese Einstellung halte ich für sehr verwerflich da ich stark bezweifle das jeder Mobilfunkanbieter weltweit Fairphone dazu auffordern wird 5G SA frei zu schalten. Es gibt Hersteller die solch eine Aufforderung nicht abwarten z.B. beim Gigaset GX6 und die Funktion 5G SA grundsätzlich frei geben. Also einfach gesagt der Ball liegt bei den Herstellern und manche sitzen das gnadenlos aus. Man muss natürlich auch dazu sagen das SA derzeit schlechter ist als NSA zumindest was Datendurchsatz angeht. Pingtechnisch war NSA mit SA vergleichbar zumindest ohne den ominösen Gaming Slice bei der Telekom. Ich hoffe das Fairphone sich an dieser Stelle bewegt vllt. sollten einfach mehr Leute den Support anschreiben um da etwas Druck zu machen.

1 Like

Ich habe natürlich nachgefragt, wer jetzt aktuell dran ist, etwas zu tun. Ich muss nur noch herausfinden, ob das noch irgendwo ankommt oder ob das Ticket jetzt mit der zitierten Antwort schon zu war.

Oh, da war noch was. Meine Nachfrage ergab dies:

To enable 5G Standalone, both the mobile provider and Fairphone need to ensure compatibility through network deployment and firmware updates.
While Telefonica O2 has rolled out its 5G SA network, the device may require a specific firmware update to align with the network’s requirements.

Such updates involve collaboration between the provider and manufacturer to align the software with the network’s specifications. Unfortunately, we are unable to provide further insights into the matter at this time

Die Frage ist insofern auch interessant, dass der Betrieb des FP5 im Telefonica 5G NSA-Netz zu einem spürbar erhöhten Akku-Verbrauch führt, wie wir jetzt am Telefon meiner Frau mit aktuellem Tarif mit 5G feststellen durften (vorerst wieder 5G deaktiviert…).

Hatten wir schon Erfahrungsberichte im Forum über den Betrieb in einem standalone 5G (also wohl 5G+) Netz? Wie ist da der Verbrauch? Theoretisch sollte das ja (bisher) nur mit Vodafone Deutschland gehen.

Genau derzeit ist es nur mit Laufzeitverträgen bei Vodafone möglich. CallYa Black hatte ich mal Testweise ausprobiert, hier ist zwar 5G NSA inkludiert, aber nicht 5G+ daher konnte ich das leider noch nicht testen. Mit meinem Telekom Vertrag kann ich zwar 5G SA nutzen aber nicht mit dem FP da 5G SA für die Telekom und O2 seitens der Fairphone Netzconfig nicht freigegeben ist (mein Ersatzgerät Gigaset GX6 funktioniert einwandfrei mit Telekom 5G SA und VoNR). Ich hätte spätestens nach dem nächsten Update nochmal ein Fass aufgemacht, da mich dieses weggeducke seitens der Hersteller schon extrem nervt. Es ist aber nicht nur Fairphone alleine sondern auch andere Hersteller die dahingehend nichts unternehmen siehe Apple bei O2. Macht es aber auch nicht besser, dass erinnert irgendwie an Zeiten des SIM Locks nur auf anderem Weg…

1 Like

5G Plus (5G SA) ist zurzeit (für mich) an Orten uninteressant.
Mein Motorola Edge 40 verbindet sich mit O₂ 5G Plus / 5G SA, allerdings ist GPRS bei der Datenübertragung noch schneller. Mails und Chatnachrichten kommen verzögert rein.
Gleicher Standort und Zeit mit dem FP5 (Multicard) – dieses verbindet sich zum Glück nur mit 5G NSA und somit akzeptabler Geschwindigkeit.
In beiden Geräten ist zusätzlich eine zweite SIM (D1 Netz) installiert. Die Datenübertragung steht vorzugsweise auf O₂ (schlechtere Verbindung, aber höheres Vertragsvolumen).
Beide Geräte bieten die Option für die zweite Karte an: „Mobile Daten automatisch umschalten / Netz verwenden, wenn es besseren Empfang bietet“.
Selbst bei null Empfangspegel oder Deaktivieren der Datenkarte wird nicht umgeschaltet.
Wozu wird so etwas den angeboten, wenn es nicht funktioniert?

1 Like

Mit der neuen Version FP5.UT2K.B.098.20250109 weiterhin kein 5G SA frei geschaltet für das Deutsche Telekom Netz ich würde erwarten das sich bei O2 ebenfalls nichts getan hat. Ich habe den Support nochmal angeschrieben meine letzte Meldung wurde ja geschlossen vor 2 Monaten… Mal sehen ich erwarte wieder die Standardantwort kleines Team komplexe Tests usw. Nur kurz warum mir das Freischalten so wichtig ist. Mir geht es nicht um höhere Datenraten das weiß ich bereits vom Gigaset das dies nicht zu erwarten ist. Ich möchte einfach nur die Möglichkeit haben 5G SA zu nutzen, so wie es eigtl auch mit dem Modem möglich ist. Derzeit ist dies aber durch die Betreiber Config geblockt, diese muss durch Fairphone angepasst werden und auf rooten habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

2 Likes