🇩🇪 Unterschiedliche Bilder für das Hintergrundbild und Ruhebildschirm

Hallo,
Ich habe unterschiedliche Bilder für den Ruhebildschirm (screenlock) und den normalen Hintergrund verwendet, dies scheint nicht mehr möglich. Muss ich hier mit einer App arbeiten oder gibt es einen workaround mit Bordmitteln?
Vielen Dank im voraus

Hallo und willkommen in der Fairphone Community.

Welche Software läuft denn auf Deinem FP3? Bei meinem mit dem aktuellen FOS geht das weiterhin.

Hintergrund Startbildschirm und Sperrbildschirm einstellen

  • Tippen Sie auf Galerie.
  • Verschieben Sie die Ansicht oder wechseln Sie zu den Alben.
  • Markieren Sie mit einem Tipp das gewünschte Foto.
  • Tippen Sie auf Fertig.
  • Wählen Sie Startbildschirm oder Sperrbildschirm.
  • Fertig

noch Fragen?

Danke für die Antwort,
Android Version 10 Build-Nummer 8901.3.A0107.20210513
Ist die aktuellste Version, ich vermute daran liegt es nicht.

Wo hängt es denn dann? Mit der Version geht es bei mir wie gesagt weiterhin einwandfrei. So wie auch von @UweER beschrieben.

So hat man DAS GLEICHE Bild für den Sperrbildschirm und den Hintergrund, aber ich kam drauf wie ich unterschiedliche bekomme:

Einstellungen->Display->Hintergrund

Hier ein Bild wählen und durch Druck oben auf
🗸 Hintergrund
in die Auswahl

Hintergrund
Startbildschirm
Bildschirm sperren
Startbildschirm und Sperrbildschirm [ X ]

Jetzt ist das Bild für beides ausgewählt, nochmal in
Einstellungen->Display->Hintergrund

ein anderes Bild auswählen und
Hintergrund
Startbildschirm [ X ]
Bildschirm sperren
Startbildschirm und Sperrbildschirm

So ist ein Bild der Hintergrund des Sperrbildschirm und ein ANDERES
der Hintergrund des entsperrten Handys.

Aber Danke für die Hilfe in jedem Fall :slight_smile:

Nein, denn UweER hat doch schon beschrieben, dass man wählen kann:

Und so mache ich es auch schon von Anfang an. Wie hast Du es denn bisher gemacht, da Du sagtest es ginge jetzt nicht mehr? Man muss auch nicht zuerst etwas für beide wählen, sondern kann direkt das eine oder das andere austauschen.

Nein das kann man nicht mehr wählen, darum gings ja.

Zur Klärung.

  • Sie haben die Google App “Google Fotos” nicht installiert?
  • Sie möchten ohne eine App nur über die reine Systemeinstellung ihre Fotos handhaben?

Doch hab ich, Problem ist aber gelöst, s.o.
Trotzdem Danke für den Versuch zu helfen.

Nun, wenn Sie Umwege bevorzugen. Das Problem haben Sie auf diesem, ihrem weg, selbst verursacht und ist in der Standard Bedienung von Android kein Problem.

@UweER schätze wir sind alle alt genug selbst zu entscheiden, was und wie wir es tun.

@yvmuell definitiv Ja. Nur, ist es nicht das Bestreben einer Hilfestellung eines Forum den einfachsten weg zu erklären und unnötige Umwege zu vermeiden? Eben auch darauf hinzuweisen.

@UweER da bist du in meinen Augen weit übers Ziel hinaus geschossen.

Das ist keine Hilfestellung, sondern gelinde gesagt unhöflich, der OP hatte sich ja für Hilfe bedankt und ist mit der gefundenen Lösung zufrieden.

Ne ich glaub obwohl ich es jetzt schon 3 Mal geschrieben habe liegt da ein Missverständniss vor:
Dein Weg funktioniert NICHT.
Mein “Umweg” funktioniert.

Aber wie ich (auch) schon mehrfach schrieb: dein Versuch zu helfen ist sehr freundlich und ich weiss ihn zu schätzen.
Deinen Einstellung nicht unbedingt, aber hey: jeder wie er kann.

Bei meinem FP3 kann ich das weiterhin so wählen. Funktioniert einwandfrei. Gleiche Software wie bei Deinem.

Was ich richtig geil finde: Ich schreib total ausführlich wo was wie bei mir gewählt werden kann.
(Zum Einen damit jemand, der das gleiche Problem hat, es auch lösen kann, zum anderen identifizierbar zu machen wo der Unterschied ist.) Jetzt könnte man das nutzen um zu sagen: an der Stelle ist der Unterschied bei mir. Oder einfach so stehen lassen.

Stattdessen steht hier 4 Mal von dir “jA alSo BEI MIR gEHt dAS voLL GuT”!
Was halt original NIEMAND was hilft.

Ganz ehrlich: hättest du NICHTS geschrieben hätte das mehr geholfen.

Das sehe ich anders. Deine ursprüngliche Aussage war, dass die unterschiedliche Auswahl nicht mehr ginge. Es hilft anderen zu sehen, dass Dein Umweg so in der Regel gar nicht nötig ist und es weiterhin geht.
Alle Nachfragen, wie Du es bisher gemacht hast und was sich da geändert hat liefen leider ins Leere, blieben ohne Antwort Deinerseits.
Aber so hat jetzt jeder, der diese Diskussion liest, genug Möglichkeiten es selber zu überprüfen, wie es bei ihm funktioniert.

1 Like

Hä? Wenn was nicht mehr geht und du schreibst wieder,
und wieder,
und wieder,
und wieder
“JA BEI MIR GEHTS ABER”!

…das hilft niemand.

Das ist einfach nur Geschwätz von dir.
#Ende.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.