Meine Hoffnung wäre, dass damit der Energieverbrauch im Vergleich zu 5G NSA wieder runter geht. Mit 5G NSA steigt der Verbrauch gegenüber 4G halt merklich an, bei 5G SA sollte es mindestens wieder auf 4G-Niveau, wenn nicht sogar niedriger sein. Wenn man nur mehr Energieverbrauch ohne einen sonstigen Mehrwert hat, ist ein 5G-Vertrag witzlos.
Kurzes Update zu dem Thema. Ich habe nachdem ich nochmal nachgebohrt habe folgende Antwort vom Support erhalten:
"Thank you for your message. I’ve reached out to the relevant department to double check, they let me know that it’s up to the operators:
‘It all depends on when the Operators want us to turn it on. Operators only want us to turn it on when they are ready and it has been tested.’
In this case I can only suggest you also reach out to DT and O2, if you haven’t already."
Ich habe mich jetzt in diesem Thread ( Freischaltung 5G SA Fairphone 5 | Telekom hilft Community ) an die Telekom direkt gewendet da ich hier auch Kunde bin. Für O2 müsste es dann jemand anderes tun. Oder halt hoffen das sich O2 dahin gehend von selber bewegt…
Da jetzt auch meine Vertragsverlängerung anstand, habe ich bei bei blau.de mal nachgehakt, wie es da überhaupt mit der Verfügbarkeit von 5G SA aussieht, unabhängig von Fairphone. Die Dame an der Hotline hatte davon noch nie gehört, aber diese Frage im O2-Forum und die Antwort darauf sind wohl ziemlich eindeutig negativ bislang:
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/5g-sa-blau-649927
Ich gehe davon aus, dass das übertragbar ist auf andere Discounter in dem Netz. Für die braucht sich Fairphone dann offenbar bislang auch keine Mühe geben…
Von mir auch ein kurzes Update: Die Antwort der Telekom war leider eine Frechheit wer sich den Thread bei Telekom hilft durchliest, wird feststellen das die Telekom die Freigabe des FP5 für 5G SA aktiv verweigert. Bei o2 habe ich dann auch mal angefragt ( https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/5g-plus-freischaltung-fairphone-5-650378?tid=650378&fid=22 ). Deren Antwort ist immerhin nicht komplett ablehnend, wenn man sich aber anschaut wie lange es gedauert hat bis sie die IPhones frei gegeben haben (das auch nicht bei allen Hardwaretechnisch geeigneten Geräten), sowie das Pixel User selbst mit dem modernsten Pixel 9 in die Röhre schauen mache ich mir für die Freigabe da ebenfalls keine Hoffnung. Und solange das Hauptnetz es nicht frei gibt braucht man sich um die ganzen Billiganbieter überhaupt keine Gedanken zu machen. Dieses Verhalten der Provider ist in meinen Augen unwürdig, aber offensichtlich scheint es bis auf eine kleine Minderheit keinen zu interessieren, wie armselig sich hier verhalten wird Geräte für 5G SA frei zu geben, bei denen es eben nicht an der Hardware liegt sondern nur an der Betreiberconfig in der Software. Das hat Gigaset mit dem GX 6 anders gemacht, die haben es einfach ohne Zustimmung der Netzbetreiber schon vor ewigkeiten frei gegeben. Ich konnte mich bei der Telekom zwar dann nicht einwählen habe allerdings im “Notbetrieb” schon sämtliche 5G SA Zellen gesehen, schon lange bevor die Telekom überhaupt Netzseitig 5G SA frei gegeben hat. Leider frustriert das Gigaset dann wieder an anderer Stelle
.Mich würde mal interessieren ob wenigstens in den USA die Nutzung von 5G SA mit dem FP5 möglich ist hier setzt man bei bestimmten Netzen schon länger auf SA.
Was hat 5G SA für Vorteile für den Endkunde?
Es war schon ein paar Mal hier im Faden erwähnt worden: Für mich persönlich wäre der Energieverbrauch meines Telefons der Hauptvorteil. Während NSA quasi zwei Verbindungen aufmacht (eine zur 4G Infrastruktur und eine zu 5G), weil es halt nicht alleine stehen kann, kommt SA komplett eigenständig daher und kann dann für sich sogar noch etwas sparsamer sein als 4G alleine. Soweit die Theorie. Praktisch haben wir jetzt schon ausreichend gesehen, dass bei NSA der Verbrauch spürbar ansteigt. Wie es bei SA aussieht, kann bisher zumindest beim FP5 kaum jemand sagen, weil ja kaum ein Netz das FP5 rein lässt bzw. das Telefon für kaum ein 5G SA-Netz freigeschaltet ist.
Dass damit auch höhere Datenraten und geringere Latenzen möglich sind, interessiert mich unterwegs nicht all zu sehr.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.