Trying to close all open apps

Hey all of you. I am a fresh fairphone user. Since today … it´s nice.
But - I miss some informations. Am liebsten ja in deutsch :wink:

Wo oder wie kann ich alle Apps schließen. In einem Artikel hier binich der Anweisung gefolgt - hatte aber keinen Erfolg (mit dem unteren rechten viereckigen Button. Also - kann mir jemand helfen?

How can I close all the open apps? Maybe at once?
Can you help me?

Barbara

Der viereckige Button müsste ja eine Übersicht der laufenden Apps anzeigen.
Wenn man dann nach ganz links scrollt, erscheint am Ende “Alle Apps schließen”.

Stand das so auch in dem Artikel, auf den Du Dich beziehst?
Oder anders gefragt: hast Du das “Alle Apps schließen” nicht gefunden oder hat die Funktion beim Drauftippen nicht geklappt?

In früheren Android-Versionen war das “Alle Apps schließen” etwas prominenter platziert und schneller zu erreichen, vielleicht bezieht sich die Anleitung auf eine ältere Version?

Und vielleicht etwas weiter gefragt: was möchtest Du mit dem Schließen erreichen? Außer einer “gefühlten Ordnung” fällt mir kein realer Grund ein, der einen Vorteil bietet.

3 Likes

Lieber Ingo. Herzlichen Dank für die Info. Yep, jetzt hab ich es gefunden. Und ja, ich denke, ich mache es ganz gewohnheitsmäßig und “old school”, um - wie Du so nett schreibst - “gefühlt” mehr Ordnung zu haben. Ich weiß schon, dass das aus technischen Gründen gar nicht (mehr) nötig ist.

Was Deine Fragen angeht, bezüglich des/der Artikel, die ich da gefunden hatte. Ich weiß es nicht mehr ganz genau. In einem stand z.B., man solle auf den viereckigen Button drücken und dann nach oben wischen?! Ich hatte aber persé das Missverständnis, dass “nach links scrollen” ja nach rechts wischen bedeutet. Und eben nicht nach links :wink: . (Frau mit typischer Rechts-Links-Schwäche :wink: )

Aber jetzt ist ja alles klar. Danke nochmals.

Ich habe jedoch gleich noch eine weitere Frage … zur Kamera. Da suche ich jetzt aber erstmal im Forum und öffne sonst ggfs. eine neue Konversation.
Bis dahin, liebe Grüße,
Barbara

3 Likes

Bei mir hängen sich einige Apps auch mal weg. Die zu schließen und neu zu starten ist daher hilfreich :slight_smile:

Klar, wenn eine einzelne App grob rumzickt, schließe ich auch gezielt die.

Aber alle Apps schließen heisst auch, dass alle Apps beim nächsten Start wieder länger brauchen. Und für das Gesamtsystem bringt es nicht so wahnsinnig viel, alle zu schließen.

2 Likes

Nochmals Danke an Euch.
Also für mich ist das Thema jetzt fein so. Nun weiß ich, wo es geht, wenn ich es will. Rumgezickt oder aufgehängt hat sich bei mir noch nichts. Ich bin wirklich happy mit dem FP4 (nur die Kamera - aber das ist ein anderes Thema)
Liebe Grüße in die Gruppe.

2 Likes