Hallo Gert,
dass das MTP Gerät nicht eingehängt werden kann sollte nicht das Problem sein… das bekomme ich auch.
Es sieht eher danach aus, als ob auf das Gerät nicht geschrieben werden könnte. Möglicherweise ist die Partition noch verschlüsselt?
Vorher war also eOS drauf?
Ich kann mich erinnern, dass Ubuntu Touch bei meinen ersten Tests mit vorherigem eOS nicht lief. Ich musste erst ein Fairphone “Stock image” installieren.
Kannst du hier runterladen:
https://fileshare.fairphone.com/link/i0qPDlRAisSkrxibkQyt13/download/FP3-REL-Q-3.A.0129-20210805.135600-user-fastbootimage.7z (hier fehlen allerdings die Linux binaries für fastboot und adb, falls du Linux nutzt)
Oder hier (das hab ich so präpariert, dass die Daten-partition nicht geflasht wird und die Nutzerdaten somit erhalten bleiben, wenn ein “wipe” nicht unbedingt sein muss):
FP3-REL-Q-3.A.0129-20210805.135600-user-fastbootimage_without-userdata.zip | by luksus42 for FP3 (ist auch im installer verlinkt).
Dateien entpacken, Gerät im fastboot-mode an den Rechner anstecken und per FP3_flashall
installieren.
Danach kannst du eigentlich wieder direkt in den fastboot Modus booten und mit dem UBports installer weitermachen und musst nicht warten bis Android erst gestartet ist.