🇩🇪 Uhr Widget - Mobilfunk-Hintergrund-Daten - QuickStep Launcher - wlan OR(?) mobil

FairPhon 6 mit FP6.QREL.16.100.0 - außer bei 3. keine weiteren (merkwürdigen :wink: Apps - mit vier Fehlern/Fragen:

1. Uhr-Widget zeigt immer den falschen Wochentag an (-1). Erst durch Drauftippen, wird aktueller Wochentag angezeigt. Iss aber nicht so schlimm, denn Erinnerungen/Wecker/etc. OK.

2. Im Multi-User-Modus, also beim zweiten, oder dritt angelegten Geräte-User werden die Einstellungen zu: Apps → Alle Apps → AppXYZ → Mobile Datennutzung → Hintergrunddaten → ‘Schiebe-Dings’ → (bei allen Apps) NICHT gespeichert ?-) Beim ‘Geräte-User’ wird diese Einstellung gespeichert ?

3._ QuickStep Launcher stürzt laufend ab. Hab’ schon andere Launcher probiert. Der Punkt ist der: Irgendwie habe ich keine Lust mehr :-/, ständig den Startbildschirm neu einrichten zu müssen. Da wäre guter Rat, wenn’s geht, nich so teuer :slight_smile:

4. Ich verstehe die “Beziehung” zwischen “WLAN-Knopf” und “Mobilfunk-Knopf” noch nicht. Auf meinem alten Handy konnte ich WLAN ein oder ausschalten UND Mobilfunk blieb davon unberührt. Hier (bei ‘Multi-User’…): wird beim Einschalten von WLAN das Mobilfunk ausgeschaltet? Weil sich ja zum Beispiel die Mobilfunk-Angabe von 5G auf Nichts ändert… Nur ‘Ergonomisch’ falsch/richtig oder auch technisch?

Vielen Dank für Eure Arbeit/Zeit. In Erwartung Eurer Ideen/Antworten freundlichst

OE; 17:32, Freitag, 4. September 2026

Zu 4. würde ich aus Erfahrung sagen, dass das eher ein kosmetisches Problem ist. Im Hintergrund sollten mobile Daten aktiv bleiben. Wenn WLAN sehr schlecht ist, switcht es automatisch auf mobil zurück

zu 3.: welche Launcher hast Du denn probiert? Ich bin seit Jahren mit dem Lawnchair-Launcher unterwegs und er hat auf allen FPs wunderbar funktioniert, vom FP3 (das immer noch im Dienst ist) bis jetzt zum FP6 mit /e/OS