seit heute(10.10.2023) gibt es von o2 Germany/Telefonica Germany das 5G Plus, welches nur ein Marktingbegriff für 5G Standalone(SA) ist.
Nun frage mich, ob die Firmware vom Fairphone 5 schon 5G SA bei o2 Germany unterstützt.
Wisst ihr dazu schon etwas Genaueres?
Ich vermute, bei dieser speziellen Frage solltest du lieber den Support kontaktieren (contactsupport). Dass das hier jemand weiß, halte ich für unwahrscheinlich.
(Ich habe den Titel deines Beitrages überarbeitet, um dein Anliegen klarer zu machen.)
Danke für den Link. Ich werfe die aktuell relevante Information mal hier direkt rein:
Is 5G Standalone (SA) supported?
Fairphone 5 supports 5G SA but this is enabled only on select networks. As our network partners expand their 5G SA capabilities, the list of supported networks will grow.
Currently, Fairphone 5 can use 5G SA on the following networks:
Vodafone Germany
… more to come!
Die Antwort für o2 lautet damit derzeit wohl: nein
Kurz überflogen, TL/DR scheint zu sein: Ab dem 10.10. geht 5G-SA bzw FG+ in 90% von Deutschland, bis Ende 2025 soll es 100% sein. Habe aber noch ein FP3, also noch kein 5G, also kann ich’s nicht bestätigen.
Hat sich bezüglich 5G SA im O2 Netz beim FP5 inzwischen etwas getan? Würde mir gerne mal deren kostenlose Test SIM holen, und austesten wie deren 5G SA Netz performt.
So habe jetzt 1 Monat lang das O2 Netz in Deutschland getestet. Mal abgesehen davon das ich an allen meinen Test Standorten (nähe Limburg (Lahn), Drachselsried und Wiesbaden) mit der Deutschen Telekom deutlich besser unterwegs war, teils mit doppelter bis vierfach schnellerer Datenrate am gleichen Standort, ist derzeit zumindest mit meiner Test E-Sim und gebuchter 5G Plus Option keine Nutzung von 5G SA im O2 Deutschland Netz möglich gewesen, immer wenn überhaupt vorhanden 5G NSA. Ich vermute hier aber nicht so unbedingt den Fehler bei Fairphone, das die ihre Netzbetreiber Einstellungen nicht updaten wollen, sondern eher das O2 bewusst verzögert um keine Überlast auf ihrem 5G Core zu erzeugen. Viele Speedtests haben den Verdacht aufkommen lassen dass das Netz überlastet ist und das eigtl. immer (und ja mir ist durchaus bewusst das dies nicht geeignet ist um das festzustellen ein fader Beigeschmack bleibt auf jede Fälle). Immerhin macht man im LiveCheck von O2 da auch keinen hehl draus und hat z.B. in 65549, 65520 oder 65597 grundsätzlich Überlast rein geschrieben. Lange Rede kurzer Sinn, 5G SA bei O2 funktioniert mit dem FP5 und E-Sim derzeit noch nicht.
Gibt es irgendwelche Updates?
Es ist frustrierend, immernoch bei 5G/LTE zu stecken, wenn überall 5G NR meines Providers (ebenfalls Telefónica Germany, physikalische SIM) verfügbar ist.
Ebenso bei einer bevorstehenden Reise hätte ich gerne 5G NR genutzt.
das “… more to come!” (https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/9976566660241-5G-Support) steht nun schon eine ganze Weile…
In wessen Verantwortung liegt es denn eigentlich, das fürs FP5 freizuschalten? Da zum Beispiel bei blau.de alle neuen Tarife wohl 5G mit dabei haben, hatte ich beim FP-Support angefragt, ob es hier Bewegung gibt und die Antwort fiel ziemlich knapp, aber auf jeden Fall negativ aus (“There are no updates on extending 5G SA with other operators yet.”). Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann dürfte NSA ja auch in Sachen Energiebedarf gegenüber SA im Nachteil sein - keine Ahnung, ob man das deutlich merkt.
Also die Software liegt in Verantwortung von Fairphone. Ich hatte hier mal jemand verantwortlichen angeschrieben, wegen dem SA Start bei der Deutschen Telekom. Hier war die Antwort wir starten mit der Freischaltung und Test des ganzen wenn uns der Betreiber dazu auffordert. Diese Einstellung halte ich für sehr verwerflich da ich stark bezweifle das jeder Mobilfunkanbieter weltweit Fairphone dazu auffordern wird 5G SA frei zu schalten. Es gibt Hersteller die solch eine Aufforderung nicht abwarten z.B. beim Gigaset GX6 und die Funktion 5G SA grundsätzlich frei geben. Also einfach gesagt der Ball liegt bei den Herstellern und manche sitzen das gnadenlos aus. Man muss natürlich auch dazu sagen das SA derzeit schlechter ist als NSA zumindest was Datendurchsatz angeht. Pingtechnisch war NSA mit SA vergleichbar zumindest ohne den ominösen Gaming Slice bei der Telekom. Ich hoffe das Fairphone sich an dieser Stelle bewegt vllt. sollten einfach mehr Leute den Support anschreiben um da etwas Druck zu machen.
Ich habe natürlich nachgefragt, wer jetzt aktuell dran ist, etwas zu tun. Ich muss nur noch herausfinden, ob das noch irgendwo ankommt oder ob das Ticket jetzt mit der zitierten Antwort schon zu war.