Hier kommt nun endlich die Zusammenfassung zum Treffen:
@SinusAlpha hat leider beim Akkutausch rausgefunden, dass ihr Mainboard/Fairphone 3 defekt ist und nicht der Akku.
@Kraddn war auch das erste mal dabei und konnte ein paar Fragen zu customROMs und googlefreien Betriebssystemen beantwortet bekommen, außerdem hat @nudge ihr nun eine super Anleitung schicken können, mit der sie dann /e/OS installieren kann.
es ging darum wie treu das FP2 immernoch einige von uns begleitet, welche Reparaturen schon gemeistert wurden und warum es eventuell Netzprobleme beim FP2 geben kann
Ich denke es wird bald Zeit für ein Treffen, ich habe auch ein paar Tage aus dem Februar mit reingenommen, denke aber eher, dass es auf den März hinausläuft.
Ich hatte es voll vergessen aber jetzt nachgeholt und auf Mastodon geteilt.
Wobei ich den Eindruck hatte, meistens stimmen nur diejenigen ab, die eh hier im Forum aktiv sind.
Moin!
Hab mich auch einmal eingetragen. Vielleicht klappt es ja - vorausgesetzt ich schau nochmals davor hier rein um die Terminbestätigung mitzubekommen :-D.
Liebe Grüße vom Dammtor,
Julie
Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, a) bei der Umfrage anzukündigen, zu welchem Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen wird und b) wenn Du, Diana, auch an der Umfrage teilnimmst? Im Moment sieht es so aus, als wären max. 3 Personen möglich, dabei sind es 4, wenn sich bei Dir nichts geändert hat.
Als ich die Umfragen erstellt hab, hab ich mich auch reingeschrieben und wenn es zu lange gedauert hat, einen Termin zu finden, dann auch mal einzelne Tage, an denen ich mal konnte, auch wieder rausgenommen, weil dann halt was anderes dazwischen kam.
Vielleicht ist aber auch das Interesse/der Hilfsbedarf nicht groß genug?
Das ist eine gute Idee, das werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall so machen.
Bisher hatte ich mich glaube ich mit eingetragen, ich weiß nicht genau, warum ich das diesmal nicht getan habe ist auf jeden Fall auch sinnvoller.
Gerade ist der 31. am Besten im Ranking, vielleicht nehmen wir den. Dann haben wir auch genug Vorlauf, damit alle noch die Chance haben, das mitzubekommen
Bedarf nach Hilfe ist in zumindest in den Nachrichten gerade da.
Hat wieder ziemlich Spaß gemacht gestern und 7 Personen war auch eine gute “Ausbeute”
Danke fürs Organisieren, Diana!
Edit: auch wenn es gar nix mit Fairphone zu tun hat, hier der Link zu dem YouTube Video mit den angeblich schwersten Britischen Akzenten (von denen ich nur den aus Liverpool nahezu komplett unverständlich finde).
Und den Birmingham Akzent kenne ich aus der Serie “Peaky Blinders”, die ich auch abseits der Sprache für eine gute Empfehlung halte.
Nachdem dianey mir einen FP3 Akku geliehen hatte, hat Christoph mit mir zusammen das restliche Fehlerbild angeschaut. Unser Fazit war, dass wohl das Bottom Modul defekt ist. Heute kam das neue Modul an. Der Umbau war problemlos: 13+4 Schrauben, keine ist übergeblieben. Der Lagesensor, Mikrofon und der Annäherungssensor (?!) funktionieren wieder. Lediglich das Display hat rumgespinnt, also habe ich die Kontakte nochmal mit Alkohol reinigen müssen.
Es gibt universelle Blindstopfen für Kopfhörer und USB Buchse, die sollen nur gegen Staub sein, aber die sehen so aus, als wenn sie sogar zur Silikon Hülle des FP3 passen könnten. Das werde ich mal ausprobieren und dann vielleicht noch mal das FP3 als Standard Handy versuchen.