🇩🇪 Unterstützt das FP5 5G SA ("5G Plus") von o2 Plus Telefonica Germany?

Hi,

seit heute(10.10.2023) gibt es von o2 Germany/Telefonica Germany das 5G Plus, welches nur ein Marktingbegriff für 5G Standalone(SA) ist.
Nun frage mich, ob die Firmware vom Fairphone 5 schon 5G SA bei o2 Germany unterstützt.
Wisst ihr dazu schon etwas Genaueres?

1 Like

Ich vermute, bei dieser speziellen Frage solltest du lieber den Support kontaktieren (contactsupport). Dass das hier jemand weiß, halte ich für unwahrscheinlich.

(Ich habe den Titel deines Beitrages überarbeitet, um dein Anliegen klarer zu machen.)

2 Likes

Danke für den Link. Ich werfe die aktuell relevante Information mal hier direkt rein:

Is 5G Standalone (SA) supported?
Fairphone 5 supports 5G SA but this is enabled only on select networks. As our network partners expand their 5G SA capabilities, the list of supported networks will grow.

Currently, Fairphone 5 can use 5G SA on the following networks:

  • Vodafone Germany
  • … more to come!

Die Antwort für o2 lautet damit derzeit wohl: nein

1 Like

Danke, ich habe außerdem währenddessen auch mal beim Support nachgefragt, mal gucken ob die schon neue Informationen darüber haben.

1 Like

Ich habe soeben diese Nachricht von 02 im Netz gefunden:
https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/10/5g-plus-startet-im-gesamten-5g-netz-von-o2-o2-telefonica-aktiviert-neueste-netztechnologie-fuer-die-digitalisierung-deutschlands.html

Kurz überflogen, TL/DR scheint zu sein: Ab dem 10.10. geht 5G-SA bzw FG+ in 90% von Deutschland, bis Ende 2025 soll es 100% sein. Habe aber noch ein FP3, also noch kein 5G, also kann ich’s nicht bestätigen.

Ich habe nun vor 6 Tagen eine Antwort vom FairPhone Support bekommen und bis jetzt soll es nur mit Vodafone klappen aber weitere sind in Planung.

1 Like