🇩🇪 🇬🇧 Touchscreen kalibieren / calibrate touchscreen

Hallo zusammen,
Mein FP4 nervt mich mittlerweile gewaltig, da es viel zu oft überhaupt nicht auf Tippen auf den Touchscreen reagiert, und andererseits ein etwas festeres Drücken sofort als Wischgeste fehlinterpretiert. Das führt dazu, dass ich ständig irgend etwas aus dem Papierkorb suchen muss, und im Taskmanager statt dem wechseln zwischen Apps, diese regelmäßig abgeschossen werden.
Ich hoffe, dass sich das Problem durch eine Kalibierung des Touchscreen lösen lässt, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, das Telefon ein zu schicken, und dann womöglich längere Zeit ohne Telefon da zu stehen.


Hello all,
My FP4 is getting on my nerves, as it too often doesn’t respond at all to taps on the touchscreen, and on the other hand misinterprets a slightly harder press as a swipe gesture. As a result, I constantly have to look for something in the recycle bin, and in the task manager, instead of switching between apps, they are regularly shot down.
I hope that the problem can be solved by calibrating the touchscreen, because I honestly don’t want to send the phone in and then possibly be without a phone for a long time.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

2 Likes

Not that it helps, but more so Fairphone are aware there is a problem. I also have this issue on my FP4. I’d suggest raising a support request but I’m currently working through a long list of issues with them and they seem useless.

2 Likes

Hi and welcome to the community,

I agree to contact support is the probably the only way, although I understand that this can be painful…

Just in case it helps somehow, here a topic about ghost touches and if not yet done, I would check the connector

Hi Leute, ich will das hier gerne noch einmal aufgreifen.
Der Support hat mich auf das integrierte Testmodul für den Touch Screen verwiesen. Hier wurden keine Geistereingaben verzeichnet, wonach für den Support wohl alles mit meinem Gerät OK sein müsste.

Ist es aber gar nicht. Insbesondere die Bildschirmmitte ist besonders anfällig für Fehlinterpretationen.

Hat noch jemand dieses Problem?

Und wie finde ich heraus, was nicht stimmt? Das integrierte Testmodul berücksichtigt ja nur Eingaben vom Rand des Displays her, und keine Eingaben, die in der bei mir problematischen Bildschirmmitte beginnen.

Kann leider nicht helfen, aber was ich zu dem Thema Touchscreen bemerkt habe ist dass es bei Kälte (um die 2-4°C) schwer bzw nicht reagiert: Muss mehrmals tippen biss es endlich klappt.
Ansonsten, bei Zimmertemperatur ist es ab und zu ein bisschen überempfindlich (klickt bevor ich die Scheibe überhaupt berührt habe). Weder noch passierte mit meinem alten Samsung.

Von wegen Kälte, ich weiß nicht ob das vom Telefon oder von meinen Fingern abhängt, ich müsste mal versuchen sie getrennt zu testen, dh. Telefon / meine Hände eine Weile im Kühlschrank stellen und dann sehen was passiert, aber es stimmt dass der FP4 Touchscreen ein bisschen eigen ist…

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.