🇩🇪 Unbekannter Anrufer auf LTE, Alternative: 2G!?

Hallo Community!
Mein FP3+ zeigt auf LTE immer Unbekannter Anrufer an, wenn etwas eingeht. Stelle ich auf 2/3G um, werden die Anrufernamen angezeigt, allerdings ist das Internet extrem langsam, nach heutigen Standards unbrauchbar. Auf 3G gehen weder Internet noch Telefon, Auf Einstellung 2G werden Anrufer gezeigt, langsames Internet…
Hat jemand noch Ideen? Ich will nicht akzeptieren, dass ich jedesmal umschalten muss!

Hast du mal VoLTE/4G Calling ausgestellt statt auf 3G/2G umzustellen? Damit telefonierst du automatisch über 2G hast sonst aber 4G/LTE Internet

1 Like

Auch das FP3 dürfte irgendwo die Option haben, Voice over LTE (VoLTE oder auch “Anrufe über LTE”) zu deaktivieren. Hier im Forum gibt es mindestens für ältere Software-Versionen reichlich Berichte und Beiträge zu diesem Problem:

1 Like

4g steht gar nicht zur Wahl, nur LTE, Automatisch 3G/2G und 3G und 2g jeweils einzeln.

Es gibt WiFi calling - Anrufe über LTE habe ich nirgends finden können

4G und LTE ist das gleiche.

Was ist dein Provider zufällig Vodafone?

Und nutzt das Fairphone Betriebssystem oder zb e/OS?

1 Like

klarmobil, gepartnert mit Vodafone. Meinst Du, ein Anbieterwechsel würde das Problem beheben?

Siehe hier, mit Vodafone fehlt die VoLTE Einstellung es ist allerdings vermutlich trotzdem angeschaltet…

Edit: könntest du prüfen ob es an ist so (wifi muss dann natürlich aus sein)

1 Like

Scheint tatsächlich das Problem zu sein! Ich habe jetzt mal eine SIM aus dem Telefonica-Netz rein - voila, es geht! Also auf zum Anbieterwechsel…

Danke Euch!!

1 Like