🇩🇪 Ubuntu Touch installieren

hallo, habe mir einFP3 gekauft, wuerde gerne aus der googlewelt aussteigen und moechte ubuntutouch installiern. bin leider kein digitalcrack und moechte mir ungern das neue geraet zerschiessen. hat jemand erfahrung mit der neuinstallation von betriebssystemen, (bzw. ist vielleicht auch paraleelbetrieb moeglich?) und kann mich da anleiten oder mit infos versorgen?
besten dank im voraus

Hallo und wilkommen :slight_smile:

Für UbuntuTouch install auf FP3, du kannst hier → Devices und hier → Forum lesen. :books:

Meine Rat ist: zuerst mache ein backup mit TWRP! :wink: Es gibt kein multi-boot (paraleelbetrieb) für Fairphone aber mit TWRP kannst du deine anderen Betriebsysteme wieder laden :smiley:

Tschüss,
Olivier

@urs_lesse Ich hoffe, dass ich gut Deutsch geschrieben habe :wink:

4 Likes

auch hallo und vielen dank fuer deine hilfe in allerbestens verstaendlichem deutsch…

1 Like

Message from Luksus:

Hey, Good news:
You can now install the devel version of Ubuntu Touch on your Fairphone 3/3+ using the ubports-installer. devices.ubuntu-touch.io

1 Like

Ich kann auch hier in Deutsch behilflich sein :slight_smile:

3 Likes

Hallo Luksus,
ich bekomme folgenden Fehler:
Error: adb:preparesystemimage: Error: {"error":{"code":1,"cmd":"adb -P 5037 shell mkdir -p /cache/recovery"},"stderr":"mkdir: '/cache/recovery': Required key not available"}
Es kommt die Melung, dass das MTP-Gerät xxxx:yyyy nicht eingehängt werden kann.
Umgebung ist:
LinuxMint 20.2 Uma linux 5.4.0-86-generic x64 NodeJS v12.18.3
Package ist
deb

Ich habe es jetzt c. 10 Mal versucht, die Installation bleibt immer an derselben Stelle hängen.
Hast du noch eine Idee?

Eine Installation mit dem /e/-Installer lief problemlos durch. Es kann also nicht am FP3 oder dem Rechner liegen.

Hallo Gert,

dass das MTP Gerät nicht eingehängt werden kann sollte nicht das Problem sein… das bekomme ich auch.
Es sieht eher danach aus, als ob auf das Gerät nicht geschrieben werden könnte. Möglicherweise ist die Partition noch verschlüsselt?

Vorher war also eOS drauf?
Ich kann mich erinnern, dass Ubuntu Touch bei meinen ersten Tests mit vorherigem eOS nicht lief. Ich musste erst ein Fairphone “Stock image” installieren.
Kannst du hier runterladen:
https://fileshare.fairphone.com/link/i0qPDlRAisSkrxibkQyt13/download/FP3-REL-Q-3.A.0129-20210805.135600-user-fastbootimage.7z (hier fehlen allerdings die Linux binaries für fastboot und adb, falls du Linux nutzt)

Oder hier (das hab ich so präpariert, dass die Daten-partition nicht geflasht wird und die Nutzerdaten somit erhalten bleiben, wenn ein “wipe” nicht unbedingt sein muss):
FP3-REL-Q-3.A.0129-20210805.135600-user-fastbootimage_without-userdata.zip | by luksus42 for FP3 (ist auch im installer verlinkt).

Dateien entpacken, Gerät im fastboot-mode an den Rechner anstecken und per FP3_flashall
installieren.
Danach kannst du eigentlich wieder direkt in den fastboot Modus booten und mit dem UBports installer weitermachen und musst nicht warten bis Android erst gestartet ist.

1 Like

Danke für deine Antwort. Es war ein Stock-Android drauf, jetzt ist erstmal /e/ drauf. Aber hier liegt noch ein ein LG G4 (815) im Schrank, das ich bespielen werde :wink::grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich poste hier mal noch einen Nachtrag zu dem Problem mit dem Installer:

Error: adb:preparesystemimage: Error: {"error":{"code":1,"cmd":"adb -P 5037 shell mkdir -p /cache/recovery"},"stderr":"mkdir: '/cache/recovery': Required key not available"}

Die offensichtlich vielversprechendste Lösung scheint aktuell zu sein, mit der TWRP recovery image das Gerät zu booten und Cache und Data zu löschen (wipe):

  • Download Download twrp-3.5.2_9-0-FP3.img
  • in fastboot mode und am Rechner angeschlossen das recoveryimage booten: fastboot boot twrp-3.5.2_9-0-FP3.img
  • Wenn TWRP gestartet ist, dort die entsprechende Option finden und ausführen

Fairphone hat ein neues Installations-Paket bereitgestellt, nachdem ich ihnen diesen Umstand per Support-Ticket mitgeteilt habe. “v2” hat auch wieder die Linux Binaries: Download cmd | Fairphone Fileshare Portal

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.